Lichtmaschine lädt, aber Fehlermeldung SID

Registriert
14. Aug. 2010
Beiträge
13
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Lichtmaschine lädt, aber Fehlermeldung im SID

hallo,

9-3 II 2003 2,0t 175Ps (KBA 9116 433)

nach dem austausch meiner lima wegen lagerschaden (Bosch 0124525017 140A)
gegen eine generalüberholte wird die batterie zwar geladen (14,34 V), aber
im SID erscheint die bekannte meldung:
"Batterie lädt nicht. Bitte sicher anhalten. Werkstatt aufsuchen"

-hat jemand eine idde was es sein kann?

problem gelöst.
es war ein falscher limaregler, der wohl aus kostengründen bei der überholung
eingebaut worden ist.
der richtige ist: bosch F00M 145226.


t-8110
 
Moin moin, genau das gleiche Problem habe ich auch. Konntest du den Regler so tauschen oder musste die Lima wieder raus? Gruß SP
 
Laut WIS muss die Lichtmaschine raus..........

Gruß, Thomas
 
Sollte auch tatsächlich ausgebaut werden.
Ist kein Akt jedoch alles etwas schwer zugänglich.

Batterie abklemmen, Motor abstützen, Lager Beifahrerseite lösen, Riemenspanner entspannen, Riemen entfernen.

Motorabdeckung entfernen, Stecker, sowie Erdungen und Pole an der LiMa selbst entfernen. Die 4 Schrauben mit denen die LiMa gehalten wird entfernen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder das Teil komplett rausholen (sehr eng nach oben hin -> Schläuche WaKü entfernen) oder einfach im Motorraum den Regler wechseln. Zum Drehen der LiMa ist jedenfalls genug Platz.
 
Nutze hier mal den alten Thread, da er mit der gleichen Meldung "Batterie lädt nicht. Bitte sicher anhalten. Werkstatt aufsuchen" startet.

Meldung kam gestern das allererste Mal bei mir. Da in diesem Moment der Fahrradträger „elektrisch dran“ war, will ich nicht ausschließen, ob der vielleicht durch Korrosion einen Effekt auf die Bordspannung hatte.

Trat während des Rangierens im Leerlauf auf.

Nach Neustart war die Meldung weg, Lima ist bei Z19DTH bei 256tkm noch die erste.

Letzte Woche ist er 1200 km am Stück ohne Probleme gelaufen. Im Leerlauf hört man gaaanz leichte Geräusche im Keilriementrieb, ich hätte das der Spannrolle zugeordnet.

Würdet ihr etwas machen oder erstmal weiterfahren?

Gruß& Dank,
Flo
 
Nutze hier mal den alten Thread, da er mit der gleichen Meldung "Batterie lädt nicht. Bitte sicher anhalten. Werkstatt aufsuchen" startet.

Meldung kam gestern das allererste Mal bei mir. Da in diesem Moment der Fahrradträger „elektrisch dran“ war, will ich nicht ausschließen, ob der vielleicht durch Korrosion einen Effekt auf die Bordspannung hatte.

Trat während des Rangierens im Leerlauf auf.

Nach Neustart war die Meldung weg, Lima ist bei Z19DTH bei 256tkm noch die erste.

Letzte Woche ist er 1200 km am Stück ohne Probleme gelaufen. Im Leerlauf hört man gaaanz leichte Geräusche im Keilriementrieb, ich hätte das der Spannrolle zugeordnet.

Würdet ihr etwas machen oder erstmal weiterfahren?

Gruß& Dank,
Flo

beobachten und die Spannung im Auge behalten...gibt solche billigen Spannungsanzeigen für die 12V Steckdose, das beruhigt ungemein ;-)
 
Ich mache hier mal weiter:

Das LiMa-Lager gibt tatsächlich den Geist auf. Habe mich an @Urbaner orientiert und erstmal eine günstige Lima geholt. Bei genauer Betrachtung sind aber die Anschlüsse leicht anders:

Während die ursprüngliche LiMa (130A) an B+ (dickes Pluskabel) und L (Startimpuls, gelbes Kabel) verschraubt ist, sieht die neue LiMa (140 A) auf der Anschlusseite wie auf dem angehängten Bild (B1+ und B2+ sowie zweipoliger Steckereingang) aus. Dafür gibt es wohl einen Adaptersatz für 30€.

Die Frage ist, ob man das nicht selber verdrahten kann: Ich würde jetzt bei "B1+" davon ausgehen, dass das quasi das alte B+ ist. Stellt sich nur die Frage, wo L abgenommen wird.

Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich beim Ausbau beim Z19DTH die Achsschenkel lösen und die Antriebswelle demontieren muss. Das wäre dann wirklich die unfreundlichste Montagelösung, die ich bisher erlebt habe. Selbst an meinem 2,5l Bulli-Saugdiesel, der wirklich nicht viel Platz im Motorraum hat, ist das eleganter gelöst.

Danke im Voraus für die Antworten,
Gruß,
Flo
 

Anhänge

  • LiMa_neu.jpg
    LiMa_neu.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 48
  • LiMa_alt.jpg
    LiMa_alt.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 43
Und das hier scheint der Adaptersatz 32015489 für knapp 30€ zu sein...
 

Anhänge

  • C19862E7-6449-4E11-B9A8-1CD2407D2A0B.jpeg
    C19862E7-6449-4E11-B9A8-1CD2407D2A0B.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 38
Und das hier scheint der Adaptersatz 32015489 für knapp 30€ zu sein...
bist du dir sicher, das du die richtige Teilenummer erwischt hast?
ich habe bei mir die 130A drin und auch genau so eine besorgt, @brose hilft dir da sicher weiter :)
Weiterhin gabs auch mal eine "alte" Version mit einem 3poligen Stecker

was den Platz angeht, es geht auch ohne Demontage des Achsschenkels...von Oben die Stecker und Leitungen abfriemeln und von unten dann die Lima abschrauben...sodass man sie nach Oben hin rausnehmen kann.
Ohne Bühne ists etwas knifflig.

https://www.motor-talk.de/forum/z19dth-anleitung-zum-wechsel-der-lichtmaschine-t3057083.html
hat mir auch sehr geholfen. ggfs. noch den Luftfilterkasten demontieren.
 
Hallo Urbaner,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Es gibt wohl die 130A-LiMa von Denso, diese wurde irgendwann 2005-2007 durch eine 140A-LiMa von Bosch ersetzt. Da die Bosch andere Anschlüsse hat und somit der vorkonfektionierte Kabelbaum nicht mehr passte, hat Saab dafür einen Adaptersatz rausgebracht, der dann zusätzlich montiert wird.

Ich habe die TN für die 140A-LiMa von meinem Saaboteur bekommen, die besorgte neue LiMa fand sich als Gleichteil.

Nun muss ich nur noch die Beschaltung rausbekommen.
 
Hallo Urbaner,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Es gibt wohl die 130A-LiMa von Denso, diese wurde irgendwann 2005-2007 durch eine 140A-LiMa von Bosch ersetzt. Da die Bosch andere Anschlüsse hat und somit der vorkonfektionierte Kabelbaum nicht mehr passte, hat Saab dafür einen Adaptersatz rausgebracht, der dann zusätzlich montiert wird.

Ich habe die TN für die 140A-LiMa von meinem Saaboteur bekommen, die besorgte neue LiMa fand sich als Gleichteil.

Nun muss ich nur noch die Beschaltung rausbekommen.
Ich hab den Wechsel leider grad nichtmehr vor Augen.

Die Alte Lima müsste B+, D+ und diesen DFM oder wie der heißt haben
(DFM bzw. den dritten Anschluss braucht der 1.9er m.E. nicht, der Anschluss dient eigentlich zur Lasterkennung der Lima, was unsere Autos garnicht können), was du als L bezeichnest, ist m.E. D+, also das Steuersignal für die Erregerspule ...meine neue 50€ Lima hatte glaub ich nur B1+ und B2+ und den zweipoligen Stecker.

Ich glaube B2+ war dann für eine zweite Batterie oder stromhungrige Verbraucher, kanns aber nicht ganz genau sagen.

Wichtig, Die Batterie vorher Abklemmen ;-).
 
Also ich hab nochmal bei mir geschaut, mein 2009er Modell hat tatsächlich nur B1+ und B2+ und eben den zweipoligen Stecker.

Dann ist bei deinem MJ wohl noch die alte Variante mit den 3 Anschlüssen verbaut. Ich würde an deiner Stelle mal die Lichtmaschine gegen die passende umtauschen.
Frag ggfs. mal bei Brose wegen der Teilenummer nach :)
 
Vielen Dank für‘s Nachschauen. Genau, meine Anschlüsse sind noch alt bzw. ist noch die 130A-Variante.

Wenn man sich den Adaptersatz anschaut, ist das aber nicht die Welt: Steckergehäuse, Einsätze/Crimpstecker, Kabelstück, Isolierung. Hier wird nur das Steuersignal (L bzw. D+) von Schraubverbindung auf Stecker umgesetzt werden.

Letztlich will ich sowieso auf die 140A-LiMa von Bosch. Aus Erfahrungen mit anderen Marken waren die LiMas von Bosch deutlich haltbarer als Valeo etc.. Ich glaube, dass das Saab nicht umsonst von der Denso auf die Bosch gegangen ist...

Adaptieren macht also Sinn, nur 30€ für diesen kleinen Adaptersatz sehe ich nicht ein :rolleyes:.
 
Vielen Dank für‘s Nachschauen. Genau, meine Anschlüsse sind noch alt bzw. ist noch die 130A-Variante.

Wenn man sich den Adaptersatz anschaut, ist das aber nicht die Welt: Steckergehäuse, Einsätze/Crimpstecker, Kabelstück, Isolierung. Hier wird nur das Steuersignal (L bzw. D+) von Schraubverbindung auf Stecker umgesetzt werden.

Letztlich will ich sowieso auf die 140A-LiMa von Bosch. Aus Erfahrungen mit anderen Marken waren die LiMas von Bosch deutlich haltbarer als Valeo etc.. Ich glaube, dass das Saab nicht umsonst von der Denso auf die Bosch gegangen ist...

Adaptieren macht also Sinn, nur 30€ für diesen kleinen Adaptersatz sehe ich nicht ein :rolleyes:.

der Adapter im Bild ändert aber nur den kleinen Steuer-Stecker...dennoch hast du 3 von den fetten Leitungen und die neue nur 2 davon. Das wird dein Problem werden.
 
Also beim "Rumfummeln" im Motorraum konnte ich nur eine "fette" Leitung (sollte B1+ sein) und die Steuerleitung ertasten. Die mittlere Klemme war gefühlt unbelegt...
 
Also beim "Rumfummeln" im Motorraum konnte ich nur eine "fette" Leitung (sollte B1+ sein) und die Steuerleitung ertasten. Die mittlere Klemme war gefühlt unbelegt...
Hmm Okay, dann wirklich mal bei Brose zwecks Teilenummer und der Anleitung aus dem WIS wegen ein und Ausbau fragen, dann dürfte sich die Belegung relativ schnell herausfinden lassen.:)
 
Vielen Dank -mein Saaboteur hat sich aber nun doch überraschend gemeldet und will auch den Adapter selbst fertigen. Dann muss ich - bei gerade wenig Zeit - doch nicht ran.
 
Hallöchen, ich buddel den Fred hier Mal wieder aus, damit ich nix Neues erstellen muss....

Geht um die LiMa vom 1.9TiD 120Ps....
Also der Z19DT.

Gelegentlich geht beim ersten Starten die Ladekontroll-Lampe nicht aus.
Ein zweiter Start hilft bisher dagegen, und die Batterie wird dann wieder geladen.
Der Fehler tritt meist beim Kaltstart auf.
Warm bisher noch nie.

Da der Wagen bereits 195.000km auf der Uhr hat und die LiMa noch nie getauscht wurde, gehe ich Mal von einem baldigen Defekt der Selbigen aus.
Es ist eine von Bosch verbaut.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz....
Teilenummer hab ich auch schon zur Hand.
Und nun mein Problem:

Im Netz gibt's ja reichlich Angebot von diversen Herstellern.....
Leider sind die Abbildungen meist nur "Musterbilder" und zeigen nicht das richtige Teil, welches man da kaufen würde....

Ich bin mir bezüglich der Befestigung nicht sicher. Die Befestigungen sind oft in verschiedenen Winkeln am Gehäuse der LiMa angebracht.
Oft steht in der Beschreibung als Befestigungsart "Einfachschwenkarm"

Was ist das ?
Ist das flexibel ?

Ich habe Angst eine LiMa zu kaufen, und dann passt die Halterung nicht.....

Kann mir da jemand eine Beratung geben ?

Beste Grüße
Roman
 
Hallöchen, ich buddel den Fred hier Mal wieder aus, damit ich nix Neues erstellen muss....

Geht um die LiMa vom 1.9TiD 120Ps....
Also der Z19DT.

Gelegentlich geht beim ersten Starten die Ladekontroll-Lampe nicht aus.
Ein zweiter Start hilft bisher dagegen, und die Batterie wird dann wieder geladen.
Der Fehler tritt meist beim Kaltstart auf.
Warm bisher noch nie.

Da der Wagen bereits 195.000km auf der Uhr hat und die LiMa noch nie getauscht wurde, gehe ich Mal von einem baldigen Defekt der Selbigen aus.
Es ist eine von Bosch verbaut.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz....
Teilenummer hab ich auch schon zur Hand.
Und nun mein Problem:

Im Netz gibt's ja reichlich Angebot von diversen Herstellern.....
Leider sind die Abbildungen meist nur "Musterbilder" und zeigen nicht das richtige Teil, welches man da kaufen würde....

Ich bin mir bezüglich der Befestigung nicht sicher. Die Befestigungen sind oft in verschiedenen Winkeln am Gehäuse der LiMa angebracht.
Oft steht in der Beschreibung als Befestigungsart "Einfachschwenkarm"

Was ist das ?
Ist das flexibel ?

Ich habe Angst eine LiMa zu kaufen, und dann passt die Halterung nicht.....

Kann mir da jemand eine Beratung geben ?

Beste Grüße
Roman

Schick mir mal die Fahrzeugdaten per PN (gerne auch die VIN, dann such ich dir die passende aus dem EPC)
 
Schick mir mal die Fahrzeugdaten per PN (gerne auch die VIN, dann such ich dir die passende aus dem EPC)

Ist aber ein Opel... Falls dass einen Unterschied macht.... Motor ist natürlich auch im Saab der Gleiche.

FIN:
W0L0AHL3582044336
 
Zurück
Oben