Elektrik Lichtmaschine am Tid wechseln

Nicht schlecht - ich hab nach WIS mit viel Kaffee, später Bier und vielen vielen Pausen 5 Stunden gebraucht :eek:
 
Nicht schlecht - ich hab nach WIS mit viel Kaffee, später Bier und vielen vielen Pausen 5 Stunden gebraucht :eek:

Bei dir war bestimmt zu viel Kaffee und zu wenig Bier. :biggrin:
Ich muss erwähnen, dass ich noch zwei Hände als Hilfe bekommen habe. Wenn ich alleine wäre, hätte ich auch paar Std. dazu rechnen müssen. :rolleyes:
 
Hallo Thomas,

Fred ist zwar schon a weng älter...
Hättest Du für mich die Anleitung zum Tausch der Lima??
Gleiches Fahrzeug, also 9-3 1.9TiD, 150PS

Vielen Dank!!

thomas
Gucke ich nach und schicke es Dir..........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

Fred ist zwar schon a weng älter...
Hättest Du für mich die Anleitung zum Tausch der Lima??
Gleiches Fahrzeug, also 9-3 1.9TiD, 150PS

Vielen Dank!!

thomas

ist eigentlich nicht so schwierig...Luftfilterkasten raus, damit man mehr Platz hat. Keilriemen entspannen und ausbauen (dabei ggfs. gleich Riemen inkl. Spannrolle, usw. tauschen) und dann eben Kabel ab+Lima rausfriemeln.

An der Stelle ist nicht sehr viel Platz, aber die geht sowohl von oben als auch von unten auszubauen (sofern Bühne/Grube vorhanden).

Für geübte ist die Aktion in 2-3h machbar. Wenn du sowas zum ersten Mal machst, nimm dir Zeit und benutze Handschuhe :biggrin:
 
ist eigentlich nicht so schwierig...Luftfilterkasten raus, damit man mehr Platz hat. Keilriemen entspannen und ausbauen (dabei ggfs. gleich Riemen inkl. Spannrolle, usw. tauschen) und dann eben Kabel ab+Lima rausfriemeln.

An der Stelle ist nicht sehr viel Platz, aber die geht sowohl von oben als auch von unten auszubauen (sofern Bühne/Grube vorhanden).

Für geübte ist die Aktion in 2-3h machbar. Wenn du sowas zum ersten Mal machst, nimm dir Zeit und benutze Handschuhe :biggrin:
Das klingt ja entspannt. Lima hatte ich bei meinem 2,8t wechseln müssen, das war dann doch wesentlich aufwendiger. Da musste die Antriebswelle raus.
Danke!!
 
Das klingt ja entspannt. Lima hatte ich bei meinem 2,8t wechseln müssen, das war dann doch wesentlich aufwendiger. Da musste die Antriebswelle raus.
Danke!!

Der V6 ist ja auch regelrecht eingepfercht in den relativ kleinen Motorraum. Der Diesel baut deutlich kompakter :biggrin::ciao: (Wenn auch nicht so großzügig wie im 9000er, da kann man sich quasi noch in den Motorraum reinstellen:biggrin:)
 
ist eigentlich nicht so schwierig...Luftfilterkasten raus, damit man mehr Platz hat. Keilriemen entspannen und ausbauen (dabei ggfs. gleich Riemen inkl. Spannrolle, usw. tauschen) und dann eben Kabel ab+Lima rausfriemeln.

An der Stelle ist nicht sehr viel Platz, aber die geht sowohl von oben als auch von unten auszubauen (sofern Bühne/Grube vorhanden).

Für geübte ist die Aktion in 2-3h machbar. Wenn du sowas zum ersten Mal machst, nimm dir Zeit und benutze Handschuhe :biggrin:

Und nicht vergessen vorher die Batterie abzuklemmen! Bei Lima, Anlasser und Airbag sollte man das immer machen.
 
Hallo Thomas,

Fred ist zwar schon a weng älter...
Hättest Du für mich die Anleitung zum Tausch der Lima??
Gleiches Fahrzeug, also 9-3 1.9TiD, 150PS

Vielen Dank!!

thomas
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
ist eigentlich nicht so schwierig...Luftfilterkasten raus, damit man mehr Platz hat. Keilriemen entspannen und ausbauen (dabei ggfs. gleich Riemen inkl. Spannrolle, usw. tauschen) und dann eben Kabel ab+Lima rausfriemeln.

An der Stelle ist nicht sehr viel Platz, aber die geht sowohl von oben als auch von unten auszubauen (sofern Bühne/Grube vorhanden).

Für geübte ist die Aktion in 2-3h machbar. Wenn du sowas zum ersten Mal machst, nimm dir Zeit und benutze Handschuhe :biggrin:
Also ich habe es nach dem WIS über das Rechte Vorderrad mit Kumpel in Miet-Werkstatt gemacht und da waren wir in 40 min durch. Also ist Dein Weg doch etwas zu fummelig :rolleyes:
 
Also ich habe es nach dem WIS über das Rechte Vorderrad mit Kumpel in Miet-Werkstatt gemacht und da waren wir in 40 min durch. Also ist Dein Weg doch etwas zu fummelig :rolleyes:
Gut, da muss dann aber die Antriebswelle raus und man hat die Sauerei mit dem auslaufenden Getriebeöl, das dann auch wieder aufgefüllt werden möchte. Ich werde dann wohl eher den Weg von oben probieren, auch wenn das länger dauern sollte.
 
Gut, da muss dann aber die Antriebswelle raus und man hat die Sauerei mit dem auslaufenden Getriebeöl, das dann auch wieder aufgefüllt werden möchte. Ich werde dann wohl eher den Weg von oben probieren, auch wenn das länger dauern sollte.

Die Antriebswelle muss nicht unbedingt raus, wenn man einen Helfer hat, der ab und an mal Halten und Stützen kann, geht das auch relativ gut über das Radhaus.

Viele Wege führen nach Rom :biggrin:
 
Die Antriebswelle muss nicht unbedingt raus, wenn man einen Helfer hat, der ab und an mal Halten und Stützen kann, geht das auch relativ gut über das Radhaus.

Viele Wege führen nach Rom :biggrin:
Gut, das klingt schon besser als im WIS beschrieben. Da macht es dann auch Sinn, die Lima von unten herauszuholen.
 
Beim 2.8t musste die Antriebswelle definitiv raus. Lichtmaschine liess sich zwar einfach abschrauben, aber da war kein Platz zum Herausholen. Nice war, dass ich die Welle gar nicht aus der Radnabe bekommen habe. Selbst mit aufgeschraubter Kronenmutter und einem Vorschlaghammer hat sich da nichts bewegt. Ich konnte dann das Teil mit einem zweckentfremdeten Federspanner herausziehen. Alle Wege führen nach Rom!!!
 
Beim 2.8t musste die Antriebswelle definitiv raus. Lichtmaschine liess sich zwar einfach abschrauben, aber da war kein Platz zum Herausholen. Nice war, dass ich die Welle gar nicht aus der Radnabe bekommen habe. Selbst mit aufgeschraubter Kronenmutter und einem Vorschlaghammer hat sich da nichts bewegt. Ich konnte dann das Teil mit einem zweckentfremdeten Federspanner herausziehen. Alle Wege führen nach Rom!!!

Wie gesagt, der Diesel ist etwas luftiger eingebaut als der 2.8
Reparaturfreundlich ist zwar immernoch anders, aber man bricht sich nicht so schnell die Finger :biggrin::ciao:
 
Moin,
bei mir hat sich die Lima verabschiedet. Könnte ich von jemanden bitte die Anleitung zum wechseln bekommen. Ich habe den 150 Tid mit Bosch-Lima
Danke
Schumi
 
Wenn ihr die Lima ausbaut nehmt einen Dremel mit Metallfräser mit. Bei mir ging sie schwer raus und nicht mehr rein.. da der Motor wohl von Schwachmaten konstruiert wurde, bekommt man die Hülse auch nicht raus…
 
Zurück
Oben