Elektrik Licht spinnt

Hallo, bei meinem Saab 9000 fällt jetzt immer häufiger das Abblendlicht aus. Wenn das auftritt, lässt sich das Fernlicht auch nicht einschalten (nur Lichthupe). Birnchen sind ok. Rücklicht geht. Wenn man über eine Unebenheit fährt, springt das Abblendlicht mitunter wieder an. Dann geht auch das Fernlicht wieder. Ich habe seit ich den Wagen habe schon mal das orange und das breite rote Relais gewechselt, weiß aber leider nicht mehr, welches hier der Verdächtige ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass es letztes Mal das rote war. Ich bin aber nicht sicher. Wenn das Abblendlicht ausfällt, wir das im Piktogramm übrigens nicht angezeigt. Könntet ihr mir sagen, ob es eher das orange oder doch das rote Relais sein dürfte? Macht es beim Alter der noch verfügbaren gebrauchten Ersatzteile Sinn, ein gebrauchtes Relais zu kaufen? Mit Nachlöten habe ich keine Erfahrung. Mit neuen Ersatzteilen habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
 
Hallo Artischok,

dem beschriebenen Symptom nach zu urteilen, müsste es das rote, breite "HEADLAMP RELAY" sein. Ich denke, dass es in jedem Falle sinnvoll ist, sich um ein gebrauchtes zu bemühen. Bei mir war auch das Problem und ich habe mein Relais durch eines aus einem 901 ersetzt. Das ist jetzt gut 10 Jahre her.

Vielleicht findest Du hier auch jemanden, der Dir das nachlöten kann?

Viele Grüße

Trizz
 
Ja, rotes Headlamp Relay...
 
Hallo, bei meinem Saab 9000 fällt jetzt immer häufiger das Abblendlicht aus. Wenn das auftritt, lässt sich das Fernlicht auch nicht einschalten (nur Lichthupe). Birnchen sind ok. Rücklicht geht. Wenn man über eine Unebenheit fährt, springt das Abblendlicht mitunter wieder an. Dann geht auch das Fernlicht wieder. Ich habe seit ich den Wagen habe schon mal das orange und das breite rote Relais gewechselt, weiß aber leider nicht mehr, welches hier der Verdächtige ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass es letztes Mal das rote war. Ich bin aber nicht sicher. Wenn das Abblendlicht ausfällt, wir das im Piktogramm übrigens nicht angezeigt. Könntet ihr mir sagen, ob es eher das orange oder doch das rote Relais sein dürfte? Macht es beim Alter der noch verfügbaren gebrauchten Ersatzteile Sinn, ein gebrauchtes Relais zu kaufen? Mit Nachlöten habe ich keine Erfahrung. Mit neuen Ersatzteilen habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Das war exakt mein Fall - daher der Fred. Lösung: Olles Lichtrelais (das rote) vom 901 einbauen.
 
Mein CSE neigt ja gelegentlich zu elektrischen Kapriolen, ...

Hallo, bei meinem Saab 9000 fällt jetzt immer häufiger das Abblendlicht aus. Wenn das auftritt, lässt sich das Fernlicht auch nicht einschalten (nur Lichthupe). Birnchen sind ok. Rücklicht geht. Wenn man über eine Unebenheit fährt, springt das Abblendlicht mitunter wieder an. Dann geht auch das Fernlicht wieder.

Na, Ihr macht mir ja Mut: meiner ist von Ende 1996 :dong:. Die hier meinen ja sogar, der 9000er hätte generell Probleme mit Kabelsteckern, was ich so nicht bestätigen kann. Ist doch kein XM - trotz der Ähnlichkeit der Scheinwerfer :tongue:.

Aber:
- Meiner hatte im letzten Jahr mal kurzzeitig die liebliche Angewohnheit, die blaue Kontrolleuchte nicht zusammen mit dem Fernlicht anzumachen. Verschwand so, wie es gekommen war.
- Von 2009 bis 2012 war die grüne Kontrolleuchte fürs Licht zuverlässig aus, seitdem geht sie genauso zuverlässig wieder.
- Ende letzten Jahres kam es einmal vor, daß beim Einschalten der Zündung das Fernlicht an ging, mit blauer Kontrolleuchte. (Der Lichtschalter steht von Oktober bis März grundsätzlich auf "Licht an" - wie wohl bei den meisten hier). Einmal am Hebel gezogen, ging er auf Abblendlicht zurück. Und danach war er nicht mehr dazu zu bewegen, Fernlicht anzumachen, egal wie oft ich am Hebel gezogen habe. Nach ein paar Stunden Parken war der Spuk vorbei und trat bis heute nicht mehr auf.

Und nein, ich haue schon lange nicht mehr aufs Armaturenbrett, wenn irgendwas nicht geht. Beim 81er Passat half das zwar oft, Saabs mögen das aber nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Ich beobachte das alles nur und warte ab.

Derzeit ist zwar in der Elektrik Ruhe, aber ich traue dem Braten nicht so recht: Spontane Selbstheilung wäre zu schön, um wahr (oder von Dauer) zu sein. - Kann das alles am roten Relais liegen? Mit Nachlöten hätte ich keine Probleme.
 
Und zur Anzeige im Display:
Eine defekte Standlichtfassung vorne erzeugte auch mal diese Meldung.
Vermaledeite Nachrüstscheinwerfer :)

Interessant - mein Display zeigt eine defekte Standlichtlampe gar nicht an - das merke ich immer nur beim Routinecheck in der Garage. Ist das normal?

Grund meiner Frage: Vom W124er Mercedes (H4-Licht mit integriertem Standlicht im Scheinwerfer) kenn ich das anders. Da meldete der Lichtmonitor mal eine defekte Lampe, und mein Vater fand nichts. Erst als wir nur das Standlicht einschalteten, sahen wir den Grund: Standlichtbirne defekt.
 
... mein Display zeigt eine defekte Standlichtlampe gar nicht an - das merke ich immer nur beim Routinecheck in der Garage. Ist das normal?
Ja.
Bei truk13 ging es aber um eine defekte Fassung der Nachbau-Scheinwerfer. Und diese erzeugt gern weniger nette Effekte. Ich habe die Stelle bei meinem 98er komplett umgebaut.
 
Das Lichtrelais vom 901 war zwar schwarz, aber ansonsten völlig baugleich!
 
...:dong:. Die hier meinen ja sogar, der 9000er hätte generell Probleme mit Kabelsteckern, was ich so nicht bestätigen kann. Ist doch kein XM - trotz der Ähnlichkeit der Scheinwerfer :tongue:...
Ein weiterer Beweis dafür, wie oft Ahnungslose sich als "Experten" ausgeben und Unsinn im I-net verbreiten.....
 
Mag sein, aber der Artikel ist ansonsten recht treffend und ohne grobe Fehler.
 
Mag sein, aber der Artikel ist ansonsten recht treffend und ohne grobe Fehler.
Naja,

die Auflistung von
"weil speziell lockere Kabelstecker dem Saab immer wieder zu schaffen gemacht haben – die Zündelektronik und die Relais der Kraftstoffpumpen sind ebenfalls ein Klassiker der Saab 9000 Youngtimer Pannen"
und vor allem das hier
"Speziell die letzten Modelle tun das dadurch kund, dass viele Teile im Motorraum nicht mehr so gut zugänglich sind wie das noch im Original-Setup war."

Stimmt überhaupt nicht. Der Rest ist ja nur Gerede von Platz (wer kann den leugnen) und dem guten Durchzug der Turbomotoren (wer kann den auch leugnen) etc...

Was ist denn da im Motoraum unzugänglicher geworden (den V6 mal ausgenommen)....garnichts

Nee, man merkt schon, dass daran keiner beteiligt war, der sich wirklich mit dem 9000er auskennt....
 
Im rechten Rücklicht war eine der 2 (?) oberen Birnen defekt, ausserdem eine Sofitte der Nummernschildbeleuchtung.
Das Display sprach also wahr und schweigt seitdem (nach Tritt auf die Bremse).
Abblendlicht dank schwarzem (statt rotem) 901- Lichtrelais nun ohne Aussetzer. Das grüne Warnblinkrelais (soll gern mal streiken) wurde erneuert.
Sicherung der Heckscheibenheizung knallt auch nicht mehr durch, wenn man die Klappe öffnet. Ein Kabel Klappe>Richtung Dach war angescheuert.
Dort befand sich auch der Schuldige für die fehlende Kofferraumbeleuchtung!
Nu geht wieder alles!!!!:hello::top:

Ich hoffe, das wars jetzt erstmal mit dem Elektrik-Trick.
 
Ja.
Bei truk13 ging es aber um eine defekte Fassung der Nachbau-Scheinwerfer. Und diese erzeugt gern weniger nette Effekte. Ich habe die Stelle bei meinem 98er komplett umgebaut.
Gut zu wissen, daß mit dem Monitor alles in Ordnung ist. Also bisher alles richtig gemacht, dann schaue ich auch weiterhin alle paar Wochen mal genauer hin, ob das Standlicht vorn noch funktioniert. Und wenn es mal Probleme mit dem Standlicht geben sollte, gilt meine Aufmerksamkeit zunächst der Fassung.
 
Bei mir war zunächst ein Head Light Relay 4433801 - 73921502 von Valeo drin. Würde auch ein 9566647 - 02017 von Cartier (kein Witz) passen? Pins sehen gleich aus (Position). Saab 9000 CSE 2,3 Turobo 1996
 
Ein echtes Cartier? Etwa bei unserem Forums-Robäääärt erworben? :biggrin:
 
Zurück
Oben