Elektrik Licht spinnt

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Mein CSE neigt ja gelegentlich zu elektrischen Kapriolen, neuerdings schaltet sich - meist unmittelbar nach dem Start - das Ablendlicht aus, Parklicht bleibt aber an. Lichtschalter steht dauerhaft auf Abblendlicht. Keine Meldung im Display!

Fernlicht/Lichthupe geht in diesem Moment ebenfalls nicht, nach mehrmaligem Betätigen bleibt jedoch das Fernlicht an und ich hab dann auch wieder Abblendlicht.

Wo sollte man da zuerst suchen? Relais oder Lampenfassungen?
Besteht da ein Zusammenhang mit den dauerhaft (fälschlicherweise) angezeigten defekten Rücklichtern/Bremslicht im Display?
 
Relais.
Mit etwas Glück sind es nur die Steckkontakte, sonst 'intern'.


Nö.
Und 'fälschlich' wird die sicher auch nicht anzeigen. Da wird schon was sein. Wirklich mal zu zweit (wg. Padal) schauen.
 
und hat mit hoher Wahrscheinlichkeirt kalte Lötstellen am Relais oder deb Steckkontakten.
steht in der WidaBa
 
Relais.
Mit etwas Glück sind es nur die Steckkontakte, sonst 'intern'.

Wo sitzt das Relais diesmal? Im Motorraum oder wieder unterm Handschuhfach hinter den Sicherungen (Beifahrerairbag).


Nö.
Und 'fälschlich' wird die sicher auch nicht anzeigen. Da wird schon was sein. Wirklich mal zu zweit (wg. Padal) schauen.

Nö, sowohl Rücklicht als auch Bremslichter funktionieren einwandfrei.
 
Nö, sowohl Rücklicht als auch Bremslichter funktionieren einwandfrei.
Viele Möglichkeiten gibt es nicht:

1) schlechte Kontakte
2) Birnchen mit unterschiedlicher Leistung
3) Kaputte Birnchen (Alle: Standlicht, Normales Licht, Bremslicht)
4) SG im Eimer

mal von Kabelproblemen abgesehen....
 
gleiche Wattzahl links und rechts?
Du hast mehrere Birnen im Rücklicht
Turbo9000 war schneller
 
Das Relais ist der erste Verdächtige.
 
......................................
Besteht da ein Zusammenhang mit den dauerhaft (fälschlicherweise) angezeigten defekten Rücklichtern/Bremslicht im Display?
Was wird denn als defekt angezeigt? Brems- oder Rücklicht ?
Wenn es um Bremslicht geht.......hast du eine dritte Bremsleuchte?
Wenn ja, schau mal nach, ob alle vier Birnchen funktionstüchtig sind.
 
...hab aber keine dritte Bremsleuchte. Bremslicht und Rücklicht funktionieren einwandfrei.
Bisher war es so, dass man einmal auf die Bremse treten musste, dann ging die Anzeige im Display aus. Jetzt bleibt sie an.
 
Was wird denn als defekt angezeigt? Brems- oder Rücklicht ?
Dafür gibt es keine Unterscheidung in der Anzeige.
Bisher war es so, dass man einmal auf die Bremse treten musste, dann ging die Anzeige im Display aus. Jetzt bleibt sie an.
Ja, das ist der Sollzustand. Die Meldung bleibt bis zur ersten Überprüfung der korrekten Bremslichtfunktion aktiv.

Mache mal zwei Bilder: nur Rücklicht & nur Bremslicht
 
Mein CSE neigt ja gelegentlich zu elektrischen Kapriolen, neuerdings schaltet sich - meist unmittelbar nach dem Start - das Ablendlicht aus, Parklicht bleibt aber an. Lichtschalter steht dauerhaft auf Abblendlicht. Keine Meldung im Display!

Fernlicht/Lichthupe geht in diesem Moment ebenfalls nicht, nach mehrmaligem Betätigen bleibt jedoch das Fernlicht an und ich hab dann auch wieder Abblendlicht.

Wo sollte man da zuerst suchen? Relais oder Lampenfassungen?
Besteht da ein Zusammenhang mit den dauerhaft (fälschlicherweise) angezeigten defekten Rücklichtern/Bremslicht im Display?
Es wurde ja schon das Relais als mögliche Fehlerquelle genannt.
Hast Du mal drauf geklopft, als das Abblendlicht ausgefallen war?
Ich konnte das so "reanimieren", bis zum nächsten Ausfall.
Bei mir half der Tausch des roten Relais. Seit dem ist Ruhe.
(Da ich noch eins hatte, konnte ich das einfach probieren).

Und zur Anzeige im Display:
Eine defekte Standlichtfassung vorne erzeugte auch mal diese Meldung.
Vermaledeite Nachrüstscheinwerfer :)
 
Dafür gibt es keine Unterscheidung in der Anzeige.
.....................
Nicht im eigentlichen Sinn, richtig. Aber wenn Du bei ausgeschaltetem Fahrlicht auf die Bremse trittst und das Piktogramm geht aus, sind die Bremslichtbirnchen i.O. Wenn das Piktogramm dann beim Einschalten des Fahrlichts wieder angeht, liegt der Fehler in einem Rücklichtbirnchen. Man kann also sehr wohl unterscheiden.
 
... wenn Du bei ausgeschaltetem Fahrlicht auf die Bremse trittst und das Piktogramm geht aus, sind die Bremslichtbirnchen i.O. Wenn das Piktogramm dann beim Einschalten des Fahrlichts wieder angeht, liegt der Fehler in einem Rücklichtbirnchen. Man kann also sehr wohl unterscheiden.
kenn ich auch so :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im eigentlichen Sinn, richtig. Aber wenn ...
Das ist schon klar. :rolleyes:
Genau von den beiden Zuständen wollte ich ja auch Bilder eingestellt bekommen. Das hilft sicher am schnellsten weiter, denke ich.
 
Nein, von den Heckleuchten natürlich! :smile:
 
...hatte gerade den gleichen Zirkus mit den Scheinwerfern auch mal wieder, das rot Lichtrelais defekt, ganz schlau mal ein neues als Nachbau bei scan... bestellt um das Nachlöten und das
erneute Reparaturrisiko zu vermeiden. Das Relais war gar nicht so teuer - kam aber schon defekt an! - also auf Garantie zurück schicken,
...das nachgelötete Relais funktioniert bis jetzt einwandfrei...
 
ging mir damals genauso. Neu = defekt, altes gelötet - läuft heute noch.
 
Zurück
Oben