Elektrik Licht im Laderaum geht nicht mehr aus

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
bei meinem 1999er Kombi geht nach dem Schliessen der Heckklappe das Licht in der Klappe und das Innenraumlicht hinten nicht mehr aus. Ich habe das Schloss gegen ein Gebrauchtes getaucht, aber das Licht bleibt weiter an. Im Tacho zeigt er aber an das die Klappe geschlossen ist. Weiß jemand an was das noch liegen kann? Danke
 
Hm, die Sache ist nicht so einfach, weil das Licht nicht direkt von dem Schalter im Schloss ein- und ausgeschaltet wird, sondern über DICE und TWICE gesteuert wird, die ihre Informationen über den Bus austauschen, der die Info auch an das HI liefert.

Ich denke also mal laut:
Wenn die Heckklappenposition im HI korrekt angezeigt wird, ist der Schalter in jedem Fall intakt, ebenso die Infomation über das Bus-System.
Die Spannungsversorgung der Beleuchtung kommt vom DICE - sie ist offenbar ja auch i.O.
Bleibt die Masseseite.
Wenn ich den Schaltplan richtig deute, schließt der Schalter im Schloss einen Kontakt, der das TWICE an Masse legt, und liefert so die Info über die Heckklappenposition - auch das scheint zu funktionieren, da die Info im HI korrekt ankommt.

Wenn das Kofferraumlicht trotzdem brennt, bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass es eine zusätzliche Masseverbindung zu allen Lampen gibt - und da bin ich als erstes bei einem Isolationsschaden mit Massechluss in der Kabeldurchführung zur Kaofferraumklappe.
 
Hallo patapaya,
Danke erstmal für den Hinweis. Da werde ich Morgen mal die Kabeldurchführungen anschauen. Ich werde berichten wie es weitergeht...
 
Hallo patapaya,

habe Gestern die Abdeckung an den Scharnieren der Heckklappe entfernt und ein Chaos entdeckt. Ich werde mir aus dem WIS mal den Schaltplan raussuchen und dann versuchen das Chaos zu ordnen und die Kabel überprüfen.
 
Kabel per Sichtprüfung auf Schäden untersuchen...geht auch ohne Schaltplan. :smile:
Wenn nix zu sehen ist, liegt der Fehler woanders...nämlich an den Steuergeräten.
 
Ich hab das am 900II-CV auch gerade gemacht - stur die passenden Farben wieder zusammenfrickeln, dann sollte alles wieder gehen.
 
Und wenn es raucht und stinkt, war irgendwas verkehrt... :biggrin:

Aber bei dem Symptom kann es nur ein paar blanke Litzen geben, die irgendwie und irgdwo an Masse geraten...die kann man auch isolieren und Frieden ist.
Bei 8 gebrochenen Kabeln, die dann vermutlich auch ein bißchen geschmort haben könnten, sieht der Spaß etwas anders aus. :eek:
Es gibt also Kleinigkeiten...und total zusammen geschmolzene Kabelstränge. Ich kenne Beides.
@macoldie hat vermutlich letztere Wahl genommen...unfreiwillig...

Dann hilft nur, die Kabel voneinader zu trennen und die schadhafte Stelle mit neuen Kabeln zu überbrücken.
Aber nicht "frickeln", sondern fachmännisch reparieren.. :smile:
 
Manchmal muss man mit ähnlichen Kabelfarben aufpassen - z.B. rot-weiß sieht im Alter oft wie rot-grau aus...:cool:
Und auch rot-weiß ist was anderes als weiß-rot!
 
Danke für eure Hinweise. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe mache ich mich an die Sache ran.
 
@macoldie Wenn das Licht jetzt ausgegangen ist...im Kofferaum...dann ist es keine Selbstheilung, sondern nur eine leere Batterie. :biggrin:
...(bisken Spaß muß sein)
Hast Du was gefunden oder bist Du ein Schrittchen weiter?
Kabelbruch und Kurzschluss wäre ja das naheliegendste. Aber vielleicht geht es doch ins Eingemachte?
 
Hallo,
hier ein Zwischenstand: Habe am Wochenende mal die Verkleidung am Scharnier abgeschraubt - und was soll ich sagen? Grossbaustelle..
Kabelsalat, das wird mal eine Aufgabe für ein Wochenende
 
Hallo,
hier ein Zwischenstand: Habe am Wochenende mal die Verkleidung am Scharnier abgeschraubt - und was soll ich sagen? Grossbaustelle..
Kabelsalat, das wird mal eine Aufgabe für ein Wochenende
Soweit waren wir doch schonmal oder irre ich mich da. Hast du mal ein paar Bilder gemacht?
 
Hallo,
hier ein Zwischenstand: Habe am Wochenende mal die Verkleidung am Scharnier abgeschraubt - und was soll ich sagen? Grossbaustelle..
Kabelsalat, das wird mal eine Aufgabe für ein Wochenende
Im Jahr haben wir 52 Wochen und demnach auch Wochenenden.
In diesem Jahr 2021 gibt es also überschaubare Möglichkeiten, der Sache auf den Grund zu gehen.
...
Bei dem Begriff "Chaos" denke ich an zusammengeschmolzenes Gedöns im Kabelstrang.
Dann wird die Baustelle etwas umfangreicher.
...
Wir dürfen also noch hoffen und bangen, die Ursache zu erfahren.
(ich würde vor allen anderen Aktionen die Sicherungen kontrollieren)
Und nicht vorher neu machen!!!...erst reparieren.
 
So Leute,
nachdem alles sehr wild aussieht habe ich mir das hier besorgt:
IMG_5351.jpg
Das ist ein Kabelbaum für die Heckklappe. Den werde ich demnächst einbauen
 
Sicher, dass die Isolierungen da unter den Isolierbandumwicklungen besser aussehen?
Zur Reparatur kann ich Lötschrumpfverbinder empfehlen.
 
Dieser Mix aus Gewebeband und normalem Isolierband ist aber ab Werk so ?!

Und die Kabeldurchführung am Scharnier ist sehr klein. Da passen diese Lötverbinder gar nicht durch, sobald es mehrere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen repariert man vor und hinter der Durchführung
 
Wenn man nur 1-2 Kabel hat, kann man die auch durch eine schöne Verlötung auch in Scharnier verlegen, finde ich.
 
Zurück
Oben