Lenkung knarzt - Nadellager?

Man kann eine Grundhärte "einschweißen", diese erschwert/behindert aber die nachfolgende Bearbeitung.
An der Lenksäule kanns aufgehen, hart genug und trotzdem noch zu bearbeiten.
 
Ich würde an dieser Stelle die Lenksäule abdrehen und eine gehärtete Hülse im Endmaß aufschrumpfen oder einkleben. So wie der Sitz des Nadellagers auf der Welle aussieht, scheint die Welle nicht besonders hart zu sein. Und wenn man den Aufwand schon betreibt, sollte es auch möglich sein, die Hülse so anzufertigen, dass ein verfügbares Nadellager passt.
 
Ich würde an dieser Stelle die Lenksäule abdrehen und eine gehärtete Hülse im Endmaß aufschrumpfen oder einkleben. So wie der Sitz des Nadellagers auf der Welle aussieht, scheint die Welle nicht besonders hart zu sein. Und wenn man den Aufwand schon betreibt, sollte es auch möglich sein, die Hülse so anzufertigen, dass ein verfügbares Nadellager passt.

Wahrscheinlich passt mit einer Hülse (evtl.ohne Abdrehen) dann ein normales Lager auf die Welle. HK 15/19/21 oder sowas.
Wirklich speziell an dem Nedella Lager ist ja das Innen/ bzw.Wellenmaß und vor allem die Gummibuchse außen.
Wenn man Gummi nur einfach in der Drehbank bearbeiten könnte, ...

Leider kann ich nicht beurteilen, ob durch den Schaden an der Welle nun Bruchgefahr wegen Kerbwirkung drocht.
 
Hab an der Stelle noch nicht werkeln müssen - aber ist das nicht ein klassischer Fall für Speedi Sleeve?! Damit sollte auch ein Originallager weiterhin passen.
 
Hm, Speedisleeve ist doch eher was für verschlissene Flächen bei Simmerringen.
Wenn man da jetzt so ein Speedispleeve drüber zieht, dann paßt das Nadellager nicht mehr drauf.
 
...ich hab damals ein Zubehör-Nadellager gekauft, welches innen ein Normmass hatte. Dann hab ich ne Schrumpf- oder Passhülse gedreht, welche ich auf die Säule gepresst habe- alles gut seit 5 Jahren...
 
Hm, Speedisleeve ist doch eher was für verschlissene Flächen bei Simmerringen.
Wenn man da jetzt so ein Speedispleeve drüber zieht, dann paßt das Nadellager nicht mehr drauf.
Ja, eigentlich für Simmerringe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier ebenso funktioniert. SKF wirbt doch damit (und es funktioniert auch in der Praxis bei Simmerringen), dass man an mit Speedi Sleeve versorgten Stellen den originalen Simmerring weiterhin verwenden kann. Aber möglicherweise hast du Recht, weil die Passung des Lagers wahrscheinlich enger ist als die der Dichtlippe eines Simmerrings. Aber immerhin muss hier kein Innenring des Lagers aufgezogen werden - vielleicht geht es ja doch. Wie gesagt, nur eine Idee ohne eigene praktische Erfahrung an dieser Stelle, und eine Drehbank hat ja auch nicht jeder zu Hause...
 
Ja, eigentlich für Simmerringe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier ebenso funktioniert. SKF wirbt doch damit (und es funktioniert auch in der Praxis bei Simmerringen), dass man an mit Speedi Sleeve versorgten Stellen den originalen Simmerring weiterhin verwenden kann. Aber möglicherweise hast du Recht, weil die Passung des Lagers wahrscheinlich enger ist als die der Dichtlippe eines Simmerrings. Aber immerhin muss hier kein Innenring des Lagers aufgezogen werden - vielleicht geht es ja doch. Wie gesagt, nur eine Idee ohne eigene praktische Erfahrung an dieser Stelle, und eine Drehbank hat ja auch nicht jeder zu Hause...
Ich würde das nicht machen.

Die Speedi Sleeve ist für Simmeringe gedacht und nicht für ein Nadellager. Bei Simmeringen "schleift" Gummi, beim Nadellager gehärtete "Rollen"/Nadeln....
 
Sehe ich auch so. Für ein Lager braucht man ein genau definiertes Maß, während so ein Simmerring aus Gummi elastisch ist und es auf 1/10 oder 2/10mm nicht ankommt.
 
Da werdet ihr wohl recht haben.
 
Zurück
Oben