Lenkung knarzt - Nadellager?

Werde ich machen.
Aber ich konnte die Lenkstange vor und nach dem Schmieren immer leicht drehen.

Kann man den die beiden Lager (oben und unten) zerstörungsfrei demontieren?
So könnte man sie am besten kontrollieren.
Wäre ja schade, wenn sie erst beim Ausbau kaputt gehen :mad:
Die kann man definitiv zerstörungsfrei ausbauen.
 
Vielleicht fange ich mit meiner Ersatzlenksäule mal an...
Übung macht den usw.
Dank&Gruß
 
@aeroflott: Danke dafür, so werde ich es machen...

Probefahrt war voller Erfolg! Lenkung geräuschlos und geschmeidig, genau so, wie man es in dieser Fahrzeugklasse erwartet :top:

Aber die Anmerkung von @turbo9000 lässt mir keine Ruhe...
Schritt 1: Ausbau der beiden Nadellager in der Reservesäule. Wenn alles i.O., dann neu fetten und Einbauen.
Schritt 2: Ausbau der beiden Nadellager in meiner jetzigen Lenksäule. Wenn auch i.O., dann neu fetten und einlagern...:smile:

Aus- und Einbau (inkl. Kniebrett und Mittelkonsole) geht ja recht einfach und fix ( <4h)

Werde über den Zustand der Lager berichten.

Und ich denke, ab und an auch hier mal rechtzeitig etwas frisches Fett hilft ungemein...

Dank&Gruß
 
@aeroflott: Danke dafür, so werde ich es machen...

Probefahrt war voller Erfolg! Lenkung geräuschlos und geschmeidig, genau so, wie man es in dieser Fahrzeugklasse erwartet :top:

Aber die Anmerkung von @turbo9000 lässt mir keine Ruhe...
Schritt 1: Ausbau der beiden Nadellager in der Reservesäule. Wenn alles i.O., dann neu fetten und Einbauen.
Schritt 2: Ausbau der beiden Nadellager in meiner jetzigen Lenksäule. Wenn auch i.O., dann neu fetten und einlagern...:smile:

Aus- und Einbau (inkl. Kniebrett und Mittelkonsole) geht ja recht einfach und fix ( <4h)

Werde über den Zustand der Lager berichten.

Und ich denke, ab und an auch hier mal rechtzeitig etwas frisches Fett hilft ungemein...

Dank&Gruß
Darf ich vorschlagen, dass wenn Du die Lager ausbaust, diese gründlich zu reinigen (mit Bremsenreiniger) bis diese staubtrocken sind. Dann kannst Du Dir einen Eindruck über den Zustand machen und dann macht das Fetten Sinn.

Und benutze MoS2 Fett, kein Öl
 
Darf ich vorschlagen, dass wenn Du die Lager ausbaust, diese gründlich zu reinigen (mit Bremsenreiniger) bis diese staubtrocken sind. Dann kannst Du Dir einen Eindruck über den Zustand machen und dann macht das Fetten Sinn.

Und benutze MoS2 Fett, kein Öl

latürnich cheffe...:biggrin::top:
Genau so werde ich es machen. Anders kann man sich ja nicht sicher sein, ob sie intakt sind. Bei Lenkung keine Kompromisse*.

Als Schmiermittel wollte ich LIQUI Moly LM 47 nehmen. Passt???

Dank&Gruß

*@turbo9000: Im Ernst, vielen Dank fürs mitdenken und vorallem mitaufpassen.
 
Hallo,
heute schon mal mit Schritt 1 angefangen: Ausbau beider Lager aus der Reservelenkung.

Nach Reinigung der Lager alles unauffällig und i.O.
Nur die Lenkstange hat beim oberen Lager minimalste Einlaufspuren. Mit dem Fingernagel spürt man einen klitzekleinen Absatz.
==> Lassen oder lieber mit feinstem Schleifleinen beigehen?

Jetzt alles gut gefettet wieder zusammensetzen und bei nächster Gelegenheit einbauen.
Dann bin ich mal auf den Zustand der eingebauten Lager gespannt...

Sorry, die Bilder sind leider nicht ganz scharf geworden...:redface:
20200617_155525.jpg 20200617_155535.jpg 20200617_155950.jpg 20200617_160011.jpg 20200617_160504.jpg 20200617_160523.jpg
 
Die Stelle würde ich nur mit nem Baumwolltuch und Politur bearbeiten. Evtl. Stahlwolle "000" mehr nicht.

Genau, mit ordentlich Fett zusammenbauen, das läuft dann wieder schmatzend.
Ist ja keine Kurbelwelle, ...
 
Hallo,
heute schon mal mit Schritt 1 angefangen: Ausbau beider Lager aus der Reservelenkung.

Nach Reinigung der Lager alles unauffällig und i.O.
Nur die Lenkstange hat beim oberen Lager minimalste Einlaufspuren. Mit dem Fingernagel spürt man einen klitzekleinen Absatz.
==> Lassen oder lieber mit feinstem Schleifleinen beigehen?

Jetzt alles gut gefettet wieder zusammensetzen und bei nächster Gelegenheit einbauen.
Dann bin ich mal auf den Zustand der eingebauten Lager gespannt...

Sorry, die Bilder sind leider nicht ganz scharf geworden...:redface:
Anhang anzeigen 180857 Anhang anzeigen 180858 Anhang anzeigen 180859 Anhang anzeigen 180860 Anhang anzeigen 180861 Anhang anzeigen 180862
Sieht doch gut aus.
Fetten un wieder einbauen.
 
hallo,
so, heute mal meinen Schritt 2 angegangen:
Ausbau meiner Lenksäule.
Beide Nadellager soweit unauffällig.
Nur die Lenksäule sah im Bereich des unteren Lagers etwas eingelaufen aus.
Wie gesagt, minimalst, aber die feine Riffelung war glatt.
lenkung1.jpg

Ich habe dann jeweils die besten Lager gut gefettet (LM 47) und mit der "neueren" Welle wieder eingebaut.
Alles wieder perfekt :top:. Ein geschmeidiges Lenkgefühl von Anschlag zu Anschlag... :driver:

Ich gehe davon aus, das das untere Nadellager minimalst Spiel und zu wenig bzw. altes Fett hatte.
Die leichten Geräusche haben sich dann wohl auf den Käfig und die daran befestigten Spiralfedern ("Singen einer Feder") übertragen.

Auf jeden Fall eine erfolgreiche und beruhigende Aktion.

Dank & Gruß
 
Wohl dem, der ne intakte Lenkstange hat
Hab eben schon ein Gesuch in den Marktplatz gestellt.
Neue Lager (unten und oben) hab ich da...
17ec10d51800a9c1a5d5f6397a8c9845.jpg

049feb1c8c2d0655c828762d2ef465f7.jpg

bd7fd4cf961bbeabaad7e71d9f893678.jpg

7c26b4dd3cc1b8b6f57a2850ed58109a.jpg
 
Oh wehh... das ist ja mal ein Totalschaden :frown:
Ich hoffe, Du bis auf das Auto nicht angewiesen.
Die Suche kann dauern...

Daumendrück!

Gruß
 
Hm, es gibt Firmen die mit Laser-Auftragschweißen Material auftragen können. Das wird dann auf Sollmaß abgeschliffen / abgedreht. Keine Ahnung was sowas kostet, wäre aber sicherlich auch eine überlegenswerte Variante. Die Teile wachsen leider nicht mehr nach. Also nix wegwerfen.
 
Wegwerfen würde ich diese so oder so nicht. Falls ich hier keine gute finde, muss ich mir ne´n Betrieb suchen, der sowas für mich machen würde. Meine Erfahrung ist leider, dass immer weniger Firmen die Lust / Zeit haben, solche Kleinstaufträge für Privatleute durchzuführen.
 
Man muß halt auch die Oberflächenhärte wieder herstellen (geht, kost aber).
 
Man muß halt auch die Oberflächenhärte wieder herstellen (geht, kost aber).

Müßte es nochmal im Detail nachlesen, aber genau das ist wohl ein Vorteil beim Laserauftragschweißen, daß die Härte nach so einer Behandlung passend für Lagerstellen ist.
 
Oh wehh... das ist ja mal ein Totalschaden :frown:
Ich hoffe, Du bis auf das Auto nicht angewiesen.
Die Suche kann dauern...

Daumendrück!

Gruß
Abschleifen und nächst kleineres Lagermaß nehmen...
 
Zurück
Oben