Lenkung knarzt - Nadellager?

Ich habe mich mittlerweile auch mal an die Reparatur gemacht. Ausbau des Käfigs hat soweit mithilfe eines in einem anderen Thread bereits verlinkten YouTube Video gut geklappt. Als ich den Käfig in der Hand hatte ging das obere Nadellager auch ganz gut raus und hatte soweit ich das beurteilen kann auch keine weiteren Schäden, d.h. das untere Lager musste es sein.
Clever wie ich bin wollte ich das Lager inkl der welle herausschlagen. Hat so semi prächtig funktioniert...auf jeden Fall ist es draußen, und völlig zerlegt (siehe Foto)
Nun fällt aber auf, dass die Welle sich deutlich verkürzt hat, ich nehme an, die schiebt sich beim Unfall zusammen? Im Moment misst sie noch ca 397mm.
Habt ihr Tips wie und ob sich das nun noch richten lässt? Weiß jemand, wie lang die welle eigentlich sein müsste?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190524-232344.jpg
    Screenshot_20190524-232344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie mittels Hammer in den "Crashmode" versetzt hast, dann ist das tendenziell irreversibel.
 
So sehe ich das auch.
Auf eine sich im Crash-Falle zusammen schiebende Lenksäule zu schlagen ist halt 'suboptimal'.
 
Vatertag, Wetter schlecht. Also mal die blockierende Lenksäule mit Murksgewinde aus dem Schlacht 16S geschnappt. Die Welle ist völlig hin. Aber das MB Lager (Hinweis von „Kuchen“ aus 2012) würde passen, Bilder und Teilenummern anbei. Weil die Welle so schlecht war ist sie jetzt im Müll ... und nichts repariert ... war dennoch aufschlussreich.
 

Anhänge

  • 05773DE4-3132-4F0B-BBE1-F403544B8F39.jpeg
    05773DE4-3132-4F0B-BBE1-F403544B8F39.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 88
  • 28E88798-5E86-4616-A831-C7152AFE177A.jpeg
    28E88798-5E86-4616-A831-C7152AFE177A.jpeg
    573,1 KB · Aufrufe: 92
  • D4E1F343-4A71-45E5-AC4A-012EFB2F07BA.jpeg
    D4E1F343-4A71-45E5-AC4A-012EFB2F07BA.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • 63218E09-76AC-417C-A539-B697F4E9C4C0.jpeg
    63218E09-76AC-417C-A539-B697F4E9C4C0.jpeg
    493,4 KB · Aufrufe: 88
Hab dem knirschenden oberen Lager mit Sprühfett in eingebautem Zustand wieder Leben einhauchen können. Mal sehen wie lange das Ruhe gibt.
 
Meine Hoffnung ist ja noch, dass intakte Nadeln nur etwas Fett brauchten
 
Hab dem knirschenden oberen Lager mit Sprühfett in eingebautem Zustand wieder Leben einhauchen können. Mal sehen wie lange das Ruhe gibt.
Hmmm
Glaube mir, eine blockierte Lenkstange möchtest Du nicht haben. Ist mir mal in einer BAB Ausfahrt passiert....und das hatte vorher keine Geräusche gemacht.
Wenn die Nadeln Spiel bekommen, hüpfen die aus Ihrer Lagerung und blockieren dann....

Unlustig...
 
Moin, hab nun eine Lenkstange besorgt und werde diese anstatt der aufgeschobenen einbauen.
@HAGMAN hast du einen Tipp für mich, wie ich Stange und Lager einfach und zerstörungsfrei aus dem Käfig ausbauen kann?
 
Hallo,
ich brauche mal ein paar Inputs zum Nadellager (900i, ohne Airbag):
- wir weiter oben beschrieben, deuten div. Geräusche und Spiel in der Lenkung auf ein defektes Nadellager hin.
Bei mir gibt es kein Spiel, aber leichte Geräusche wie "singen" einer Spiralfeder... Und ich habe feinen Metallstaub (ähnlich Graphit) auf dem Luftkanal im Fahrerfußraum.
Doch Anzeichen eines sich auflösenden unteren Nadellagers?
Wie viel Spiel hat bei defekten Nadellager das Lenkrad?
Bekommt man das untere Nadellager zerstörungsfrei ausgebaut?
Ich habe Kniebrett raus, sieht aber alles unauffällig aus.
Gruß
 
Hallo,
ich brauche mal ein paar Inputs zum Nadellager (900i, ohne Airbag):
- wir weiter oben beschrieben, deuten div. Geräusche und Spiel in der Lenkung auf ein defektes Nadellager hin.
Bei mir gibt es kein Spiel, aber leichte Geräusche wie "singen" einer Spiralfeder... Und ich habe feinen Metallstaub (ähnlich Graphit) auf dem Luftkanal im Fahrerfußraum.
Doch Anzeichen eines sich auflösenden unteren Nadellagers?
Wie viel Spiel hat bei defekten Nadellager das Lenkrad?
Bekommt man das untere Nadellager zerstörungsfrei ausgebaut?
Ich habe Kniebrett raus, sieht aber alles unauffällig aus.
Gruß
Na dann viel Spass für deine Suche nach einem intakten....:eek: (Ausbau an einem 900 i gleicher Baureihe komplett mit Zahnstange und Lenkrad)
 
...gute gebrauchte habe ja hier liegen...:biggrin:
 
So, dann mal eben die Lenksäule (ohne Gelenkwelle) ausgebaut... tja, nullkommanull Spiel :top:
Alles geschmiert und wieder eingebaut.
Testfahrt :driver: wegen Regen auf morgen verlegt...

Werde berichten.

P.S. Gelenkwelle ist unauffällig
 
Vielleicht doch nur ein abgenutzter Hupenkontaktstift?
 
:biggrin: ne ne, das Lenkrad ist gerade mal 2 Jahre alt.
(habe ich mir mal gegönnt)
Nach der Probefahrt weiß ich mehr. Ich habe eher das Gefühl, das die Lager so langsam trocken liefen.
Vielleicht war es noch rechtzeitig. Wie gesagt, bis jetzt kein Spiel.
Gruß
 
Hab dem knirschenden oberen Lager mit Sprühfett in eingebautem Zustand wieder Leben einhauchen können. Mal sehen wie lange das Ruhe gibt.
Hallo Rainer! Das hab ich auch versucht. Wie kommt man da dazu? Ich komm da nicht rein nach Abbau des Lenkrads... Meiner ist die Version ohne Airbag....
 
So, dann mal eben die Lenksäule (ohne Gelenkwelle) ausgebaut... tja, nullkommanull Spiel :top:
Alles geschmiert und wieder eingebaut.
Testfahrt :driver: wegen Regen auf morgen verlegt...

Werde berichten.

P.S. Gelenkwelle ist unauffällig
Spiel hat das auch nie, wie auch, wenn die "festlaufen". Was passieren kann, ist dass jetzt nach dem Ölen der Schmodder langsam rauskommt und dann ein Spiel entsteht.

Denn wenn das Lager trocken ist (bzw mit zähem Fett), bildet das mit dem Abrieb eine sehr feste "Paste", die keine Spiel zulässt.

Also gut beobachtet halten.
 
Hallo Rainer! Das hab ich auch versucht. Wie kommt man da dazu? Ich komm da nicht rein nach Abbau des Lenkrads... Meiner ist die Version ohne Airbag....
Habe auch keinen Airbag. Das ist schon wieder etwas länger her. Lenkrad und Verkleidung waren ab, glaube auch Blinker- und Scheibenwischer. Hab da einfach Weißfett reingesprüht und bis heute keine nervigen Geräusche mehr.
 
Spiel hat das auch nie, wie auch, wenn die "festlaufen". Was passieren kann, ist dass jetzt nach dem Ölen der Schmodder langsam rauskommt und dann ein Spiel entsteht.

Denn wenn das Lager trocken ist (bzw mit zähem Fett), bildet das mit dem Abrieb eine sehr feste "Paste", die keine Spiel zulässt.

Also gut beobachtet halten.

Werde ich machen.
Aber ich konnte die Lenkstange vor und nach dem Schmieren immer leicht drehen.

Kann man den die beiden Lager (oben und unten) zerstörungsfrei demontieren?
So könnte man sie am besten kontrollieren.
Wäre ja schade, wenn sie erst beim Ausbau kaputt gehen :mad:
 
Zurück
Oben