Lenkung knarzt - Nadellager?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Skagen, 26 Mai 2012.

  1. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,562
    Danke:
    1,077
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    aber in einem anderen Thread meinten zwei, er hätte es schonmal getauscht (wizard und rt1974)

    War das da noch lieferbar ?
  2. moto
    Offline

    moto

    Dabei seit:
    18 Oktober 2007
    Beiträge:
    877
    Danke:
    296
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    mal kurz zusammengefasst:
    a)
    Knirschen, Schaben, Klappern des Lenkrades nach oben / unten = oberes
    oder unteres Lager, (oder was anderes im Bereich der oberen Lenksäule)

    b)
    "leicht-schwer-leicht" beim Drehen = Kreuzgelenk (oder was anderes eher Richtung Lenkgetriebe)

    Bei a) Airbag oder Nicht?
    glaube die Lagergeschichten bezogen sich bisher nur auf die Ohne-Airbag-Version. Vielleicht sieht bei der anderen Version mit der Beschaffbarkeit der Lager besser aus.









    posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
  3. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Falls ich das nicht falsch abgespeichert habe, beschränken sich die Probleme der Airbag-Lenksäule auf das untere Kreuzgelenk (welches es noch NEU für ca. 250 EUR zu kaufen gibt)
  4. tmuehlhoff
    Offline

    tmuehlhoff

    Dabei seit:
    23 April 2003
    Beiträge:
    45
    Danke:
    0
    Beim Nachlesen fiel mir auf, dass es mind. 2 Fälle bei Airbag gegeben hat, bei dem es das untere Nadellager gewesen zu sein scheint.

    Also wäre mein erster Ansatz, die Lager auf jeden Fall zu tauschen und sich das Kreuzgelenk mal anzuschauen.

    Leider finde ich keine Hinweise darauf, welche Lager es sein müssten.
  5. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,128
    Danke:
    1,239
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Wegen der Original-Nr des unteren Lenkungslagers mit Bild guckst Du hier weiter vorn
  6. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,562
    Danke:
    1,077
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das untere nichtmehr lieferbar.

    handelt sich um 1 oder 2 ?

    - - - Aktualisiert - - -

    wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das untere nichtmehr lieferbar.

    handelt sich um 1 oder 2 ?
  7. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,562
    Danke:
    1,077
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
  8. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,562
    Danke:
    1,077
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    SKF K 15x19x10 -- 146101038

    15x19 aber nur 10cm weit bringt wohl nix, oder?

    gibt's auch in 13mm

  9. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Lenkung macht Probleme

    Hallo,

    bei meinem Saab 900T8 (1987) hab ich ein Problem mit der Servolenkung.
    Wenn ich lenke (egal ob nach rechts oder links) ist bei jeder 180° Drehung des Lenkrads ein deutlicher Widerstand zu spüren, verbunden mit einem Schleifgeräusch.
    Man kann es sich ungefähr so vorstellen dass ansonsten die Lenkung wie immer funktioniert, aber bei allen halben Umdrehungen, denkt man Metall auf Metall zu bewegen und es wird richtig schwer zu drehen.
    Das erste was ich kontrolliert habe, war der Ölstand der Servolenkung, ist aber okay und ich kann keinen Verlust von Hydrauliköl an der Lenkung feststellen, da ist alles trocken.
    Wenn man bei ausgeschaltetem Motor lenkt tritt es genau so auf, inklusive dem Schleifgeräusch.Das Geräusch scheint aus dem Innenraum zu kommen(denkt man zumindest).
    Was soll ich am besten machen?/Ach ja aufgetreten ist das Problem ganz plötzlich von einer Minute auf die andere.




    PS: Auto habe ich abgemeldet und für die Saison ist Winterschlaf. Fahren will ich so nicht mehr.
  10. Kuchen
    Offline

    Kuchen

    Dabei seit:
    7 Mai 2004
    Beiträge:
    2,366
    Danke:
    685
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich glaub das ist dieses Nadellager im oberen Teil der Lenksäule.
  11. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Meinst du direkt da, wo das Lenkrad draufgeschraubt ist? Von da scheint irgendwie das Geräusch zu kommen
  12. Saabfreund50
    Offline

    Saabfreund50

    Dabei seit:
    29 Dezember 2012
    Beiträge:
    741
    Danke:
    107
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Dumme Frage: Ist es mehr ein Knacken oder wirklich ein Schleifen?
    Das eher wie ein Knacken anhörte, hatte ich bei meinem Momo Lenkrad im Winter, kurz nachdem ich meinen gekauft hatte und ich durch die Kälte gefahren bin.
    Ursache bei mir: Plastikabdeckung scheuerte bei einer bestimmten Lenkradumdrehung an der anderen Abdeckung/Armaturenbrett.
    Mehrmals WD40 Öl dran gesprüht und Ruhe war...
    Kann aber bei dir auch etwas anderes sein:dontknow:
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Genau und das wurde bereits geschrieben:

  14. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    An Saabfreund50: Bei mir ist es mehr ein Schleifen, denke aber es ist schon eher sowas wie Nadellager, da man einen deutlichen Widerstand spürt(das Lenkrad lässt sich nur mit einigem Kraftaufwand weiterdrehen)

    Ich habe ihn heute mal aufgebockt, so dass beide Vorderräder in der Luft sind und direkt von außen gelenkt, da merkt man ebenfalls den Widerstand bei allen 180°Umdrehungen des Lenkrads, das Schleifgeräusch kommt dabei auch eher vom Innenraum.
    Wo bekomme ich so ein Nadellager für die Lenkung her bzw. wie baue ich es am besten aus?
  15. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,374
    Danke:
    6,758
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Würde mich auch interesieren, den Defekt gibt es ja immer mal wieder.
    Derzeit ist es aber -über Saab- nicht lieferbar.
  16. Kuchen
    Offline

    Kuchen

    Dabei seit:
    7 Mai 2004
    Beiträge:
    2,366
    Danke:
    685
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1976
    Turbo:
    weiß nicht
    Suche nach Nadellager Lenkung fördert so viele aussagekräftige Treffer, dass es völlig unnötig ist das hier weiter zu diskutieren.
  17. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Okay dann schau ich mal in der Suche nach. Ich gehe mal davon aus, dass du das Lager direkt unter dem Lenkrad meinst. Bei Lenkung lohnt es sich aber schon mal nachzufragen finde ich.
  18. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,128
    Danke:
    1,239
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    @ Kuchen.
    Im Prinzip richtiger Hinweis, hilft jedoch in diesem Fall nicht weiter, da in den Freds überall "Ersatzlösungen" für die nicht lieferbaren Lager vorgeschlagen wurden, aber keiner über konkrete Erfahrungen darüber berichtet hat.

    Meine hier http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/57386-lenkung-knarzt-nadellager.html beschriebene Lenkungsreparatur macht sich jetzt wieder durch ein gewisses "ruckeln" im Stand, nicht beim Fahren, bemerkbar, so daß ich schon auch gesucht habe !
  19. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,562
    Danke:
    1,077
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    in irgendeinem der Kleinanzeigenanbietern bietet einer die Original Nadellager an...
  20. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,751
    Danke:
    4,976
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Na, das hilft doch jetzt wirklich nicht.

    Irgendwo bietet jemand was an....:confused: