Sonstiges - Lenkradwechsel 900/1->9000

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Ich habe gerade erfolglos versucht, ein klassisches "Turbo"-Lenkrad (aus einem 900FPT MY'88) in meinen 9000 2.3-16i (MY '90) einzubauen. Er ist noch mit dem serienmäßigen 4-Speichen-Lenkrad für die Non-Turbos bestückt.

Ich war der Meinung, das die "Turbo"-Lenkräder von 900 und 9000 identisch sind (sie sehen im eingebauten Zustand zumindest gleich aus), aber ich bekomme das 900er-Lenkrad nicht auf meine Lenksäule montiert, weil es nur einen statt zwei Kontaktstifte hat und auch der Mitnehmer für die Blinkerrückstellung anders ist...

Gibt es also zwei (baureihenspezifische und/oder modelljahrabhängige) Varianten des Turbo-Lenkrades, welche sich in diesen Punkten unterscheiden?
Oder lässt sich das Turbo-Lenkrad generell nicht ohne weiteres mittels Plug&Play nachrüsten, wenn der Wagen im Original mit dem 4-Speichen-Lenkrad ausgestattet war?

Fragt sich
Moe

P.S. Der Wechsel eines 900er Airbag-Lenkrades gegen eines aus dem 9000 geht ja übrigens ohne weiteres.
 
Das Lenkrad an sich ist gleich,

die Plastikkappe der Nabe ist unterschiedlich.
Du bräuchtest die Plastikkappe eines 9000er Lenkrades...
Hat nichts mit Turbo oder nicht zu tun
 
Danke für die Aufklärung!

Könnte ich daher die an meinem Vierspeichen-Lenkrad montierte Plastikkappe verwenden und auf das Turbolenkrad
monieren, oder sind diese Plastikappen fürs 9k-Turbolenkrad anders als die fürs 9k-Vierspeichenlenkrad?
Dann würd ich mal gleich n entsprechendes Gesuch im Markt einstellen...
 
Danke für die Aufklärung!

Könnte ich daher die an meinem Vierspeichen-Lenkrad montierte Plastikkappe verwenden und auf das Turbolenkrad
monieren, ...
Wenn Du das "monieren" mit einem "t" erweiterst ,wird's klappen:tongue:
 
Zurück
Oben