Lenkradtasten

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
ich habe jetzt (endlich) meinen 9-5 Kombi gefunden und gestern abgeholt. Ein paar Sachen sind noch zu tun.
Es ist ein 10/2002 (Modell 2003), 2,3t, Schalter mit 300Tkm auf der Uhr.
Er ist jetzt nördlich von HH unterwegs, der Vorbesitzer kommt aus Bonn. (Ich habe ihn aber von einem Händler nähe Stade)
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Die Lenkradtasten für das Radio scheinen irgendwie durcheinander, manche gehen nicht, manche machen was anderes als vom Symbol her erwartet.
Es kommt auch immer die Meldung Wischwasser leer, obwohl Behälter voll. Vorne funktioniert die Wischwasch-Geschicht, auch mit Scheinwerferreinigung. Hinten wischt der Wischer, aber es ist keine Pumpe zu hören.
Ich habe hier gelesen, dass dies alles evtl. mit dem SID zusammenhängt.
Kann jemand was dazu sagen?
Danke schon mal!
 
du hast der falsche SID drin

SID software ist wie folgt:

1998-2001 Teilenummer - 12806125 sid2
2002-2002 Teilenummer - 12806124 sid2
2003-2003 Teilenummer - 12806123 sid 2
2004-2005 (passt nur auf 2004-2005)
danach ab 2006 kein separates SID mehr

eine Umprogrammierung mit Tech2 oder gar Tis2Web ist Technisch nicht möglich

d.h. du kannst z.B. ein für 2002 vorgesehene SID nicht auf 2003 umprogrammieren

per Tech2 kannst du nur zwischen EU/US Märkte oder Diesel / Benziner ...etc anpassen

Also, damit dein Problem gelöst wird braucht du die passende SID für Modelljahr 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast der falsche SID drin

Hallo Krempe,
leider sind die Beiträge mancher User hier weniger hilfreich, wie in diesem Fall.
Das EPC hast du ja installiert, zwecks Nummernabgleich.
Das einfache SID hat die Nummer 12 806 120, das mit Bordcomputer die Nummer 12 806 123.
Die Radios findest du im EPC unter 3A-0580.
Die Programmierung des SID und Prüfung der Lenkradtasten setzt leider ein Tech2 vorraus.
In den Wischwasserbehältern ist ein Niveauwächter verbaut der dem SID einen niedrigen Stand meldet.
Der Schalter hat bei ausreichendem Füllstand Durchgang und schaltet Masse an das SID. Meistens ist dieser Schalter für die Fehlanzeige verantwortlich.
Das gleiche gilt auch für den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.
Die Pumpe für die Heckscheibe sitzt unterhalb des Wischwasserbehälters. Kommt man nur von unten dran.
Als erstes bitte die Sicherung kontrollieren: Die Sicherung Nr.16 sitzt in der Sicherungszentrale hinter dem Batteriekasten.
edit: Da du jetzt ja im Norden Hamburgs unterwegs bist:
https://www.saab-cars.de/threads/saab-stammtisch-hamburg-teil-ii.23443/page-109
Der Stammtisch trifft sich immer am letzten Dienstag des Monats.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast der falsche SID drin

SID software ist wie folgt:

1998-2001 Teilenummer - 12806125 sid2
2002-2002 Teilenummer - 12806124 sid2
2003-2003 Teilenummer - 12806123 sid 2
2004-2005 (passt nur auf 2004-2005)
danach ab 2006 kein separates SID mehr

eine Umprogrammierung mit Tech2 oder gar Tis2Web ist Technisch nicht möglich

d.h. du kannst z.B. ein für 2002 vorgesehene SID nicht auf 2003 umprogrammieren

per Tech2 kannst du nur zwischen EU/US Märkte oder Diesel / Benziner ...etc anpassen

Also, damit dein Problem gelöst wird braucht du die passende SID für Modelljahr 2003
Ach Nikki, halt dich doch mit deinem Mist einfach zurück, wenn du die Beiträge nicht verstehst, schreibe nicht irgendwas, du machst dich lächerlich und die Freds werden so schlechter lesbar. Thadi hat doch schon die richtige ET Nummer gepostet und wenn ich ihn richtig verstehe auch nie behauptet, dass man die SIDs untereinander umprogrammieren kann. Es ging um die Lenkradtasten.

Also, suche dir doch bitte ein anderes Forum wo du mit deinem Halbwissen "glänzen" kannst. Es nervt...schon lange.
 
Hallo,
ich habe jetzt (endlich) meinen 9-5 Kombi gefunden und gestern abgeholt. ...
Es kommt auch immer die Meldung Wischwasser leer, obwohl Behälter voll. Vorne funktioniert die Wischwasch-Geschicht, auch mit Scheinwerferreinigung. Hinten wischt der Wischer, aber es ist keine Pumpe zu hören.
Ich habe hier gelesen, dass dies alles evtl. mit dem SID zusammenhängt.
Kann jemand was dazu sagen?
Danke schon mal!

Am Wischwasserbehälter sind zwei Pumpen verbaut.
Falls es die Sicherung nicht ist, würde ich wie folgt vorgehen:
1) Einer krabbelt unter den Wischwasserbehälter
2) eine zweite Person wischt vorne
3) erste Person fühlt, welche der beiden Pumpen dabei anläuft.

Dann weißt du schon mal, welche Pumpe für hinten zuständig ist.
4) Dann Wischwassser ablassen und Pumpe ausbauen. (Die vordere hab ich mal binnen 10Minuten gewechselt - ohne Aufbocken oder Hebebühne).
5) Dann gib mal 12V Spannung auf die Pumpe (Ersatzbatterie, Labornetzteil, ...)
Dann weist du schon mal, ob die anläuft.
6) passenden Schlauch dran und den in einen Wassereimer halten und testen, ob die Pumpe fördert.

----

Zur Fehlmeldung im SID:
Hatte ich auch mal.
Mein Saab-Meister (www.scaniabeistania.de) meinte, dass es zwei verschiedene Wasserstandsfühler gab. Die unterscheiden sich angeblich nur von der Polung. Sprich deiner würde erst keine Fehlermeldung mehr auswerfen, wenn der Behälter leer ist.
Will sagen: Es kann sein, dass bei deinem 9-5er als Ersatz evtl. nur der falsche Fühler verbaut wurde.

Kannst du mittels EPC ja mal prüfen, wenn du eh schon das Wasser raus hast und unter dem WiWa-Behälter liegst ;)

Viel Freude mit dem Neuerwerb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für eure Tips und Antworten!
Ich werde am We mal das Typenschild vom SID begutachten und die Pumpe usw. testen.
Ich gebe hier dann Rückmeldung.
 
Falls du dir nicht ganz sicher bist (ich traue dir zu das du es einschätzen kannst) ob die Wischwasserpumpe für hinten läuft und der 2003er die hintere Spritzdüse noch im Wischerarm hat, dann gammelt dort auch gerne mal die Leitung zu.
Abhilfe schafft hier ein Accuschrauber und ein an einem Ende leicht plattgeklopfter Draht.
Die Kappe hinten vom Wischer nehmen und mit dem flachen Ende des Drahtes mit Hilfe des Accuschraubers das Loch freidrehen.

2. Überlegung!
Bei meinem 2002er war es so, (der Chrombrille ist es Wurscht) das wenn das Wischwaschwasser "niedrig" angezeigt hatte, er vorne die Xenon Scheinwerfer nicht mehr mitgereinig hat (ein Sparfuchs die Karre)
Kann es sein das bei niedrigem Wasserstand (welcher dir ja angezeigt wird) auch das Heck deaktiviert ist?

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie das damals im 2002er war.
Wenn diese Möglichkeit aber gegeben ist (also kein Bug sondern ein Feature) sollte deine Priorität erstmal auf der Anzeige stehen.
 
Ich habe jetzt mal nach meinem SID geschaut. Es ist ein 5038187, das ist laut EPC ein 1999er.
Meiner soll laut EPC ein 5371372 oder 5371380 (mit BC) sein. Kann ich auf jeden Fall das mit BC nehmen.
(Weis ja nicht, welches mal orig. drin war)
 
Das war eine Frage. Ich weis ja nicht, ob eines mit BC oder ohne original verbaut war.
Das 1999er SID zeigt aber auch Verbrauchswerte an, verursacht aber ja evtl. die eingangs genannten Probleme.
 
Ich wollte noch kurz Rückmeldung geben:
Wischwasserstand falsche Meldung: Richtiges SID eingebaut - funktioniert
Lenkradtasten falsche Funktionen: Andere Lenkradtasten eingebaut - funktioniert. Auch hier gibt es wohl Unterschiede in den Modelljahren.
 
Zurück
Oben