Ausstattung - Lenkradspeichen "entspiegeln" und Huptasten erneuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde nachher das Ergebnis sehr interessieren. Besonders, wenn Du dich für mattschwarze Speichen entscheiden solltest.
 
Mattieren wird nichts bringen. Dann sind zwar die Spiegelungen weg aber die Sonnenreflexion ist fast die gleiche.
Ich würde die Speichen mit strukturierter mattschwarzer Folie bekleben, wenn es unbedingt dieses Holzlenkrad sein muss.
 
Sorry, mattschwarz kommt definitiv nicht in Frage.

Mattieren wird nichts bringen. Dann sind zwar die Spiegelungen weg aber die Sonnenreflexion ist fast die gleiche.
Das musst Du mir erklären... Wie soll eine matte Oberfläche reflektieren?
Bzw. klar, jede Oberfläche reflektiert bis zu einem gewissen Grad, aber was störend ist, sind eben diese plötzlich auftretenden Spiegelungen, wenn die Sonne ungünstig im Rücken steht.
 
Die Refexion ist die gleiche, das Licht wird bei mattierter Oberfläche nur weiter gestreut als bei einer Spiegelung.
"Mittel- und mattglänzende Oberflächen reflektieren ein weniger deutlich definiertes Spiegelbild mit verminderter Intensität. Mittel- oder mattglänzende Oberflächen reflektieren Licht nicht nur im spekularen Winkel sondern streuen es, so dass das Spiegelbild diffus erscheint."
( aus http://www.elcometer.com/de/glanzmessung.html )
Ich bin kein Freund von hochglänzenden Holzlenkrädern, die wären mir zu wenig griffig. Mögen ja in den Augen mancher gut aussehen aber ohne Lederhandschuhe kann man damit ja kaum vernünftig fahren - meine Meinung.
 
....
Ich bin kein Freund von hochglänzenden Holzlenkrädern, die wären mir zu wenig griffig. Mögen ja in den Augen mancher gut aussehen aber ohne Lederhandschuhe kann man damit ja kaum vernünftig fahren - meine Meinung.
Immer cm dicke eingecremte Hände???

Habe in beiden 9000ern Nardi Holzlenkräder. Nie ein Problem mit Griffigkeit gehabt.

Und in dem 900 Cab ist ein Nardi mit mattierten Lenkradspeichen (Nardi Standard), das hat bei Sonne nie gestört...
 
Mittel- oder mattglänzende Oberflächen ... streuen es.
IMHO kommt es hier doch nicht auf das Spiegelbild, sondern auf die Helligkeit an, und das Licht, das in andere Richtungen gestreut wird, kommt in dem Moment nicht im Auge an, so dass der Blendeffekt, um den es Gerald ging, auf die Weise reduziert ist.
 
IMHO kommt es hier doch nicht auf das Spiegelbild, sondern auf die Helligkeit an, und das Licht, das in andere Richtungen gestreut wird, kommt in dem Moment nicht im Auge an, so dass der Blendeffekt, um den es Gerald ging, auf die Weise reduziert ist.
Eben,

eine Glasfläche, oder eine verchromte spiegeln das Licht gebündelt. Wenn das dann direkt ins Auge spiegelt störts enorm. Die "gebürstete" Oberfläche der Nardi-Lenkräder haben noch nie wirklich gestört.
 
Am Besten immer nur in den Sonnenuntergang hineinfahren... :flute:
Mal im Ernst, ich habe mein NARDI mit einem oszilierenden Schleifer - ein Ganz FEINes Gerät - mittels feinem Schleifpapier und geringer Drehzahl eine mattierte Oberfläche verpaßt. Beim Namenszug in der rechten Speiche natürlich aufpassen.
Mir gefällt das Ergebnis.
 
Eben, eine Glasfläche, oder eine verchromte spiegeln das Licht gebündelt. Wenn das dann direkt ins Auge spiegelt störts enorm. Die "gebürstete" Oberfläche der Nardi-Lenkräder haben noch nie wirklich gestört.

Sehe ich auch so. Meine Holz-Nardi mit den standardmäßig gebürsteten Speichen haben nur bei exakt im richtigen Winkel von schräg hinten stehender Sonne während der Fahrt "mal kurz" geblinkt. Vernachlässigbar.
Falls du (@gerald) eine Mattierung einer hochglänzenden Oberfläche mit den angesprochenen Schleifpads z.B. von 3M angehen solltest, achte peinlich genau auf eine gerade Schleif- bzw. Abziehrichtung, keinesfalls unterschiedlich schräg verlaufende oder gar kreisende Bewegungen (sorry @prinzalberttom :smile:!).
Die originale Nardi-Struktur ist immer genau parallel zur Nabe hin gebürstet. Damit bekommt man auch kleinere Kratzer wieder völlig unsichtbar "gestreichelt".
Für schwarze Oberflächen gehen übrigens super sog. wrinkle-finish-Lacke, die im heimischen Backofen (taugt auch gleichzeitig als Stabilitätstest der Beziehung :biggrin:) zum Kräuseln gebracht werden. Wunderbar matt und strukturiert!
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich bin kein Freund von hochglänzenden Holzlenkrädern, die wären mir zu wenig griffig. Mögen ja in den Augen mancher gut aussehen aber ohne Lederhandschuhe kann man damit ja kaum vernünftig fahren - meine Meinung.
Ahhh, deswegen hast Du es (mir) damals verkauft:smile:. Ich muss Dich aber zu meiner Freude enttäuschen und @turbo9000 voll Recht geben. Ich habe ebenfalls absolut keine Griffprobleme mit der hochglänzenden Holzoberfläche. Eigentlich sogar im Gegenteil, ich empfinde, es hat genau die richtigen Eigenschaften in Bezug auf Griffigkeit und Gleiteigenschaften beim Loslassen. Zum Thema Reflexion kann ich wenig sagen, da es im CC ohne Schiebedach eingebaut ist. Zur Optik: Die Hinweise von @trollhetz zur Abziehrichtung sind m.E. absolut wichtig. Ich würde geschliffene/gebürstete Speichen den lackierten klar vorziehen.
 
Jo, die Oberfläche mit dem FEINen ist "lebendiger"! :biggrin:
Bei se weh:
Dein Foto wurde bei mir erst mit "Zitieren" geöffnet und "Grafik anzeigen" brachte das Sicherheitsprogramm zum Meckern :eek:
 
Nimm am Besten erstmal Car Wrap Folie (z.Bsp. von 3M). Da braucht nichts geschliffen, abgeklebt und lackiert werden, gibt’s in allen Farben und Oberflächen (auch matt, Carbon, Alu gebürstet), ist sehr widerstandsfähig und optisch, haptisch ansprechend. Und ist rückstandslos entfernbar. Und gibt’s bei den großen Onlinehäusern auch in kleinen Menge zum schmalen Taler. Applikation mit Fön und Cuttter ist auch easy.
 
Na da bin ich jetzt mal gespannt, was Gerald macht und wie das Ergebnis dann wirkt und wie nachhaltig die Maßnahme ist.
 
So sieht das Nardi im Sommer aus:
Schön, aber meiner Schwester auf Dauer zu grell....





cv_Innen1.jpg
 
...besser als eine zu grelle Schwester :biggrin:
Sieht echt gut aus, die Kombi. :top: Ist das Holz original?
Die Schrauben an der Nabe in glänzend wechseln, wäre der berühmte Punkt!
 
Wenn Du lackieren willst, kann ich diesen 2k Lack empfehlen: (matt)
https://www.foliatec.com/shop/lacke-sprays/bremssattel-lack/55/bremssattel-lack-set?c=260
Habe ich auf Edelstahl (Auspuff) genutzt. Hält perfekt.

Das Zeugs von Foliatec hält mässig im Vergleich zu PlastiDip. An Felgen haftet Foliatec
transparent jetzt schon so 3 Jahre, aber PlastiDip hält eben besser.
An einem Lenkrad habe ich das so aber noch nie getestet.

Oder die Speichen einfach mit schwarzem Isolierband umwickeln, und gut ists. :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben