Elektrik Lenkradschloss defekt bitte sicher anhalten

in der Regel ist das Zündschloß defekt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :smile:
CIM oder mechanische Teile an der Lenksäule sind eher nicht betroffen.
CIM steigt schonmal aus...kann aber meistens durch einen Software-Update gerettet werden...oder durch einen Reset durch absolute Spannungslosigkeit.

Wie bekommt man die Spannungslosigkeit hin???
Batterie abklemmen und mindestens eine Stunde warten, damit sich die Kondensatoren überall entladen haben.
 
Wenn die Schlüsseleinheit kaputt ist, kann es schon mal mit solcher Meldung auch Quittiren, da würde aber kein Starten mehr möglich sein. So war es auch bei mir.. Beim CIM was vorkommen kann, ist dass das Spiralkabel mal einen Bruch hat und dann kann es durchaus solche Fehlermeldung werfen.. Ich würde aber trozdem den Batteriezustand prüfen. Bei mir hat es auch komische Zustände geschaffen. Mal ist sogar die Servolenkung während der Fahrt ausgefallen. Die Batterie schien OK zu sein, nun kurz drauf hat sie dann den Geist aufgegeben. Ich konnte sie wo sie dann entladen war nicht mehr als auf 28 Ah aufladen.. das ist einfach zu wenig..
 
Habe heute nach dem Reifen wechseln auch die Meldung. Lenkradschloss Defekt bitte Anhalten angezeigt bekommen.
Ich versuche auch mal das mit der Sicherung ziehen.
Hatte den Wagen erst gekauft.
Leider spuckt er ständig irgendwelche Meldungen aus.
Als erstes zeigte er an das die Alarmanlage Defekt wäre, danach große Inspektion und jetzt Lenkradschloss Defekt.
Die ersten 2 Meldungen sind von selbst wieder verschwunden.
Ich hoffe nicht das die Karre ein größeres Elektronik Problem :confused:
 
Solche Meldungen die nicht unmittelbar in Zusammenhang stehen deuten häufig auf eine sterbende Batterie hin, da sind die Fahrzeuge sehr empfindlich ……

Gruß, Thomas
 
Das wäre natürlich schön wenn es nur an der Batterie liegen würde.
Ich muss es mal beobachten.
 
Ich hatte dieselben Fehler bei meinem Saab. Durch ein neues Zündschloss wurden diese behoben. Läuft seither ohne Probleme.

Gruß Uwe
 
Vor 3 Tagen gingen vor dem Motorstart nur noch die Kontrollämpchen an. Der Motor reagierte erst beim 5. Versuch, wo er dann auch ohne Probleme sofort ansprung. Zuhause hatte ich paar Stunden später die Spannung gemessen und festgestellt das er an der Batterie nur noch ca.12,5 Volt hatte, mit angeschalteter Zündung fiel sie auf ca. 5,5 Volt. Tausche jetzt Mal die Batterie.
 
Habe soeben eine neue Batterie eingebaut. Leider bringt er immer noch die Meldung Lenkrad Schloss Defekt bitte anhalten.
Also lag wohl doch nicht daran. :hmpf:
Vielleicht ist es aber auch nur noch im Fehlerspeicher hinterlegt.
 
CIM wurde 2021 getauscht. Bis gestern hatte ich keine Probleme mehr was die Fehlermeldung betrifft. Jetzt komischerweise wo er öfters mal 2-3 Tage draußen stand und nicht mehr längere Strecken bewegt wurde habe ich die Fehlermeldung wieder :mad: . Dachte die Batterie wäre etwas schwach. (2 Jahre alte Varta). Also habe ich erst mal die Kabel abgemacht und die die Batterie geladen. Leider ist die Meldung immer noch, und wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt kommt kein klacken. Das mit der 2.Sicherung habe ich auch versucht. Scheint wirklich schon wieder was Defekt zu sein.
 
Zurück
Oben