Lenkrad Tasten

Registriert
09. März 2018
Beiträge
12
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Nach einem Jahr lerne ich meinen 9-5 2,0t immer mehr schätzen, habe allerdings irgendwie mit allen möglichen Fehlerquellen zu kämpfen.
Was mich immer wieder sehr wundert ist folgender Mangel: Die erste Radiobedientaste am Lenkrad auf der rechten Seite soll die Lautstäke vermindern, die zweite erhöhen, die dritte die Klangquelle eins weiter schalten.
Bei mir funktioniert es aber folgendermaßen: die erste erhöht die Lautstärke, die zweite schaltet zwischen den Klangquellen um, die dritte macht Nichts.
Wer kann mir einen Tip, geben, wo die Störung zu suchen wäre ?
Besten Dank!
Christian
 
Hallo Christian

Ich vermute mal, dass dein SID nicht zu den Lenkradtasten passt. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer (oder du selbst) mal ein SID aus einem anderen Modelljahr eingebaut.

Viele Grüße
der Michael Mark
 
Da die Lenkradtasten so funktionieren, dass sie jeweils unterschiedliche Widerstände in Reihe an das SID legen, vermute ich eher, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat und das eher mit einem evtl. früher getauschten Lenkrad oder nur getauschten Tasten als mit dem SID, oder auch nur irgendwo eingeschlichenen erhöhten Übergangswiderständen zu tun hat, denn die Leiser-Taste hat normalerweise den geringsten Widerstand aller Tasten, und wenn sich ein Übergangswiderstand zu diesem summiert, kann der durchaus den Wert der nächsten, nämlich der Lauter-Taste, erreichen usw. Warum dann die Next-Taste nichts macht, erschließt sich imir in dem Zusammenhang noch nicht. Kann man evtl. die Anschlüsse der Tasten verrtauschen/verdrehen (war da selbst noch nicht dran)??Wie sieht es denn mit der Funktion der Tasten auf der linken Seite aus?
 
Ja, ich habe mal wegen Pixelfehlern die SID mit der aus einem Schrottauto getauscht.
Dadurch war dann auch das Prolem mit der Fehlermeldung: "Waschwasserstand niedrig" gelöst.
Die Tastenbelegung am Lenkrad war allerdings vorher und nachher gleich falsch...
(gut möglich, daß der Vorbesitzer schon einmal einen Tausch gemacht hatte.)
Könnte man das Problem durch vertauschen von Kabeln bei der Polbelegung am Stecker der SID lösen ?
 
an patapaya: Das klingt interessant und plausibel !
Eventuell ist der Widerstand von Next dann eben höher als vorgesehen, um im SID etwas auszurichten ...
Ich habe im Netz das Inserat einer Autoverwertung gefunden, das gebrauchte Lenkradtasten anbietet.
Kann ich die Airbagplatte einfach wegschrauben und so die Tasten tauschen - oder gilt es dann besonders achtzugeben,
damit der Luftsack an seinem Platz bleibt ?
Gibt es eine Lenkradzerlegeanleitung im Archiv ?

(Die Tasten auf der linken Seite funktionieren wie gewünscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir erstmal meine PN an, danach kannst du ja mal die Sollwerte mit den an deinem vergleichen, ich könnte mir vorstellen, dass dich das weiterbringt. Du kannst zunächst direkt am SID Stecker zwischen Pin 9 und 22 messen, welcher Widerstand resp. welche Spannung da bei welcher Taste da anliegt und das mit den Werten direkt am Steckverbinder im Lenkrad vergleichen, das würde dann ggf. einen Hinweis auf einen zu hohen Widerstand der Wickelspule liefern.
 
Zurück
Oben