Fahrwerk - „Lenkrad“ macht Geräusche

Registriert
27. Juni 2021
Beiträge
14
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Hab bei meinem Wagen das Lenkrad getauscht. Ging alles ohne Problem dank der ausführlichen Beschreibungen hier im Forum. Nun zum Problem. Leider tritt beim Drehen des Lenkrads ein lautes Knacken bzw. Knarren auf. Die Geräusche kommen von direkt hinter dem Lenkrad. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte. Bedanke mich jetzt schon für eure Inputs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist da nicht auch eine selbstsichernde Mutter? Mit Plastik. War das noch ok, oder hast Du eine neue eingesetzt?
Saßen die Blinkstöckchenhebelchen und so auch wieder korrekt? Ich rate einfach nur was zusammen, weil ich sowas noch nie hatte. :confused:
 
Ist da nicht auch eine selbstsichernde Mutter? Mit Plastik. War das noch ok, oder hast Du eine neue eingesetzt?
Saßen die Blinkstöckchenhebelchen und so auch wieder korrekt? Ich rate einfach nur was zusammen, weil ich sowas noch nie hatte. :confused:

Die Schraube vom Lenkrad ist lediglich lösbar mit Loctite eingeklebt.

Welches MY hast Du? Lenkrad mit oder ohne Zwischenplatte für den Airbag?
 
Guten Morgen und Danke für Eure Kommentare!

Schraube ist mit Loctitet gesichert und aus Metall.

Der Tipp mit dem Blinkerhebel könnte einen Versuch wert sein. Vielleich hab ich bei der De- bzw. Montage den Hebel versehentlich betätigt --> werde ich heute am Nachmittag prüfen :-)

Ist ein MY 04, somit ohne Zwischenplatte für den Airbag.
 
Ggf. Der Schleifring vom CIM- Modul (Position stimmt?). Kabel bzw. Stecker hast Du wieder korrekt positioniert?
 
So, Stecker, Kabel, Blinker- und Wischerstock geprüft. Leider wurde dort nichts entdeckt.

Habe ein Foto gemacht, von der „Lenksäule“ geht das Geräusch aus. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter…
fbf1abd850ca49b8c9ad8f24b8064594.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin jetzt etwas überfragt.
Das Lenken geht aber noch? Die Lenkstange also nicht gebrochen? :biggrin:
Wie hört sich das genau an?
 
Ich bin jetzt etwas überfragt.
Das Lenken geht aber noch? Die Lenkstange also nicht gebrochen? :biggrin:
Wie hört sich das genau an?
Lenken ist kein Problem, auch ist kein Spiel merkbar. Ein lautes mechanisches, klackendes Geräusch beim Drehen des Lenkrads. Laut WIS soll das Gelenk der Lenkspindel Schuld sein…

Hab das Auto jetzt zum Mechaniker meines Vertrauens gestellt, melde mich wieder mit einem positiven Resultat (hoffentlich).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auto ist vom Mechaniker retour.

Leider war, wir vermutet, der Fehler in der Lenksäule zu finden. Mein Mechaniker meinte, das Teil hat er noch nie defekt gehabt.
Wie auch immer, nach dem Tausch der Lenkäulenlagerung Teilenummer:12 800 932 ist das laute Knacken bzw. Knarren weg.

Vielen Dank für Eure Untersützung/Ideen.
Schönen Tag und Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben