Ausstattung - Lenkrad damals optional?

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Ziehmy, 26 Januar 2020.

  1. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,980
    Danke:
    519
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT

    Ich sage es nur gaaaanz leise... aber mein 9-5 NG hatte gefühlt 20 m² Plasteholz im Inneren... und helle Sitze. Ich habe wochenlang nach dunklen Ausstattungen gesucht, bis ich meinen Frieden damit gemacht hatte.
    Jetzt im Cabrio ist wieder Carbon, ich bin sehr froh. Was aber auch gut aussieht, ist das lackierte Armaturenbrett aus der "Final Edition" vom 2003er 9-3 I Cabrio in diesem sehr hellen "grau-minimalst blau-Ton".
    Den hat Stefan uns als Spender aus Holland mitgebracht und ich überlege ernsthaft, das Armaturenbrett umzuschrauben...

    Armaturenbrett SE.jpg
    erik und Ziehmy sagen Danke.
  2. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,836
    Danke:
    1,020
    So muß ein Saab aussehen. Technokratisch-kühl und doch Avantgarde. Nicht Omas Schrankwand.
    achtermai sagt Danke.
  3. grayfellow_50
    Offline

    grayfellow_50

    Dabei seit:
    4 Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Danke:
    7
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT
    Wunderbares Dogma:confused:
    Wie war das mit dem Geschmack?
    In so einem Wagen wird man ja spätestens nach einer Woche depressiv, besonders, wenn er auch noch außen schwarz istasdf
    Ziehmy, Baastroll und T.Töpfer sagen Danke.
  4. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    2,149
    Danke:
    462
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    So hat eben jeder seine Präferenzen
  5. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,980
    Danke:
    519
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Nö, der ist außen Silber... klassisches 268! Was hat in dieser Kombination Plastewurzel für eine Aufgabe? :biggrin:
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,857
    Danke:
    4,773
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Und wenn es demjenigen gefällt?

    Gruß, Thomas
  7. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    534
    Danke:
    222
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Hmmm......
    Wenn ich das schöne Foto vom Innenraum deines 900 Sedans betrachte würde ich am liebsten hinten eine schöne Flasche Rotwein aufmachen. :rolleyes:
    Von Technokratisch-kühl keine Spur.
    upload_2020-2-13_13-46-18.jpeg
    Sitama, Ziehmy, Saabine71 und 2 andere sagen Danke.
  8. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,836
    Danke:
    1,020
    Ja, das Holz finde ich in meinem Auto auch ganz schrecklich. Aber es ist der Auslieferungszustand und deswegen bleibt es so. ;-)
    klawitter sagt Danke.
  9. Saabine71
    Offline

    Saabine71

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    4,015
    Danke:
    243
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Es ging ja um das Lenkrad.
    Kann ich das haben? :girl:
    Passt gut zum Holz in meinem, und ich finde die Kombi Holz- Leder einfach gemütlich.
    Muss man ja nicht mögen und das schöne ist, dass der Austausch so einfach ist.
    Man darf nicht die Baujahre unserer 9-3I vergessen: in der Zeit war von Marktmitbewerbern billiges Plastik "In" oder gegen Aufpreis halt Holz oder Carbon.
    Öde Plastikwüste bin ich lange genug gefahren...
  10. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    6,417
    Danke:
    343
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Carbon hat für mich im Innenraum nichts zu suchen, da es keinerlei tragende oder gewichtsreduzierende Funktion hat.
    Und das Holz im 9-3 I und 9-5 ist schon sehr wertig und vor allem echt!
    grayfellow_50 und Ziehmy sagen Danke.
  11. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,595
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Hmmmm, Carbon-Optik?

    Die funktionale Relevanz der Spoiler und Schweller am 9-3 dürfte ebenfalls eher gering sein :smile::hello:
  12. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    6,417
    Danke:
    343
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Macht aber zumindest ansatzweise Sinn!
  13. 93SaabCabrioHirsch
    Online

    93SaabCabrioHirsch

    Dabei seit:
    2 Juni 2012
    Beiträge:
    573
    Danke:
    150
    SAAB:
    9-3 I
    Turbo:
    FPT
    ... fast 10% besserer CW-Wert beim Viggenkit:top:... aber 30% weniger TG Tauglichkeit:rolleyes:
    erik sagt Danke.
  14. klawitter
    Online

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    1,229
    Danke:
    591
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Unterschätz das mal nicht. Die Schweden wären ja nicht die Schweden, wenn die Schweden nicht die Schweden wären und sich was dabei gedacht hätten ;)

    Im Ernst: Um einem Fronttriebler jenseits der 200 km/h statt Schlupf auch Vortrieb zu bescheren braucht es aerodynamische Hilfe. Bestes Beispiel sind die abfliegenden Audi TT der ersten Serie gewesen.
    achtermai und Ziehmy sagen Danke.
  15. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,980
    Danke:
    519
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Von Ziehmys Lenkrad zur Aerodynamik vom Viggen-Kit... sehr geil. Geht nur hier! :biggrin:
  16. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,595
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Schlecht finde ich den Thread nicht, denn es wird in einem einigermaßen vernünftigen Ton themenüberschneidend hin und her diskutiert. Das passt m.E.

    Aber ich stimme Dir zu, das gehört in meinen Augen hier hin:

    Stammtisch

    Der Titel deutet ja auch schon ein wenig an, dass das entweder ein ganz kurzer oder ein ganz langer Thread werden kann :biggrin:.
  17. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,595
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Ich korrigiere mich: Stammtisch nur, wenns so weitergeführt wird wie bisher.

    Ansonsten vielleicht auch Titel ändern in irgendwas mit Holz-/Lederlenkrad
  18. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,595
    Danke:
    122
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Oder sowas wie: Lenkrad damals wählbar, konfigurierbar etc.
  19. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,836
    Danke:
    1,020
    Welchen Unterschied macht die Antriebsachse bei > 200 km/h? Beim TT sind seinerzeit die quattros abgeflogen, nicht die Fronttriebler.
  20. klawitter
    Online

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    1,229
    Danke:
    591
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Das sollten wir in diesem Thraad vlt. nicht zu Ende diskutieren, da ein Holzlenkrad ja wenig mit Auftrieb zu tun hat oder dem entgegenwirken könnte ;)
    grayfellow_50 sagt Danke.