Ausstattung - Lenkrad damals optional?

Auf die Frage der Überschrift " Lenkrad damals optional?" kann man doch eigentlich nur antworten: Nein, ein Lenkrad war auch damals schon mandatorisch! Oder? ;-)

SCNR
 
Auf die Frage der Überschrift " Lenkrad damals optional?" kann man doch eigentlich nur antworten: Nein, ein Lenkrad war auch damals schon mandatorisch! Oder? ;-)

SCNR

Du, der Buchhalter hätt's gerne nicht mitbezahlen müssen und das aus seinem Vorgängermodell kostengünstig mit umgebaut.
Woanders warmar froh, dass mar e Lenkrad hadde!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Wenn man sich nicht entscheiden kann, ob Holz oder Leder, dann kommt so ein Zwitter dabei heraus. :smile:
Ich kenne das Lenkrad aus den letzten 9000er-CSE Modellen...und fand es beim Fahren von der Haptik nicht so toll.
Ja, Geschmack ist das eine. Aber die völlig unterschiedliche Griffigkeit der beiden Materialien machen es nach meinem Empfinden zum ernsthaften Lenken völlig unbrauchbar.
 
Ja, Geschmack ist das eine. Aber die völlig unterschiedliche Griffigkeit der beiden Materialien machen es nach meinem Empfinden zum ernsthaften Lenken völlig unbrauchbar.
Ist es wirklich so viel schlechter als das Standard Lenkrad?
Gruß Thomas
 
Ist es wirklich so viel schlechter als das Standard Lenkrad?
Für meine Begriffe ja.

Das Lenkrad kann gern aus Leder, Holz oder auch Kunststoff sein. Aber eben nur EINES davon.

Eine Materialkombination ist ein rein optischer Gag und verschlechtert die Funktion. So gesehen das genaue Gegenteil der Saab-Philosophie.

Wenn man das bewußt so will, dann ist das natürlich ok. Ich persönlich mag's halt nicht.
 
@ Eber # 23: Dann bin ich halt begriffstutzig oder zu doof, denn ich fahre mein 9K Anni seit 23 Jahren mit dem Ding ohne Probleme :biggrin:.
Und ich gebe zu: Mir gefällt`s so und ist mir wichtiger als das ebenfalls schön nostalgische Saab Flieger-Logo im Sitzlehnen-leder, weswegen ich den Fahrersitz durch einen schöden Aero memory-Sessel "downgegradet" habe.
 
Ich habe alle 3.
9-3l Nr.1/Normallederlenkrad (fährt mein Sohn)
9-3I Nr. 2/ Aero-Lenkrad
9-5I SC Holzlenkrad (dunkles Holz, passt m.E. besser zum Armaturenbrett aus dunkles Walnussholz)

Fazit:
Am besten finde ich das normale einheitliche Lederlenkrad. Nach 20 Jahren bei guter Pflege am griffigsten.

Aero-Lenkrad sieht sportlich aus aber rutschiger.

Holzlenkrad sieht wirklich sehr schick aus.
Allerdings das Holzteil ist im Winter eiskalt und im Sommer kann es sehr heiss werden.
Am besten weicht man nicht von den Ledergriffen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es Euch ja zum wiederholten Mal nur ungern, aber Holz gehört entweder in einen Kamin, in eine Ständerkonstruktion beim Hausbau oder feinst zerkleinert als Einblasdämmung in Außenwände.
Schwibbbögen würde ich auch noch gelten lassen... notgedrungen, da in meiner Heimat verursacht.

Aber nicht in einen Saab! Ich kann ja jetzt wieder die große Fresse haben, denn der voll beholzte 9-5 NG ist ja (leider... ein wenig traurig ich bin) nicht mehr bei mir...
Dafür hat der Nachfolger wieder Carbon und ein richtiges Aero-Lenkrad - und dank StRudel mit Lenkradtasten im Neuzustand!

Achso... vergessen: Schrankwände (was für ein schlimmes Wort) sind auch manchmal aus Holz...

:biggrin:
 
[QUOTE="StRudel, post: 1422006, member: 5087"
Warum liegen da zwei Fußmatten im Fahrerfußraum und was macht der BMW-Anhänger da in der Mittelkonsole? :alberteinstein:[/QUOTE]

Da hatte ich mich ja auch schon drüber gewundert - ich hätte da man schon vor dem Kauf drunter schauen sollen......
Aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet: Lochfraß :eek:. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ansonsten gab es bei dem Auto bisher keine bösen Überraschungen, ganz im Gegenteil.

IMG_0628.JPG

Mal sehen, was ich da mache asdf
 
Sieht auf den ersten Blick ja wirklich wie Nager-Fraß aus, aber der Schnitt darunter und der runde Abdruck an der Oberkante spricht wohl doch für eine frühere uninspirierte Montage von irgendeinem Zubehörteil, Ablage oder so...?!
 
Warum liegen da zwei Fußmatten im Fahrerfußraum und was macht der BMW-Anhänger da in der Mittelkonsole? :alberteinstein:

Da hatte ich mich ja auch schon drüber gewundert - ich hätte da man schon vor dem Kauf drunter schauen sollen......
Aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet: Lochfraß :eek:. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ansonsten gab es bei dem Auto bisher keine bösen Überraschungen, ganz im Gegenteil.

Anhang anzeigen 172766

Mal sehen, was ich da mache asdf

Ahuch! Das ist gewiss nicht gewöhnliche Abnutzung. War das vielleicht Teil eines Handicap-Umbaus? Wie auch immer, graue Teppiche gibt's ja immer mal im Angebot.
 
Es gibt sonst keinen Hinweis, dass es dort mal einen Umbau oder ähnliches gab. Keine Bohrlöcher oder andere Indizien. Schon merkwürdig......
 
Also ich, habe den Carbonkram und Aerolenkrad gegen Holz eingetauscht. Fühle mich damit einfach wohler in meinem Cruiser. Bin eh kein Formel 1 Fan...
 
Du lebst irgendwie nachts, das ist nicht gesund wenn man tagsüber drauf wieder verantwortungsvoll an Kundenautos arbeitet.
 

Moin,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Holzlenkrad bei EBAY. So eins suche ich nämlich für meinen neuen, alten 9-5 I Kombi von 2000 mit Holzarmarurenbrett.

Ich hatte vor Jahren längere Zeit einen 9-3 I Bj 1999. Für den hatte ich in England ein gebrauchtes Holzlenkrad, wie Ziehmy es laut Bild hat, günstig gekauft (so um die 70,00€)
Ich muß sagen, dass ich mit dem Lenkrad bestens klar gekommen bin. Es sah auch sehr passend aus zu dem Holzarmaturenbrett, das der 9-3 I beim Kauf hatte.

Das damals ausgebaute Lederlenkrad habe ich übrigens noch rumliegen.
 
Ich sage es Euch ja zum wiederholten Mal nur ungern, aber Holz gehört entweder in einen Kamin, in eine Ständerkonstruktion beim Hausbau oder feinst zerkleinert als Einblasdämmung in Außenwände.
Genauso wie Nadelbäume nicht in den Garten, sondern in den Wald gehören ;)

An sich bin ich voll bei Dir. An sich...
Ich konnte es mir auch nie vorstellen, was das mit dem Holz in einem Saab soll. Ich fand das immer geschmacklos. Ein Saab war für mich immer ein technisches Auto, nie die Art von Wohnzimmer-Ersatz wie andere Fabrikate.
Und so hatten alle meine Saabs immer ein Kunststoff-Dashboard, bis zu meinem 9-3 I CV (Bis dahin immerhin 6 Exemplare über gut 25 Jahre). Der erste Saab mit Holz war mein 9-5 mit hellem Leder, den ich vor 2 Jahren gekauft habe. Und was soll ich sagen: Das dunkle Holz zusammen mit den sandfarbenen Sitzen hat mich geflashed. Es geht doch!
Für meinen 9000 habe ich kürzlich auch dunkles Holz erstanden (drin ist helles, das gefällt mir nicht) und für das Cabrio liegt jetzt auch ein dunkelholziges da.

Und so schlecht, dass es schon wieder gut ist, ist der originale blasenwerfende DC-Fix Klebefolienstreifen in Holzdekor in meinem 99. Das hat was von Wandschrank und Gelsenkirchener Barock. DAzu passt auch, dass 'der Zigarettenanzünder Fahrerorientiert direkt neben dem Lenkrad angeordnet' ist (O-Text Saab 1984) Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt mit Zigarillo und geschlossenen Fenstern :biggrin:
 
Zurück
Oben