Lenkmanschette offen

Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
168
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo, habe hier mal eine ganz banale Frage, für die eine aufwendige Recherche des hier gespeicherten Know-hows nicht lohnt. Ich habe zumindest nicht direkt etwas zu diesem Thema entdeckt.

Bei meiner Wochenendaktion, Kupplungsleitung und Keilriemenwechsel (was ne Würgerei bei der AC-Ausführung) habe ich gesehen das die Lenkmanschette auf der Beifahrerseite offen stand ( der innen liegende Kabelbinder und die Manschette war verrutscht).

Nun zur Frage, kommt in die Manschette eigentlich auch ein Fett rein, wenn ja welches, oder dient die tatsächlich „nur“ dazu die innenliegenden Teil vor Schmutz zu schützen um die Dichtheit der Axialwellendichtungen am Lenkgetrieb so lang wie möglich zu gewährleisten?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen CV 900 LPT Bj. 1992, was bei diesem Thema wahrscheinlich aber eher unbedeutend ist.

Danke für einen Hinweis.

Grüße aus Nordhessen
Matthias
 
Nein da kommt kein Fett rein.
Richte die Manschette aus und stecke dabei das Verbindungsröhrchen (zur Manschette der anderen Seite) wieder rein. Dann ein neuer Kabelbinder drum und fertig.

Allerdings finde ich das Wechseln der Keilriemen -auch mit AC- vergleichsweise entspannend...:cool:
 
Schon mal Danke für die schnelle Antwort.:top:

Keilriemenwechsel fand ich so semi-entspannend, zumal ich das dann auch nur noch gemacht habe, weil ich die Lichtmaschine beim Wechseln der Kupplungsleitung aus dem Weg haben wollte.
Bei der Spiegler-Kuplungsleitung hatte ich natürlich die hier schon thematisierten Problemchen inkl. Erstellung des nötigen geschlitzten, gekröpften Spezialringschlüssels. Hat alles länger gedauert als gedacht (wie so oft).
Aber immerhin zwei potentiell Schwachstellen ausgemerzt.
 
Ja, manchmal ist ein „Dremel“ und ein guter Schleifbock der schnellste Weg zum Werkzeug :redface:
 
richtig, damit gehts ganz gut
 
Zurück
Oben