Fahrwerk - Lenkgetriebe undicht

Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
34
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo an die Saab-Gemeinde,

leider kommt nach jedem Werkstatt-Besuch etwas Neues an meinem Saab 9-3 (TTiD, 2009) hinzu... nun sei das Lenkgetriebe etwas undicht und schwitzt wohl. Die Werkstatt meinte ich solle es lieber tauschen. Kann ich auch nachvollziehen, ist nunmal ein wichtiges Bauteil. Nun aber meine Frage, wäre es evtl. nicht auch einfach mit einer neuen Dichtung getan, anstatt sofort das gesamte Lenkgetriebe zu tauschen?
Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Grüße,
Til
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen doch einfach ein neues einzubauen. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, welches Lenkgetriebe genau passt. Laut Teilenummer (93172264) könnten es sowohl:

https://www.autodoc.de/elstock/8349675
oder
https://www.pkwteile.de/trw/2200831

sein. Weiß jemand welches auf jeden Fall passt und was "ohne Sensor" und "ohne Axialgelenk" bedeutet? Sind die dann aus dem alten Lenkgetriebe zu nutzen oder muss man die dazu bestellen? Und hat jemand Erfahrung mit Elstock?

Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten!
Til
 
Hallo, deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten aber bei meinem schwitzt das Lenkgetriebe bereits seit langer Zeit. Nach Hinzugabe von einem LiquiMoly Mittel kein merkbarer Ölverlust mehr und auch generell keine Probleme mit dem Lenkgetriebe.
 
Hi @andibelov,

das Liqui Moly Mittel war Servoöl oder was genau? Mir ist dann im Herbst leider das ganze Öl aus dem Lenkgetriebe ausgelaufen, was dann zum Ausfall der Servolenkung geführt hat. Mittlerweile ist das Teil getauscht...

Viele Grüße,
Til
 
Hallo,
gerade einmal geschaut. Ich hatte vor ca. 3 Jahren ebenfalls teilweise einen Ausfall der Servolenkung aufgrund Verlust von Servoöl ... EZ hatte ich neu Anfang 2013, also nach ca. 5 Jahren bei ca. km 120TKM. Statt "Tausch" wurde das Teil "lokal" überarbeitet (Dichtung ersetzt - die wohl das Problem in sich darstellt). Seitdem bisher alles perfekt.
Gruss Carsten
 
Zurück
Oben