Leistungsverlust nach Austausch Steuerteil

Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
67
Danke
25
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo in die Runde...

begonnen hat das eigentliche Problem mit Leistungsschwächen beim Anfahren in den unteren Gängen (das war auch schon Thema im Forum) und wurde geklärt durch einen Austausch der Drosselklappe. Seitdem ist zumindest auf dieser Baustelle wieder alles in Ordnung

Die Vertragswerkstatt (vom FSH rede ich hier lieber nicht) hatte vor dem Tausch der Drosselklappe die Fehlercodes ausgelesen, auf ein defektes Steuerteil getippt, ein regeneriertes bestellt und verbaut.
Seitdem ist mein Sprinter (9-3 X mit Vmax 230 Km/h) zur Luftpumpe mutiert - am Berg ab 130-140 km/h spürbare Leistungsverluste, im oberen Drehzahlbereich zäh und bei Vollgas auf gerader Strecke ist bei 185-190 km/h Feierabend.
Der versionierte Schrauber, der den Drosselklappenfehler auf Anhieb fand und behoben hat, riet mir, in der VWS mein altes Steuerteil zurückzufordern. Nebenbei stellte er fest, dass der Ladedruck vom Turbo max. 0,5 bar beträgt - das fand er ziemlich ungewöhnlich.
Die VWS meinte jedoch, das Steuerteil zurückzuholen ginge nicht, weil die nur noch regeneriert und nicht mehr neu produziert würden und demzufolge zurück an den Hersteller gingen.

Ehe ich der VWS auf die Pelle rücke meine Frage - kann es sein, dass die VWS das Steuerteil nur nicht richtig parametriert hat (wenn denn soetwas geht?) oder haben die möglicherweise schlicht und ergreifend das falsche Steuerteil verbaut?
 
Ich spekuliere mal und vermute auf ersten Blick 3 Fehlermöglichkeiten:
1. APC elektrisch oder pneumatisch stillgelegt: nur Grundladedruck erreicht
2. Bypass-Klappe am Lader hängt offen (verklemmt) oder nur Stange zur Druckdose abgefallen (passiert schon mal)
(dann wäre Ladedruck aber ganz weg, nur Saugerleistung)
3. Schlimmstenfalls falsches Steuergerät LPT 150PS (ca. 0,6 bar max)
 
Ok, vielen Dank für dein Orakel.
Nr. 2 kann ich ausschließen, weil grds. ein Ladedruck um die 0,5 bar anliegt, so sagte der Schrauber mit den Goldenen Händen. Bleibt als Nr. 1 - da wäre ich für eine Übersetzung für einen Laien dankbar :-) oder Nr. 3 - darüber will ich nicht wirklich nachdenken, weil ja mein Steuerteil nach Angaben der VWS "return to sender" ging.
Der Mann von der VWS versuchte mir heute zu erklären, dass es eine herstellerseitige Vorschrift gäbe, die bei einer Fehlermeldung wie bei mir (Steuerteilfehler, Drosselklappenfehler) zwingend den Austausch des Steuerteils vorschreibt. Gibt es jemanden, der diese Bestimmung vom Hersteller bestätigen kann? thumbnail_DSC_3621.jpg
 
Nr1. bedeutet, ggfs. ist dein Ladedruckregelventil im Eimer...

Was sagt der Fehlerspeicher?
 
Mein Versuch deine Beschreibung in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen sieht wie folgt aus:
1. Leistungsverlust
2. VWS tippt auf Fehler im Steuergerät, baut neues ein - direkt danach kaum noch Leistung
3. versionierter Schrauber stellt defekte Drosselklappe fest und verbaut neue - "an dieser Stelle" jetzt Ruhe aber keine Besserung?

Egal wie: das Ganze sieht danach aus, dass du ein falsch programmiertes (oder defektes) Steuergerät bekommen hast und solltest deine VWS diesbezüglich konsultieren - auch als LPT sollte die Kiste deutlich besser gehen wie beschrieben. Vlt. kannst du dir ja testweise die Hirschsoftware aufspielen lassen, und das probeweise und unverbindlich zur weiteren Fehlereingrenzung nutzen?
 
Moin,

bei uns war es auch so, neues überholtes Steuergerät bei Orio gekauft - eingebaut - neue andere FC auf einmal im ECM.

Ersatzteilgarantie von gemacht und nochmal ein neues überholtes bestellt - eingebaut und siehe da alles I.O.

Achja es war ein SAAB 9-3 2,0T XWD MY 2010.

Gruss
Elmar
 
Also nochmals zur zeitlichen Abfolge:

Es begann mit der Fehlermeldung "Reduzierte Leistung" (s. o.) - in diesem Zusammenhang zog der Grieche bei Anfahren in den unteren Gängen nicht, der Mann mit den Goldenen Händen konnte mir dazu später glaubhaft erklären, dass es an der defekten Drosselklappe lag, die in einen Notbetrieb überging. Höchstgeschwindigkeit und Anzug war zum damaligen Zeitpunkt noch :top:.

Die VWS hat aus Fehlerspeicher Fehler im Steuerteil und in der Drosselklappe ausgelesen und hat das Steuerteil gewechselt, wo man mir jetzt versucht zu erklären, dass bei diesem Fehlerbild der Austausch des Steuerteils zwingend vorgeschrieben ist. Nach dem Austausch im Drehzahlkeller nur geringfügig reduziertes Anzugsverhalten (wie schaumgebremst), akustisch ist das "Turboröcheln" bei Lastwechseln verschwunden, markante Leistungsverluste oberhalb von 130 km/h und ab ca. 3.000 U/min, Höchsgeschwindigkeit 185 km/h bergab mit Kuchenblech auf dem Dach :frown: Die Fehlermeldung "Reduzierte Leistung" mit gleichem Fehlerbild kam trotzdem weiter.

Der Mann mit den Goldenen Händen wechselte die Drosselklappe und die Fehlermeldung "Reduzierte Leistung" ward nicht mehr gesehehen. Geblieben ist das reduzierte Anzugverhalten und der markante Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten.

Am Rande gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die VWS darauf eingeht und die Hirsch-Software auf ein der Garantie unterliegendes Bauteil aufspielt. Ich habe eher das Gefühl, sie überlegen jetzt, wie sie schadlos aus der Nummer 'rauskommen (siehe "zwingend vorgeschriebener Austausch"). Das würde ich mir gern schwarz auf weiß zeigen lassen.
 
Also ich komme nicht mehr mit.

Wenn das Steuergerät defekt sein sollte und es ist keine 3 Jahre alt dann hast du volle Garantie das Steuergerät. Vorrausgesetzt bei Orio gekauft.

Wenn auf deinem alten Steuergerät die Hirsch Software drauf ist muss die zwingend vorab runtergespielt werden. Und nach Erneuerung des ECM wieder aufgespielt werden. Sonst kommt ein Anruf von Herrn Minder aus der Schweiz.


Gruss
Elmar
 
Ich gehe mal davon aus, dass mein altes Steuerteil gar nicht im Eimer war, und die Fehlermeldungen durch die nachweislich defekte Drosselklappe (und eventuell kaputte Zündkerzen - hätte meine VWS eigentlich auch merken müssen :confused:) entstanden sind. Man war aber der Meinung, es müsse unbedingt ein neues ECM verbaut werden. Das neue wurde von der VWS höchstwahrscheinlich bei Orio bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zu Drittanbietern ausweichen. Das ECM soll's nach Auskunft der VWS aber nur noch im Austausch, nicht als Neuteil geben.

Da ich nicht weiß, ob mein altes Steuerteil "gehirscht" war - da habe ich leider zu wenig "Ü", bin gerade im Lernprozess - weiß ich noch viel weniger, ob die VWS die Software mit Geweih heruntergeladen hat. Und wo kein Download, da kein Upload :mad:

Ach ja - wir reden von einem SAAB 9-3 2,0T XWD MY 2012 (?)
 
Ahhhhhh ok.

Auf Ausrauschteiöe haben bei Orio 3 Jahre Garantie. Aber der Fall klingt eher nach falschdiagnose. Da.musst du dich mit der zuständigen Werkstatt auseinandersetzen.

Da die Hirsch Software IMMER Fahrzeug gebunden ist, kannst du bei Hirsch mal anrufen, dann Herrn Minder verlangen und ihm deine VIN(Fahrgestellnummer) durchgeben. Dann kann er dir sagen ob er ein Hirsch ist oder eher ein Rehlein.

Gruss
Elmar
 
...hätt ich doch geschwiegen... das Thema Hirsch-Software draufspielen hatte ich nur als Idee ins Spiel gebracht, da die VWS auf diese Weise - so sie denn will - kostenlos und unverbindlich das Steuergerät prüfen kann: wenn der Saab dann läuft war "nur" die falsche Software drauf...
 
...hätt ich doch geschwiegen... das Thema Hirsch-Software draufspielen hatte ich nur als Idee ins Spiel gebracht, da die VWS auf diese Weise - so sie denn will - kostenlos und unverbindlich das Steuergerät prüfen kann: wenn der Saab dann läuft war "nur" die falsche Software drauf...

Alles gut - die Idee ist ja ok. Aber die VWS stellt sich nicht gerade so an, als wollte sie sich ein Bein ausreißen, geschweigen denn mal schnell eine Weichware irgendwo aufspielen, wo sie vielleicht nicht hingehört.

HG Andreas
 
Zurück
Oben