Antrieb - Leistungssteigerung

Jein.
Klar, Spülung und Wartung schon. Aber wenn Opamatik, dann bitte den Motor schön auf Serienniveau belassen. SAAB hat die ZF-Aeros nicht ohne Grund nur mit einem 2,3T ausgestattet.
Auch jein :smile:. ZF hat als Obergrenze 330Nm angegeben, Serie sind glaube ich 284Nm. Ich bin die Opamatik im 9k mit 336Nm gefahren. Geht auf Dauer natürlich nur mit der entsprechenden Software und Köpfchen. Da diese beiden Voraussetzungen nicht immer gegeben sind: siehe #20
 
Der Wagen ist ein Schalter (Aero 225 PS). Das Getriebe und Kupplung wurden gerade überholt. Über eine stärkere Kupplungsscheibe habe ich allerdings auch schon nachgedacht.
 
Der Wagen ist ein Schalter (Aero 225 PS). Das Getriebe und Kupplung wurden gerade überholt. Über eine stärkere Kupplungsscheibe habe ich allerdings auch schon nachgedacht.
Worum geht es Dir?

Geschwindigkeit, oder Beschleunigung?
 
Es geht um eine etwas bessere Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit ist zweitrangig. Der Saab ist ja eh kein Renner mit der Starrachse.
 
Dann würde ich ernsthaft über das Getriebe aus dem MY 92 nachdenken.

Das habe ich in meinem turboS. Und der Unterschied zwischen dem längeren aus dem MY93 und dem aus dem MY92 ist spürbar.
 
Lassen sich die Getriebe ohne größere Probleme untereinander austauschen?
 
Und ich sehe, unterhalb BAB-Regionen, die eigentliche Engstelle in dem, was die Reifen auf die Straße zu bringen vermögen.
Mein Aero hat bis in den Dritten hinein gern durchgerissen, wenn man nicht wirklich aufgepaßt hat. Das heißt, als erstes wäre wohl ein SperrDiff fällig.
 
Und ich sehe, unterhalb BAB-Regionen, die eigentliche Engstelle in dem, was die Reifen auf die Straße zu bringen vermögen.
Mein Aero hat bis in den Dritten hinein gern durchgerissen, wenn man nicht wirklich aufgepaßt hat. Das heißt, als erstes wäre wohl ein SperrDiff fällig.
Du hast kein TCS :biggrin:
 
Das stimmt.
Aber auch TCS bremst den Motor ja nur ein. Und ob der Block nun 280 oder 360 Nm auf die Welle werfen kann, ist recht egal, wenn das TCS ihn des Schlupfes wegen auf 260 eindrosselt.

Doch auch klar, mit dem TCS kommt man besser an den echten Randbereich, ohne dass dies der rechte Fuß leisten muss.
Den besseren Vortrieb bringt am Ende aber in jedem Falle das Sperrdiff. Egal, ob mit oder ohne TCS.
 
Off-topic oder auch nicht:
Seit ich 225/45 R 17 statt "schmalbrüstiger" Serie 195/65 R 15 fahre vermisse ich auch mit stage 1 das Quaife nicht mehr !
(aber wenn mir mal eins übern Weg laufen sollte?)
 
Jein.
Klar, Spülung und Wartung schon. Aber wenn Opamatik, dann bitte den Motor schön auf Serienniveau belassen. SAAB hat die ZF-Aeros nicht ohne Grund nur mit einem 2,3T ausgestattet.

Naja, ein moderates Plus an Drehoment vertägt die Opamatik schon. Aber das Wissen darum, dass sie Drehmomentexzesse nicht mit dem gleichen Langmut wie der manuelle Räderkasten wegsteckt, habe ich hier riskanterweise mal vorausgesetzt.

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei: Ein breites Reifenformat und eine weichere Gummimischung ersetzen zwar kein Sperrdiff, aber der Schlupf wird schon spürbar reduziert. Wenn dann irgendwann mal die Box rausmuss, weil's die Lager oder das Diff himmelt, dann kann man in diesem Zuge auch ein Quaife reinstecken. Bis dahin lebt es sich auch so recht kommod.
 
Seit ich 225/45 R 17 statt "schmalbrüstiger" Serie 195/65 R 15 fahre vermisse ich auch mit stage 1 das Quaife nicht mehr !
Ein breites Reifenformat und eine weichere Gummimischung ersetzen zwar kein Sperrdiff, aber der Schlupf wird schon spürbar reduziert.
Verbaut waren bei mir auf dem genannten Aero 215/45 R17. Diese fahren wir auch aktuell auf 2 der 3 9k, und zwar mit ET15.
 
Verbaut waren bei mir auf dem genannten Aero 215/45 R17. Diese fahren wir auch aktuell auf 2 der 3 9k, und zwar mit ET15.

Dann eventuell mal gezielt mit der Gummimischung experimentieren. Es sei denn, du hast das Quaife schon verbaut. Dann ist das natürlich ehr untergeordneter Priorität.
.
 
Nein, ganz anders: Habe den Aero seit gut 3 Jahren nicht mehr. Und beim 2,0T mit ZF lasse ich es ohnehin ruhiger angehen.
 
kann ich in Kombination nur Bestätigen: kurzes Getriebe + Diff = unschlagbare Beschleunigung bei trockener Strasse
Welche Achsübersetzung hat dein Getriebe?
Ich fahre einen Stage 5 getunten 9000 Aero mit Quaife LSD. Leider ist beim Originalgetriebe der Gangwechsel in den 3. hakelig geworden. Da ich die Übersetzung vom Aero (3.61) für Landstrassen sowieso viel zu lang finde habe ich jetzt ein sehr kurzes aus einem 9000 non Turbo (4.45) als Ersatz besorgt. Es müsste nur noch das LSD transplantiert und das Getriebe dann eingebaut werden.
 
Zurück
Oben