Antrieb - Leistungssteigerung

Registriert
17. Okt. 2018
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo Saabgemeinde!



Ich möchte gern meinen 9000er etwas flotter und stärker machen...

Jaja, ich weiß! Das ist kein wirklich neues Thema.

Ich habe allerdings etwas Zeit und ein paar Groschen übrig und möchte eine solide und fachmännische Leistungssteigerung durchführen (durchführen lassen... teils teils...).

Ich möchte nicht einfach irgendeinen Chip oder Steuergerät in den Wagen klemmen und den alten Motor zum Teufel jagen. Die Maschine hat schon ein paar Km auf dem Buckel und würde so etwas nicht überleben. Der Motor und das Getriebe sollen von Grund auf angegangen werden.

Es soll alles auseinander genommen und revidiert werden. Im Rahmen dieser komplett Überholung sollen Motor und Getriebe etwas auf Trapp gebracht werden. Schmiedekolben, Facherkrümmer, Austausch aller eingefahrenen und Verschleißteile etc...

Ich wollte einfach mal sehen, ob einer von Euch schon einmal so eine komplett Sanierung mit Leistungsoptimierung bei seinem Saab 9000 durchgeführt hat?

Ich würde mich über einen kleinen Austausch von Informationen und Erfahrungswerten freuen. Eventuell auch, was für Teile verbaut wurden und was sinnvoll oder auch nicht sinnvoll ist.

Einfach etwas fachsimpeln...

Ich freue mich über ein paar Rückmeldungen!

Gruß,

Alexander :-)
 
Motor und Getriebe Standfest auf 650NM und ~500PS, Kostenpunkt 12.000€ (Nur Motor und Getriebe!) und viel selbstgebastel!

Das hat mich der Spaß gekostet ... dafür dreht der Motor jetzt auch bis 7500 Umdrehungen wenn’s ist und 2.5 Bar hat er bis jetzt auch gehalten ;)
 
Um was für einen Motor sprechen wir denn. Sauger, Softturbo, Vollturbo, 2.0L oder 2.3L.
 
Sauger wohl kaum. Und LPT/FPT sind motorseitig identisch. Bliebe eigentlich nur die Frage nach 2,3 oder 2,0.
Wobei ich 7,5T für den 2,3er deutlich kritischer sehe, als für den 2,0.
 
Ideal wäre es wenn du mal schreibst wo du jetzt leistungsmäßig stehst und wo du hin willst. Daraus ergeben sich dann die weiteren Schritte. Auf der Seite von Maptun z.B. kannst du mal sehen was für verschiedene Leistungsstufen an Software/Hardware vorgesehen ist. Ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt um zu sehen was, auch kostenmäßig, auf einen zukommen kann.
 
Das wäre echt cool wenn du dich oder deinen Saab noch kurz vorstellst - vlt sogar mit Bildern und wie du es bisher geschafft hast mit dem Saab sogar ganz ohne Forumsanmeldung klarzukommen ;). So eine Aktion würde ja einen Super vorher-nachher-Thread im Projektforum abgeben...
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen!
 
Ich kann mich ja mal kurz vorstellen.
Ich bin erst kurz mit Saab unterwegs und komme eigentlich von Volvo.
Ich habe mir zuletzt einen VolvoV90 (960-II Bj.97) komplett restauriert und wieder her gerichtet.
Da ich aber auch schon immer ein großer Saab Fan war, habe ich mir nun einen Saab 9000 Aero (Bj.93 / 2.3 Litr / 225 PS / Modelljahr 93) zugelegt. Der Wagen hat eine gute Substanz, es muss aber noch eine Menge gemacht werden.
Die Kotflügel vorne müssen neu (Rost, ist ja ein bekanntes Problem...), der Dachhimmel hängt, ein paar kleinere Sachen an der Elektronik, Federn hinten müssen neu, etc...
Ansonsten wurde das Getriebe schon komplett überholt und der Motor läuft ruhig und ohne Probleme.
Die hinteren Radläufe sind rostfrei und der Unterboden ist ebenfalls in gutem Zustand.
Die Innenaustattung samt Sitze braucht etwas Pflege (...aber nicht schlimm und alles im Rahmen...).

Da ich nun den Motor noch revidieren wollte,war halt meine Idee noch etwas am Motor zu machen.
Ich wollte aus dem Wagen keine Killermaschine machen oder auf jeder Tour Angst um den Motor haben. Ich hatte an eine Hardware seitige Leistungssteigerung auf ca. 260 bis 300 PS gedacht. Ich bin auch kein Heizer, sondern eher ein moderater Fahrer...

Ich komme aus dem Großraum Hamburg (25348).
Eventuell gibt es ja in der Nähe ja auch ein paar Interessierte, mit denen man sich einmal zusammen setzen könnte.
Bilder kann ich gerne demnächst nachreichen.

Gruß,
Alexander
 
Ich hatte an eine Hardware seitige Leistungssteigerung auf ca. 260 bis 300 PS gedacht. Ich bin auch kein Heizer, sondern eher ein moderater Fahrer...

Gruß,
Alexander
In dem Bereich müsste man theoretisch nicht mal was an der Hardware ändern. Mit einer entsprechend modifizierten Software (entweder selbst über die Trionicsuite oder kommerziell) sind schon mal 270PS machbar. Maptun bietet da z.B. etwas an. https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9000/1993/23t-225-ps-1993-1998/mt5/80
Will man mehr darf man sich durchaus Gedanken über einen anderen LLK, Lader, Abgasanlage und Einspritzdüsen machen. Kupplung ist auch noch so eine Sache...

Meine ganz persönliche Meinung: Bevor ich mir einen Fächerkrümmer o.ä. einbauen würde, würde ich nach der Motorrevision schauen, dass die Peripherie stimmt. Lader noch ok? Verstärkte Kupplung? Wenn das alles stimmt, kannst du die von dir genannten Leistungsstufen auch mit einer vernünftig optimierten Software erreichen. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen ebay Tuningchips.
 
Ich kann mich ja mal kurz vorstellen.
Ich bin erst kurz mit Saab unterwegs und komme eigentlich von Volvo.
Ich habe mir zuletzt einen VolvoV90 (960-II Bj.97) komplett restauriert und wieder her gerichtet.
Da ich aber auch schon immer ein großer Saab Fan war, habe ich mir nun einen Saab 9000 Aero (Bj.93 / 2.3 Litr / 225 PS / Modelljahr 93) zugelegt. Der Wagen hat eine gute Substanz, es muss aber noch eine Menge gemacht werden.
Die Kotflügel vorne müssen neu (Rost, ist ja ein bekanntes Problem...), der Dachhimmel hängt, ein paar kleinere Sachen an der Elektronik, Federn hinten müssen neu, etc...
Ansonsten wurde das Getriebe schon komplett überholt und der Motor läuft ruhig und ohne Probleme.
Die hinteren Radläufe sind rostfrei und der Unterboden ist ebenfalls in gutem Zustand.
Die Innenaustattung samt Sitze braucht etwas Pflege (...aber nicht schlimm und alles im Rahmen...).

Da ich nun den Motor noch revidieren wollte,war halt meine Idee noch etwas am Motor zu machen.
Ich wollte aus dem Wagen keine Killermaschine machen oder auf jeder Tour Angst um den Motor haben. Ich hatte an eine Hardware seitige Leistungssteigerung auf ca. 260 bis 300 PS gedacht. Ich bin auch kein Heizer, sondern eher ein moderater Fahrer...

Ich komme aus dem Großraum Hamburg (25348).
Eventuell gibt es ja in der Nähe ja auch ein paar Interessierte, mit denen man sich einmal zusammen setzen könnte.
Bilder kann ich gerne demnächst nachreichen.

Gruß,
Alexander

Moin und willkommen im Forum.
Hast du dich schon mal mit Gasparatos in Verbindung gesetzt? https://gasparatos.de/motorsport/
Die sitzen von dir nicht sonderlich weit weg und die beschäftigen sich ja schon länger mit Saab-Tuning. Sogar praktisch ;)
 
Hallo DSpecial!
Danke für die Rückmeldung! Ich gebe Dir vollkommen recht!
260 PS ist mit Softwareoptimierung natürlich kein Problem.
Ich habe aber sorge, dass mir der „ältere“ eingefahrene Motor (240.000 Km) um die Ohren fliegt...
Du kannst so einem 25 Jahre altem Motor natürlich nicht so ein Tuning zumuten.
Da müsste man schon in einer umfangreicheren Aktion die eingefahrenen Teile erneuern.

Und auch Danke an el-se!
Gasparatos gucke ich mal.klingt auch interessant.
 
Hallo DSpecial!
Danke für die Rückmeldung! Ich gebe Dir vollkommen recht!
260 PS ist mit Softwareoptimierung natürlich kein Problem.
Ich habe aber sorge, dass mir der „ältere“ eingefahrene Motor (240.000 Km) um die Ohren fliegt...
Du kannst so einem 25 Jahre altem Motor natürlich nicht so ein Tuning zumuten.
Da müsste man schon in einer umfangreicheren Aktion die eingefahrenen Teile erneuern.
Verstehe ich gut, wobei ich meinen 9000 auch bei einem vergleichbaren Kilomterstand "optimiert" habe. Wenn auch nur von 200 auf 230PS. Aber du willst ja den Motor ohnehin revidieren, sprich bestimmte Teile werden ohnehin gewechselt. Was ich meinte ist, dass man bei der Revision auch problemlos auf Serienteile, sofern verfügbar, zurückgreifen kann und trotzdem "nur" mit Software ein haltbares und flottes Auto aufbauen kann. Wenn man will und das Kleingeld zur Verfügung hat, "darf" man natürlich gerne auch weitergehende Optimierungen vornehmen.
Das soll jetzt auch kein pro und contra werden sondern eher ein Hinweis was wie bei einem 9000 geht und welche Möglichkeiten gegeben sind.
 
Ah.. Okay!
Verstanden...
Das Stimmt natürlich.
 
Stimme meinen Vorrednern da zu. Du könntest eine normale Revision machen, mit Standard-Kolben wenn es die noch gibt. Brauchst da bei der angepeilten Leistungsstufe keine Schmiedekolben. Ansonsten halt Kurbelwelle feinwuchten, Kolben & Pleuel auswiegen und auf gleiches Gewicht bringen, ggf. Pleuel noch etwas erleichtern und Oberflächenverdeln. Usw.
 
Ich würde nach einer gründlichen Inspektion damit beginnen, die aktuele Leistung messen zu lassen. Ein Serien-Aero sollte bereits bei 230-240 PS liegen.
Falls nicht, zuerst die Fehler beheben.
Danach lassen sich mit geringem Aufwand 20-30 ZusatzPS mobilisieren, damit kommt ein intakter 240tkm-B234 gut zurecht.

Falls Dir dann noch etwas fehlt, gehts eben an die og. Feinarbeit.
Bis dahin lassen sich aber problemlos noch einige hundert EUR ins Fahrwerk versenken.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Kennt einer von Euch im Norden eventuell einen Schrauber, mit dem man sich zusammen setzen kann?
Ich kann zwar eine Menge selber machen aber wenn es an die Kurbelwelle geht (feinwuchten etc...) brauche ich doch etwas Unterstützung...
 
da ist die Firma Gasparatos schon der richtige Ansprechpartner - hat mich bei meinem auch unterstützt
 
Ich kann zwar eine Menge selber machen aber wenn es an die Kurbelwelle geht (feinwuchten etc...) brauche ich doch etwas Unterstützung...
Für die paar PS mußt Du da nicht ran.
Habe auch viele Jahren einen 95er Aero mit einem zu Deinen Vorstellungen passenden Setup von Maptune gefahren. Einzige hardwareseitige Änderung war bei mir eine 3" JT ab Kat.
 
Naja, wenn ohnehin der Motor zerlegt wird und am Ende mit den releavanten und erneuerten Teilen wieder zusammengesteckt wird, wirst du keinen "alten" Motor mehr haben. Jedenfalls keinen, der ein paar Ponys zusätzlich verträgt. Die Motoren können ohne weitere größere innere mechanische Verstärkungen sicher bis knapp an die 300PS gebracht werden, wenn nicht sogar darüberhinaus. Voraussetzung: Eine gesunde Revision auf Serienstand. Anschließend reicht eine anständige Software. (An dieser Stelle betreten wir das Schlachtgebiet der Forumsphilosophie)

Ich sehe Motorseitig kaum die mechanische Notwendigkeit über das Serienniveau hinauszugehen, wenn nicht völlig absurde Leistungsparameter im Portfolio stehen.
Was aber definitv auf im Einkaufskörbchen auf dem Weg zu Oma ihr klein Häusschen landen sollte: Eine neue oder verstärkte Kupplung! Wahlweise eine anständige Getriebespülung und Wartung bei einer Automatik. Wenn die Kupplung schon reichlich gerudert hat, wird es für sie beim zugrabschen schwierig, wenn die zusätzlichen Newtonmeter über das Getriebe herfallen wollen. Da darf ich aus meinem eigenen Fundus an Erfahrungen sprechen. Die alte Kupplung raucht definitv zügig ab.
 
Wahlweise eine anständige Getriebespülung und Wartung bei einer Automatik.
Jein.
Klar, Spülung und Wartung schon. Aber wenn Opamatik, dann bitte den Motor schön auf Serienniveau belassen. SAAB hat die ZF-Aeros nicht ohne Grund nur mit einem 2,3T ausgestattet.
 
Zurück
Oben