Motor .- Leistungsschwankungen

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,

Ein arbeitskollege fährt seit rund 6 Wochen einen 1.8t Hirsch.

Seit 3 Wochen schleicht sich nun immer mehr eine Schwankungen der Leistung ein. Anfangs wars selten mal, dass er das Gefühl hatte, der Wagen würde weniger ziehen. Inzwischen passiert es häufiger, auch bei Tempomatfahrten, dass der Wagen die Kraft nicht mehr aufbringt um konstant zu fahren. Fehlerspeicher wurde mit China Tech ausgelesen. Keine Relevante Meldung.

Meine Idee geht in Richtung unterdruckschläuche. Hat jemand Erfahrungen oder ne andere/bessere Idee? Die Schläuche sind bestellt
 
Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser sind auch Kandidaten ……

Gruß, Thomas
 
Beim meinem 1,8 T war es dass-l500.jpg Turbo Bypass Valve

Schwach im Durchzug ... wie ein 3beiniges Ferkel. Austausch 5 Min. alles wieder gut :rolleyes:
 
Fährt das Auto wieder normal, nachdem er das Auto neustartet?
 
Ja, alles wieder gut. Zieht brav, Turbo hat wieder volle Leistung und Verbrauch ist auch runter gegangen.

LG
Draken
 
Die Frage bezog sich eher auf den TE.

In deinem Fall hätte dann vermutlich eher ein Software-Update den Trick getan, da Saab das Problem mit dem Fehlercode P0244 bekannt war.
 
Die Frage bezog sich eher auf den TE.

In deinem Fall hätte dann vermutlich eher ein Software-Update den Trick getan, da Saab das Problem mit dem Fehlercode P0244 bekannt war.

Ist aber kein Fehler im Speicher. Der Fehler tritt immer bei gleichmäßiger fahrt auf, aber eher bei warmen Motor
 
Ist aber kein Fehler im Speicher. Der Fehler tritt immer bei gleichmäßiger fahrt auf, aber eher bei warmen Motor
Ist bei mir auch nicht im Fehlerspeicher gewesen, der Leistungsverlust kam schleichend mit steigen der Betriebstemperatur.
Das Ding kostet ca. €35,- orig. (12787706).
Seit dem Tausch keine Probleme mehr.
 
Über dem FSH bei ORIO. In der Bucht hätte ich das auch bekommen, wäre sogar teurer gewesen.
LG
Draken
 
Servus.
Bei mir waren tatsächlich die Zündkerzen schuld.
Ich hatte bei konstanter fahrt immer wieder das Gefühl, als würden schlagartig 30ps fehlen. Auch die Ladeanzeige schwankte dann nach unten. Dieses Phänomen konnte ich zuletzt dauernd beobachten. Kreuztausch der Coils mit dem Saab meiner Frau brachte nichts, die Zündkerzen waren nach 80tkm allem Anschein nach fertig...

Grüße
 
80t km?

Kommt mir sehr lang vor. Wie ist das Wechselintervall der Zündkerzen laut Service-Information zu dem Modell?
 
Hi Eric.

120t km oder 8 Jahre.

Meine waren 80t km drin bei 6 Jahren.... Gruß
 
Hi Eric.

120t km oder 8 Jahre.

Meine waren 80t km drin bei 6 Jahren.... Gruß
Ich wechsele meine im Aero alle 40.000km……selbst die vorher vorgegebenen 60.000km haben meine Zündkerzen nie gesehen ……

Gruß, Thomas
 
Bin echt überrascht, da ich bisher Intervalle nur bis max. 60t km kannte. Und länger würde ich die Kerzen auch nicht drin lassen.
 
Bin echt überrascht, da ich bisher Intervalle nur bis max. 60t km kannte. Und länger würde ich die Kerzen auch nicht drin lassen.
Auf keinen Fall……Vorgabe hin oder her……

Gruß, Thomas
 
Der Übeltäter war u.a. Der O Ring vom Ladedrucksensor... nun hat er wieder Kraft, aber das Öl gehört da definitiv nicht hin...
 

Anhänge

  • IMG-20201025-WA0009.jpeg
    IMG-20201025-WA0009.jpeg
    464,2 KB · Aufrufe: 30
Wieviele Kilometer hat das Fahrzeug denn abgerissen?
 
Zurück
Oben