Leistungsanhebung 2.0 LPT auf FPT, Drehmoment- und Leistungskurven

Hi,

nur zur Info. Ich habe einen 96er LPT mit Hilfe von SKR auf ca. 210 PS gebracht. (Stephans Stage 1 würde ich es nennen). Damals hatte ich auch gleich gemerkt, dass das Auto so brachiale Kraft entwickelt, dass die Kupplung nicht mitmacht. Hier im Forum wurde mir dann vom Unterschied der Kupplungsgröße erzählt. Meine FGN ließ auf die 228mm Kupplung schließen. Schade. Hatte dann mit SKR Kontakt, weiß aber jetzt nicht mehr, ob ich das Steuergerät noch mal zurückgeschickt habe, damit das Drehmoment reduziert wurde oder nicht :-)

Die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr, daher geh ich davon aus wir das so gemacht hatten. Ach ja, meine Kupplung war zu dem Zeitpunkt nagelneu, Sachs.

Kurzum, lieber gleich das Drehmoment etwas reduzieren, sonst ärgert man sich blöde...
 
@marqus: danke für den Hinweis
@T9000: das Bj des Umrüstwagens könnte evtl. schon ausreichen um auf die Kupplung schließen zu können

gibt es evtl. eine Datenbank oder was in der Art in der u.a. Motor und Kupplung dem Modelljahr zugeordnet sind?
 
Die Zuordnung sollte,- bei korrektem EPC -, (siehe Anlage, für eigene Interpretationen) von 1994 bis 1998, möglich sein:
bis VIN V028943 sollten die B204 i , E und S und B234 i die kleine (?) Kupplung haben, ab VIN V028944 die gleiche (große?), wie sie die 234er Turbos, B308 und auch B204 L von Anfang an hatten.
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste Kuppl 9000.pdf
    36,5 KB · Aufrufe: 44
Problem beim Eintragen der Leistungssteigerung

Legale Eintragung sollte kein Problem sein, hinreichendes Fachwissen des Prüfers vorausgesetzt. Du erhältst einen Zusatzeintrag zu den Fahrzeugpapieren, früher hieß das "Leistungsgesteigert auf...*blablabla*..." - und wurde dann häufig ohne weiteres Aufhebens von der Prüfstelle in Brief und Schein eingedruckt.

Genau das ist nun der springende Punkt, an der Eintragung wird mein Vorhaben wohl scheitern. Nun habe ich alle Teile daliegen und darf sie nicht einbauen. Habe nun schon bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen nachgefragt. Beide waren prinzipiell meinem Vorhaben gegenüber sehr aufgeschlossen, aber beide wollten halt auch irgendein Dokument sehen, wo die Unterschiede zwischen "original" und "getunt" aufgelistet sind. Ahnung von der Materie hatten beide nicht, die wussten nicht mal, was ein "APC-Ventil" ist.
Von Saab ist an Unterstützung überhaupt nichts zu erwarten, die sind zumindest in Deutschland schlicht nicht mehr ereichbar, auf "Tauchstation" gegangen. Na ja, kann man denen auch nicht verübeln, wenn´s keine Gehälter mehr gibt...
Deshalb als letzte Chance meine Bitte in die Runde, ob mir einer von euch ein solches anerkanntes Papier zur Verfügung könnte. Meine Suche hat ja gezeigt, daß doch etliche von euch ihre 9k´s vom LPT zum FPT umgewandelt haben und dies bestimmt auch legalisiert haben. Dabei würde mich auch interessieren, wie ihr das bewerkstelligt habt.
Nochmals zur Erinnerung: Es geht hier um einen 9k CS 2.0 LPT, Bj. 97 mit der Identnummer YS3CD65T3V101...., den ich mit der italienischen 185PS-Version beglücken möchte.
Eines zumindest ist sicher: Ohne Legalisierung werde ich das Projekt wieder abblasen und mich weiterhin mit den bescheidenen 150PS begnügen (müssen). Denn meinen Versicherungsschutz werde ich auf gar keinen Fall riskieren, zumal außer mir auch Junior den Wagen benutzt.
Bin echt gespannt auf eure Hilfe, gerne auch als PN. :smile:

Vielen Dank schon mal!
 
Verstehe ich nicht so recht,

die Original Version (Saab FPT) sollte doch einzutragen sein....
 
Verstehe ich nicht so recht,

die Original Version (Saab FPT) sollte doch einzutragen sein....

Das Problem liegt darin, daß es diese 185PS-Version nur und ausschließlich auf dem italienischen Markt gab. Und von Saab wurde auch nie eine solche Version für Deutschland angeboten, weder als Serie noch als nachträgliche Leistungssteigerung. Echt problematisch!:mad:
 
:boring:.............................
 
ich hänge mich mal hier dran...

Bei meinem ´96 2.0 LPT ( jetzt FPT mit SKR Stg1 ) begann letztens bei starkem Beschleunigen ( Überholvorgang ) die Kupplung zu rutschen.
Wenn ich das aus den diversen Posts richtig interpretiere, sollte meiner noch die "kleine Kupplung" haben.
Die Zuordnung sollte,- bei korrektem EPC -, (siehe Anlage, für eigene Interpretationen) von 1994 bis 1998, möglich sein:
bis VIN V028943 sollten die B204 i , E und S und B234 i die kleine (?) Kupplung haben, ab VIN V028944 die gleiche (große?), wie sie die 234er Turbos, B308 und auch B204 L von Anfang an hatten.
Wenn ich jetzt die Kupplung ohnehin erneuern muss, würde ich gerne auf die "große" umrüsten. Dazu ein paar Fragen:

erstens: gibt es nur zwei oder noch mehr Varianten ( aller 234er Turbos - also auch Aero - sind gleich? ) ?
zweitens: Ich habe kürzlich einen ´98er 204 LPT geschlachtet. Der müsste dann ja eigentlich schon die große Kupplung haben. Von dem könnte ich dann die Schwungscheibe übernehmen ( was ja soweit ich verstanden habe nötig ist. Oder ist das ein Irrtum und die größere Kupplung passt auch auf den originalen Schwung? )
Kann ich irgendwie verifizieren, ob dem so ist? zB. Durchmesser der Schwungscheibe, irgendwelche Teilenummern..? Nicht, dass ich mir einen großen Kupplungssatz bestelle und dann, wenn das Auto zerrupft ist, draufkomme, dass auch der Schlachter die kleine hat und alles steht...
In einem anderen Beitrag habe ich was gefunden von 215mm vs. 240mm . Ich nehme an, das ist der Durchmesser der Kupplungsscheiben selbst, oder? Kennt jemand zufällig den Durchmesser der entsprechenden Schwungscheiben?

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
 
ich hänge mich mal hier dran...

Bei meinem ´96 2.0 LPT ( jetzt FPT mit SKR Stg1 ) begann letztens bei starkem Beschleunigen ( Überholvorgang ) die Kupplung zu rutschen.
Wenn ich das aus den diversen Posts richtig interpretiere, sollte meiner noch die "kleine Kupplung" haben.

Wenn ich jetzt die Kupplung ohnehin erneuern muss, würde ich gerne auf die "große" umrüsten. Dazu ein paar Fragen:

erstens: gibt es nur zwei oder noch mehr Varianten ( aller 234er Turbos - also auch Aero - sind gleich? ) ?
zweitens: Ich habe kürzlich einen ´98er 204 LPT geschlachtet. Der müsste dann ja eigentlich schon die große Kupplung haben. Von dem könnte ich dann die Schwungscheibe übernehmen ( was ja soweit ich verstanden habe nötig ist. Oder ist das ein Irrtum und die größere Kupplung passt auch auf den originalen Schwung? )
Kann ich irgendwie verifizieren, ob dem so ist? zB. Durchmesser der Schwungscheibe, irgendwelche Teilenummern..? Nicht, dass ich mir einen großen Kupplungssatz bestelle und dann, wenn das Auto zerrupft ist, draufkomme, dass auch der Schlachter die kleine hat und alles steht...
In einem anderen Beitrag habe ich was gefunden von 215mm vs. 240mm . Ich nehme an, das ist der Durchmesser der Kupplungsscheiben selbst, oder? Kennt jemand zufällig den Durchmesser der entsprechenden Schwungscheiben?

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!


Durchmesser der Kupplungsscheibe (aus deinem 98er Schlachter) messen. Muss 240 mm sein.
 
Das heißt, wenn 240er Kupplungsscheibe, dann passt auch die Schwungscheibe? Große Kupplung mit kleinem Schwung könnte nicht versehentlich verbaut sein?
Die beiden Schwungscheiben sind- nehme ich an - von den Befestigungslöchern her 1:1 austauschbar?
 
Das heißt, wenn 240er Kupplungsscheibe, dann passt auch die Schwungscheibe? Große Kupplung mit kleinem Schwung könnte nicht versehentlich verbaut sein?
Die beiden Schwungscheiben sind- nehme ich an - von den Befestigungslöchern her 1:1 austauschbar?
Die Druckplatte sollte für eine 240er Scheibe sein.

Es könnte sein, dass eine 220er Scheibe drin ist, aber die Druckplatte für eine 240er passt (das siehst Du ja). Druckplatte und Schwungscheibe sind immer eine Paarung und müssen zueinander passen. In eine 240er Druckplatte (und Schwungscheibe) kann man 220er , 230er und 240er Scheiben einbauen.
 
Aufpassen...die Wellen haben unterschiedliche Durchmesser.
Bis 94 oder ab 94.
 
Zurück
Oben