Leistungsanhebung 2.0 LPT auf FPT, Drehmoment- und Leistungskurven

Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
1.815
Danke
789
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Meine Suche in den Threads war leider vergeblich, daher meine Frage an Euch:
Zwar fahre ich nun meinen 9k, 2.0LPT (150 PS) schon über 14 Jahre und bin sozusagen mit ihm alt geworden, aber dennoch reizt mich der Gedanke, ihm noch im hohen Alter einen kleinen "Jungbrunnen" in Form von einigen "Zusatzpferdchen" zu spendieren. Allzusehr fordern möchte ich ihn aber nicht, aber etwas mehr Drehmoment von unten heraus würden ihm gut zu Gesicht stehen. Und natürlich darf er auch die 200er Marke etwas zügiger erreichen, obwohl ich da bisher nicht unzufrieden war.
Nun kämen entweder die 185 PS des Italo-Aeros oder Stage1 mit 210 PS in Betracht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das letztere mit dem "kurzen" Getriebe so viel Sinn macht. Mir kommt es ja weniger auf eine hohe Endgeschwindigkeit als vielmehr einen kräftigeren Durchzug an. Und das sollte auch noch recht harmonisch vonstatten gehen.
Was würdet ihr mir raten, was ist da die bessere Wahl?
Sehr interessant wären für mich die Drehmoment- und Leistungskurven dieser beiden Setups, aber trotz intensiver Suche konnte ich überhaupt nichts finden. In alten Prospekten waren die manchmal mit abgedruckt, aber die habe ich leider nicht. Könnt ihr mir sowas zur Verfügung stellen?

Und noch ein Punkt, der im Forum bisher stets "geflissentlich" umgangen wurde bzw. unbeantwortet blieb, obwohl schon öfters angesprochen, nämlich die Eintragung in die Papiere. Wie geht das vor sich, welche Unterlagen muß ich dem Prüfer vorlegen und muß der Wagen gar auf den Leistungsprüfstand? Auf einen guten Tag von ihm möchte ich mich nicht unbedingt verlassen... Und mit welchen Kosten müsste ich für die Eintragung rechnen?
Klar könnte man sagen, welcher Prüfer kann bei der normalen TÜV-Abnahme schon erkennen, um welchen Leistungsstand es sich hier handelt. Da müsste er schon Insider-Kenntnisse haben, was aber recht unwahrscheinlich ist. Nur im Fall des (Un-)Falles könnten die nichteingetragen Zusatzpferdchen seeehr teuer werden...:mad: Und da den Wagen nicht nur ich, sondern auch Junior insbes. auf Langstrecken benutzt, will ich als verantwortungsvoller Dad da nichts riskieren...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!:smile:
 
Ich gehe einfach mal davon aus, daß sich ein *ganz-bestimmter* Forenbewohner, der bei dieser Thematik über durchaus "hinreichendes" Fachwissen verfügt, auch ohne mein Zutun bei Dir melden wird. Falls nicht, kontaktiere StephanK alias http://www.skr-performance.de/

Legale Eintragung sollte kein Problem sein, hinreichendes Fachwissen des Prüfers vorausgesetzt. Du erhältst einen Zusatzeintrag zu den Fahrzeugpapieren, früher hieß das "Leistungsgesteigert auf...*blablabla*..." - und wurde dann häufig ohne weiteres Aufhebens von der Prüfstelle in Brief und Schein eingedruckt. Davon eine Kopie an die Versicherung. Wenn die Leistungssteigerung moderat war, wurde kein Aufpreis verlangt - Ursprüngliches und leistungsgesteigertes Fahrzeug waren dann in der identischen Typenklasse geschlüsselt.

Ach, ja... - Falls es interessiert - Ich hab ebenfalls seit ewigen Zeiten unter anderem "einen" mit nur den "lümmeligen" 110 kW =150 PS und ockele damit zufrieden durch die Gegend, vermisse dabei überhaupt nichts - obwohl mein damaliger Aero zugegebenermaßen durchaus etwas deutlich flotter auf den Beinen war. Mehr als 0,4 bar Ladedruck sind vielleicht ganz nett, als Hobby - aber im realen Alltagsbetrieb nicht zwingendermaßen erforderlich.
 
Ach, ja... - Falls es interessiert - Ich hab ebenfalls seit ewigen Zeiten unter anderem "einen" mit nur den "lümmeligen" 110 kW =150 PS und ockele damit zufrieden durch die Gegend, vermisse dabei überhaupt nichts - obwohl mein damaliger Aero zugegebenermaßen durchaus etwas deutlich flotter auf den Beinen war. Mehr als 0,4 bar Ladedruck sind vielleicht ganz nett, als Hobby - aber im realen Alltagsbetrieb nicht zwingendermaßen erforderlich.

Der Meinung bin ich eigentlich auch und habe es deswegen auch 14 Jahre dabei belassen, aber wenn man mit minimalstem Aufwand beim Überholen von Lkw´s auf unseren überlasteten Landstraßen oder Einfädeln an der Autobahnauffahrt doch einiges mehr an "aktiver" Sicherheit bekommen kann, warum nicht?
 
zu den Daten/Kurven kann ich dir folgenden Link empfehlen: Hirsch Datenblätter SAAB 9000, im unteren Posting der 2,0 LPT. Step 1 sieht in etwa so aus. Flugzeugfeeling kommt bei der angenehmen Drehmomententfaltung auf.
Fahre seit etwa 30.000 km Step 1 SKR, das ich nur empfehlen kann, wie auch viele andere User hier im Forum! Dabei setzt die Mehrleistung sanft und materialschonend ein. Würde es jederzeit wieder machen, gerade wenn man viel Landstraße und Autobahn fährt. Man hat immer genug Reserven, z.B. beim Überholen von LKWs ...
Beschleuniging kann man mit dem Golf V GTI DSG gleichsetzen.
 
Die originale Saab FPT Version (185PS) reicht auch schon deutlich aus....
 
Hat jemand auch von dieser Version eine Drehmomentkurve?
....

Nö, ein Bekannter von mir fährt diese Version und das ist wirklich mehr als ausreichend.

Bis 220 kommt man problemlos. Tachoanschlag schafft der auch ....

Beschleunigung auf der BAB oder beim Überholen wirklich gut genug....
 
Wie schaut es mit der Kupplung aus? Wenn es ein LPT vor MJ 97 ist, hat der noch die kleine drin - die ist mitunter mit der Italo Version schon etwas überfordert, wenn sie schon dem Lebensende entgegensieht.
 
Kupplung ist wohl kein Problem, wurde erst vor ca. 50tkm komplett (bis auf die Schwungscheibe) erneuert. Müsste also schon die große Kupplung drinn haben. Ist ein 97er Modell und hat aktuell knapp 260tkm drauf, also gerade erst richtig eingefahren. Auch Motor und Karosserie sind in TOP-Zustand. Also alle Voraussetzungen für eine moderate Leistungsanhebung gegeben.
 
Kupplung ist wohl kein Problem, wurde erst vor ca. 50tkm komplett (bis auf die Schwungscheibe) erneuert. Müsste also schon die große Kupplung drinn haben.
Nö.
Meines Erachtens paßt die große Kupplung nicht an die 'kleine' Schwungscheibe.
 
Nö.
Meines Erachtens paßt die große Kupplung nicht an die 'kleine' Schwungscheibe.

Das ist ja wohl klar, aber unter "Kupplung" verstehe ich die gesamte Einheit, also Schwung- und Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Nehmerzylinder usw.
Laut EPC und meiner Reparaturrechnung von vor 2 Jahren (da steht bei Kupplungskit die Nr. 8781692) hat meiner die große Kupplung, denn ab V028944 ist das dieselbe wie beim Aero. Und der hat bestimmt keine "kleine", denke ich mal. Zudem hat meiner ja eine Ident-Nr. weit über V100..., hat also zweifelsfrei die große. Passt doch alles wunderbar :smile:.


Nachtrag: Laut EPC hat meiner auch dieselbe Schwungscheibe wie der Aero.
 
hat jemand hier seinen 2.0 LPT mit der kleinen Kupplung auf FPT umgerüstet und könnte mal über seine Erfahrungen bezüglich der Standfestigkeit der Kupplung berichten?
 
hat jemand hier seinen 2.0 LPT mit der kleinen Kupplung auf FPT umgerüstet und könnte mal über seine Erfahrungen bezüglich der Standfestigkeit der Kupplung berichten?

Wo soll das Problem sein?

Der 2,0 LPT hat die gleiche Kupplung, wie der 2,0 FPT.
 
.. hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Chip, der einen 9000er 2.0, 150 PS, mit Automatikgetriebe (z.Zt. 152000 km) fährt? Wenn ja, welche?
 
Auf jeden Fall fährt mein Nachbar einen 96er LPT, den wir auf FPT (Saab original Software, also 185 PS) umgerüstet haben.

Die Kupllung macht keinerlei Anstalten, zu rutschen. Der hat damit sogar einen 1,8 t Wohnwagen nach Spanien und zurück gezogen....


Für mich Beweis genug, dass die LPT Kupplung (falls die so noch in gutem Zustand ist) für die normale FPT Version ausreichend ist.
 
das ist doch die Sache mit der Umstellung auf die 240 mm (Aero?)-Kupplung ab Motornummer V028944 beim B204E (das müsste Ende `96 Anfang ´97 gewesen sein). Bis V028944 ist die Kupplung vom Durchmesser 228 mm. Das war der Hintergrund meiner Frage: hat jemand Erfahrung wieviel mehr Drehmoment als die Serien-210 Nm diese kleine Kupplung verträgt?

Ist die Version 2.0 FTP mit 185 PS die Italien-Version? Gabs bei dem Modell auch diese beiden Kupplungsvarianten?

@T9000: du weißt nicht evtl. die Motornummer von diesem Wagen mit der Aufrüstung auf 185 PS?

Kennt evtl. jemand eine Bezugsquelle wo man diese 228 mm Kupplung in verstärkter Version bekommen kann (hab nur einiges für die 240 mm Version gefunden)?
 
in wirklich gutem Zustand ist auch die "kleine" Kupplung bei 200 PS noch nicht überfordert, Standardbereifung und halbwegs vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.

Da man den Zustand der Kupplung im eingebauten Zustand aber nicht so wirklich einschätzen kann .....

mach mal, im schlimmsten Fall kommt die Kupplung eben 3 Monate früher raus als ohne Mehrleistung ....

(mein 2,3T wurde von SKR von 194 auf sehr lebendige 2xx Pferdchen überredet, seit 25.000km no problem,was mich manchmal selbst wundert :smile:)


wie sagte schon Walter Röhrl so treffend :

“Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen”
 
Zurück
Oben