Leistung weg?!

Registriert
03. März 2019
Beiträge
66
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo liebe Leute,

Ich stelle mich mal kurz vor
Bin der Sebastian und habe endlich einen wunderschönen 9.5 Arc kombi 2.2 gefunden.
167000 km von privat.
Jetzt ist mir neulich tatsächlich der Luftansauge Schlauch abgefallen, mein Nachbar (Kfzler) hat ihn wieder montiert und eine andere Schelle eingebaut (er meinte die bereits verbaute wäre die falsche da sie keinen richtigen Druck bringt).
Als mir der Schlauch abgefallen ist hatte ich natürlich sofort einen Leistungseinbruch und schwarzen Rauch hinten raus. Problem gelöst, lief wieder einwandfrei.
Jetzt, drei Tage später nach dem Tanken fällt die Leistung wieder weg, Motorleuchte leuchtet auf und ich bekomme natürlich Panik.
Da es jetzt aber schon spät ist und ich leider nicht das richtige Werkzeug zum Abdeckung abschrauben habe kann ich natürlich nicht am Schlauch schauen ob er wieder locker ist oder ähnliches.
Beim fahren ging die Leistung dann auch wieder etwas nach oben aber Durchzug war da nicht mehr. Auch kein Rauch.
Jetzt lese ich von Drosselklappen und AGR und verstehe dezent Bahnhof. Weiß jemand was da wohl los ist?

Liebe Grüße aus Amerang im Chiemgau!
 
Moin und willkommen im Forum :smile:
Das kann alles mögliche sein, nutze dafür bitte die Suchfunktion hier mit Stichworten wie:
Unterdruckschläuche (ganz heißer Kandidat), Drosselklappe, DI bzw. Zündkassette (ebenfalls heißer Kandidat), AGR-Ventil, Tankentlüftung.

Du musst eine Menge lesen, wirst aber dafür bestimmt fündig und kannst das Problem entsprechend eingrenzen oder finden. Good luck!
 
Willkommen im Forum!

Ja, als Newbie solltest Du Dich mal ins Thema einlesen, aber ohne Unterstützung durch eine Werkstatt
oder einen fähigen "Kfzler" wird die eigentliche Fehlerbeseitigung schwierig.
 
Moin und willkommen im Forum :smile:
Das kann alles mögliche sein, nutze dafür bitte die Suchfunktion hier mit Stichworten wie:
Unterdruckschläuche (ganz heißer Kandidat), Drosselklappe, DI bzw. Zündkassette (ebenfalls heißer Kandidat), AGR-Ventil, Tankentlüftung.

Du musst eine Menge lesen, wirst aber dafür bestimmt fündig und kannst das Problem entsprechend eingrenzen oder finden. Good luck!

Achtung:
Laut Datenangabe geht's um einen 2.2, das müsste dann der 120PS-TiD (Diesel) sein, der sehr anders zu den Benzinern ist.

Neue Unterdruckschläuche empfehlen sich bei ihm auch. Zusätzlich würde ich das AGR-Ventil mal reinigen, und dabei auch schauen, wie zugekokt die Ansaugseite ist.

Zum 2.2 TiD findest Du im Forum auch einiges, "hundemumin" hatte m.E. einige wertvolle Beiträge zu dem Motor geschrieben.

Viel Erfolg und Freude damit - wenn der läuft und ein paar basics stimmen, halte ich das Aggregat für das unkomplizierteste/grundrobusteste im 9-5.
 
Stimmt - das ist ein Diesel. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :redface:
 
In den Kreis der Verdächtigen würde ich den Luftmassenmesser mit aufnehmen!
 
Also ihr wart sehr nahe dran.
Unterdruck Schlauch war gerissen.
ABER auch das Kupplungsstück zum Luftmassen Messer war defekt (war aber nicht die Ursache).
Gott sei dank fehlte dem Turbo nix ;)
Danke für eure Hilfe! Danke !
 
Zurück
Oben