Bremsen - leidig altes Thema: Handbremse einseitig 35% Unterschied

moin , vielleicht ist es schon erwähnt worden, die Hanbremsseile sind li. u. re. unterschiedlich lang.
 
oh ja - darum ging es allerdings auch schon!!! ;-)
 
hab das jetzt übrigens "einigermaßen" hin bekommen - wobei immernoch ein wenig unerschied in der HB ist -
Hab die Grundeinstellung vorne gemacht - quasi in der Reihenfolge wie @René das beschrieben hat -
Ergebnis seht ihr hier ... (hoffe ich kann das Video hoch laden ...)
Wie zuvor auch schon - anfänglich gleiche Wirkung, rechts und links - dann bricht sie links etwas ein ...
 
hmm - ne - ging nicht - wie kannich hier ein Video (.MOV) einfügen.
 
Ja, aber in dem, was ich dort sehe, kann ich kein ernsthaftes Problem erkennen. Das waren jetzt, lt. unterer Anzeige, am Ende 24% Differenz. Das heißt, das würde selbst für die Betriebsbremse bei der HU noch gerade so durchgehen (max. 25%, HB max. 50%)
Klar, wirklich gefallen würde mir das auch nicht. Aber dann würde mich dazu auch das Verhalten der Betriebsbremse im selben Bereich, also zw 1 & 1,5 kN, interessieren.
Und ehe ich mir da einen Wolf suche, würde ich, wenn sie nicht wirklich taufrisch sind, einfach Scheiben & Klötzer raus werfen.

Aber wie gesagt: Für die Feststellbremse ist das absolut ok, und nutzt gerade einmal die Hälfte der zulässigen Abweichung aus.


Nachtrag: Gerade noch einmal in #1 nachgesehen. Irgendwie hatte ich nur 'zu viel' gelesen, und die '35%' offenbar übersehen. Sonst hätte ich Dir gleich gesagt, dass dies zwar wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber noch dicke im zulässigen Rahmen, ist.
Sorry!
 
Ganz anfänglich waren das 75% und die Scheiben incl. Beläge hab ich vor zwei Jahren rein gemacht.
Hier noch rein Informativ im Vergleich die Bremse der HA - (kann man hier eigentlich keine Videos direkt hoch laden)
https://we.tl/2QDD7Wobyy
 
Ja, die 75% waren natürlich eindeutig zu viel. Aber die 35% in #1 waren zumindest bereits HU-konform und mit den aktuell 24% kann man wohl auch wirklich leben.
Dies auch deshalb, weil die, ja wesentlich wichtigere, Betriebsbremse wirklich sehr, sehr schön gleichmäßig kommst.
 
Ja, die 75% waren natürlich eindeutig zu viel. Aber die 35% in #1 waren zumindest bereits HU-konform und mit den aktuell 24% kann man wohl auch wirklich leben.
Dies auch deshalb, weil die, ja wesentlich wichtigere, Betriebsbremse wirklich sehr, sehr schön gleichmäßig kommst.
Trotzdem ist da der Wurm drin.

Man muss die bis auf wenige % Unterschied eingestellt bekommen....
 
find ich auch ... aber grad ist er mir zu kalt in der Werkstatt.
Am end hat tatsächlich das Seil was ...
 
Man muss die bis auf wenige % Unterschied eingestellt bekommen....
Wenn man ansonsten mit allem durch ist, bin ich da voll und ganz bei Dir.
Aber wenn es vornehmlich darum geht, der Kiste eine HU zu verpassen, kann man es auch erstmal entspannt so lassen.
 
Klink mich mal aus aktuellen Anlass ein, wollte heute mal meine Handbremse nachstellen, nach der bekannten Anleitung von Gerd:smile::top:
Die Wirkung hatte jetzt von Jahr zu Jahr nachgelassen, musste voll hochreißen und hatte gefühlt nicht die volle Kraft .
Fahrerseite hinten links ging alles glatt, das nachstellen am Hinterrad B-Sattel mit der 4er Inbusschraube, rechts dreht diese Inbusschraube aber irgendwie durch. Ich kann drehen solange ich will, bekomme das Rad nicht fest. Somit ist gerade die Handbremse einseitig ohne Funktion. Was kann ich da tun, was muss ich neu bestellen? Kann ich irgendwie diese Schraube erneuern oder den alten Sattel instandsetzen?
Am liebsten wäre mir ein Teil das ich direkt gleich wechseln kann, damit alles wieder funktioniert. Muss dann der B- Sattel komplett neu? Danke schonmal:hello:
 
Tauschsattel. Da ist der Mechanismus innen defekt.
 
Du brauchst einen Tauschsattel
 
Klingt doch schon besser,danke:top:
 
Hallo zusammen,
weiss nicht, ob es schon geschrieben wurde:

Zulässig sind 50% Bremskraft Unterschied auf einer Achse. Ist zwar nicht schon, aber tolerierbar, wenn sich das Fahrzeug damit festsetzen lässt.

Gruss!
 
Zurück
Oben