Antrieb - Leerlaufdrehzahl zu hoch aktuell 1100 rpm

Ich glaub, bin mir da aber auch nicht sicher, da ich die Technik vom 9-3 nicht gut kenne, dass der 901 mit mehr Grunddruck im Kühlsystem arbeitet, da Turbo mit Wasserkühlung.

Nehm WD40, das Ding ist keine Waffe:biggrin:
 
Haben die Kisten doch ab '86 (?) alle, egal ob 900, 9k oder danach.
 
Mache mich am Wochenende noch einmal über die Stecker her. Werde mir auch den, von René empfohlenen, Glaspinsel besorgen.
Außerdem müssen die Kabel auch wieder mit dem Riffel-Schutzschlauch versehen werden.
 
So Wochenende - leider - vorbei und neuer Sachstand.
Gestern mit Assistenz von Karsto das Leerlaufregelventil kräftig gesäubert und ein wenig WD40 eingesetzt. Schläuche auf Risse geprüft.
Stecker drauf und Probefahrt. Nach einiger Zeit unwillige Gasannahme und -aussetzer. Abgestellt kalt werden lassen, Stecker runter, die kleine Dichtung wieder entfernt und den Stecker wieder drauf.
Danach dann ca. 35 KM im Stück gefahren - Landstraße und auch Stadt - und das CV schnurrte durch die Gegned, es war die reine Freude.
Abgestellt ("N" und "P" immer noch erhöhte Drehzahl), Heute morgen ca. 15 KM zur Firma :driver:und kein Verschlucken, ruhiger Lauf.
Tjä, der Fachmann staunt:alberteinstein:, der Laie wundert sich und grübelt, oder so :flute:
 
Ich hatte mit meinem Weißen auch das erste Jahr ständig Probleme mit dem Standgas. Zigfach den Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt, die Schläuche waren eh alle gemacht. Ich hab dann beschlossen, es einfach so zu lassen, es einfach zu beobachten. Das hast sich mit der Zeit gelegt, wurde von selbst immer besser, jetzt läuft er stabil. War die Woche beim Tüv, er schwankt zwar immer zwischen 800 und 900 Touren, wurde aber akzeptiert. Ich hab das jetzt unter "wundersame Selbstheilung" abgehakt. Nach langer Autobahnheizerei neigt er zwar dazu, dass er beim ersten Stopp fast ausgeht oder eben zu hohe Drehzahl hat, das regelt sich aber nach ein paar Sekunden ein und ich verbuche das unter "normal".
 
Ist natürlich möglich, dass ich ihn letztes Jahr durcheinander gebracht habe, als ich Stecker gezogen und alle möglichen Kontakte gereinigt habe.
Nächsten Monat steht sowieso im Plan das kplt. Zündgeschirr zu wechseln. Ich werde brav weiter berichten (((-:
 
So nun haben wir es!
Fehler im Zündkerzenstecker. Mal wieder BOSCH...
Neues Zündkabel eingebaut und gut wars :biggrin:
Werde nun auch alle anderen Zündkabel tauschen, neue Zündkerzen und fertig.
 
Schön, dass der Fehler gefunden ist.
Unrunder Lauf passt ja dazu. Aber: wie führt ein defekter Kerzenstecker zu erhöhtem Leerlauf??
 
Schön, dass der Fehler gefunden ist.
Unrunder Lauf passt ja dazu. Aber: wie führt ein defekter Kerzenstecker zu erhöhtem Leerlauf??
Das ist eine gute Frage.
Der Leerlauf hat sich etwas gen 1000 U/min. bewegt.
Ist also ruhiger geworden. Kenne mich zu wenig mit dem Zusammenspiel in der Elektrik/Elektronik aus.
Kann nur vermuten, daß Feuchtigkeit und Vibrationen immer wieder zu Fehlern geführt haben.
Komisch war ja auch, daß das Fehlen der Silikondichtung im Stecker am Leerlaufregler zur Beruhigung führte.
Werde die Dichtung auch wieder einsetzen und dann ja erleben, was passiert.
I'll keep you informed, gell!? :biggrin:
 
Ich habe so ein Feinmechanik-Öl genommen. Wahrscheinlich geht auch normales Motoröl. Nur kein WD-40, das enthält so gut wie gar keinen Schmierstoff.
Wenn irgendwo eine Dampfblase im System ist, dehnt diese sich beim Öffnen des Deckels aus und drückt den Pegel etwas hoch. Entlüfte doch mal, ist ja schnell gemacht. Bei warmem Motor natürlich.
 
:rolleyes:
Ich habe so ein Feinmechanik-Öl genommen. Wahrscheinlich geht auch normales Motoröl. Nur kein WD-40, das enthält so gut wie gar keinen Schmierstoff.
Wenn irgendwo eine Dampfblase im System ist, dehnt diese sich beim Öffnen des Deckels aus und drückt den Pegel etwas hoch. Entlüfte doch mal, ist ja schnell gemacht. Bei warmem Motor natürlich.
Wahrscheinlich noch zu früh für mich...
Wofür das Feinmechanköl?
Mit Entlüften meinst Du Kühlwasserkreislauf?
 
Schön, dass der Fehler gefunden ist.
Unrunder Lauf passt ja dazu. Aber: wie führt ein defekter Kerzenstecker zu erhöhtem Leerlauf??
Nachtrag:
Wohl zu früh gefreut :eek:
Nachdem am Wochenende nach dem Wechsel des Zündkabels mein CV richtig rund lief und es eine Freude war, dann leider heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder Zündaussetzer und unruhiger Lauf.:mad:
 
Wie alt ist denn der Hallsensor im Verteiler? Wie sehen die Kabel dort aus? Der ist eine beliebte Fehlerquelle.
Mit Entlüften meine ich den Kühlkreislauf. Das Ventil dazu liegt unweit vom Leerlaufsteller. Da braucht man aber irgendein komisches Schlüsselmaß (11 mm glaube ich). Und man kann einen Schlauch draufstecken.
Das Öl gehört in den Leerlaufsteller rein, welches ist relativ egal. Nur eben irgendein Schmiermittel.
 
Vielen Dank! :top:
Dann sitzt der Hallgeber also IM Verteiler...
Neue Kappe und Läufer habe ich bereits liegen. Werde mir das Teil mal ansehen.
 
Wie alt ist denn der Hallsensor im Verteiler? Wie sehen die Kabel dort aus? Der ist eine beliebte Fehlerquelle. Mit Entlüften meine ich den Kühlkreislauf. Das Ventil dazu liegt unweit vom Leerlaufsteller. Da braucht man aber irgendein komisches Schlüsselmaß (11 mm glaube ich). Und man kann einen Schlauch draufstecken.
Das Öl gehört in den Leerlaufsteller rein, welches ist relativ egal. Nur eben irgendein Schmiermittel.
Ventil Entlüfter:
- Dann meinst Du sicherlich den "Zapfen", diese "Tülle" aus einer Buntemetalllegierung, der meist etwas grünlich angelaufen ist.
- Den Leerlaufsteller hatte ich vor ein paar Wochen bereits mit WD40 von innen eingesprüht. Aber danke für den Hinweis, dann werde ich mit Balistol o.ä. da erneut arbeiten.
 
Sorry, wieder ein Glaubenskrieg... entlüften??? Ich würde mich damit nicht zwingend befassen. Das System entlüftet sich von selbst. Lieber den Leelaufsteller gründlich reinigen und schmieren, ja, WD40 oder Balistol und vor allem die Unterdruckschläuche, Rückschlagventil und ganz ganz wichtig, diese Gummistopfen an der Ansaugbrücke und Ventildeckel auf Dichtheit prüfen. Der Leerlaufsteller muss auch richtig dicht sein, das war bei meinem lange ein Problem. Also die Dichtung prüfen, ggf. ein Dichtmittel auf das Gewinde geben (dauerelastisch).

Und Hallgeber??? Der geht oder geht nicht, falls ich mich nicht irre. Bitte korrigiert mich.
 
Das System entlüftet sich von selbst.
Das WHB sieht dies, zumindest meiner Erinnerung nach, recht klar anders.
Und da es im Bereich der höchsten Punkte (im Gegensatz zum sich auch lt. WHB selbst entlüftenden 9k) kein Weg zum Ausgleichsbehälter führt, dürfte es meiner persönlichen Ansicht nach auch eine Mischung aus Glückssache und viel Zeit sein, bis die Luft am Ende doch heraus findet.
Ach die Tatsache, dass dort oben auc nach einer Runde fahren gern nochmal einiges an Luft kommt, spricht meines Erachtens für eine gewisse Sinnhaftigkeit des Entlüftens.

Aber ok, das Thema hatten wir hier meiner Erinnerung nach auch bereits mehrfach.
Evtl. ringt sich ja doch mal ein Anhänger der Selbstentlüftungstheorie durch, und schaut mal, ob und wieviel Luft dort tatsächlich noch raus kommt, wenn das System sich seines Erachtens bereits selbst entlüftet hat. :top:
 
@RainerW: falls die Isolierungen der Kabel hinüber sind kann der Geber noch funktionieren. Bis zu dem Punkt, an dem das Signal kurzgeschlossen wird, weil ein Leiter Kontakt zum Gehäuse hat. Der Geber selbst muss da gar kein Leiden haben. Hitze und eventuelles Öl durch "undichte Dichtung" sind auf Dauer nichts für die Isolation.
 
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