Motor .- Leerlaufdrehzahl sehr niedrig

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

folgende Situation:

neuer Motor* verbaut 1,8t (150 PS Benziner), Fehlerspeicher leer.

Symptomatik:

Beim starten geht die Drehzahl erst mal richtig runter und fängt sich dann umgehend bei ca. 700 UpM. Im Leerlauf, egal ob nach dem Start, oder beim warmen Motor geht die Drehzahl soweit runter ca. 700 UpM und tiefer, das der Motor vibriert. Er geht nicht aus, läuft rund, vibriert nur stark. Im Fahrbetrieb keine Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

(beim durchblättern vom eSID ist mir aufgefallen das die Klopfzahl bei einem Zylinder doppelt so hoch ist wie bei den andern. Bilder anbei)

*incl. aller Sensoren, Zündspulen. LM und Drosselklappe alt mit ca. 210.000km Laufleistung

DSC_0001.JPG DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG
 
Wurden die Injektoren mal überprüft?
Wie sieht es ansonsten mit dem Schlauch vom Luftfilter runter zum Turbo aus? Prüf allgemein mal mal alle Ladeluftschläuche Schläuche.

Der wird gerne porös. Ein Freund aus Dänemark hatte bis auf das Klopfen ähnliche Symptome wie du. Hat sich dann von AliExpress besagten Schlauch in Silikon geholt (vergiss OEM in dem Fall, Silikon ist einfach besser), seitdem ist Ruhe.
 
Danke für die Info, werde ich überprüfen.

Injektoren sind auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal die Zylinderkerzen vom 1. Zylinder mit dem zweiten o.a., dann kannst du zumindest eine falsche/defekte Kerze ausschließen.
Sich die vorher anzuschauen soll aber auch schon mal geholfen haben ;). Eventuell falscher Wärmewert.
Tippe sonst auf falschen Zündzeitpunkt (falls das bei der Steuerung möglich sein sollte). Wenn möglich auch mal den Klopfsensor selbst testen.
 
Hallo,
ich möchte den Fred nochmal hochholen. Ich habe ein ähnliches Problem wie Quantum, Leerlaufdrehzahl zu niedrig (ca 600-700 umin) und dadurch etwas unruhiger Lauf. Zündspulen und Kerzen sind neu, Ansaugschläuche dicht, LMM im Ansaugrohr ausgebaut und vorsichtig gereinigt.
Beim Tritt auf die Bremse und/oder starker Lenkeinschlag füllt die Drehzahl noch weiter ab. Wenn ich nur geringfügig Gas gebe läuft der Motor wieder rund. Die Injektoren habe ich noch nicht geprüft.
Kann man denn noch manuell die Drehzahl im Leerlauf erhöhen ?
Ich bin wie immer für jeden Tip dankbar.
 
Hallo,
ich möchte den Fred nochmal hochholen. Ich habe ein ähnliches Problem wie Quantum, Leerlaufdrehzahl zu niedrig (ca 600-700 umin) und dadurch etwas unruhiger Lauf. Zündspulen und Kerzen sind neu, Ansaugschläuche dicht, LMM im Ansaugrohr ausgebaut und vorsichtig gereinigt.
Beim Tritt auf die Bremse und/oder starker Lenkeinschlag füllt die Drehzahl noch weiter ab. Wenn ich nur geringfügig Gas gebe läuft der Motor wieder rund. Die Injektoren habe ich noch nicht geprüft.
Kann man denn noch manuell die Drehzahl im Leerlauf erhöhen ?
Ich bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Hmm tritt auf die Bremse...fehlt dort irgendwo Unterdruck/zieht er Falschluft?
 
Am besten ist es mit dem Tech2 die Luftmassenabweichung zu prüfen. Diese kann mehrere Ursachen haben - entweder ist diese "elektrischer" oder mechanischer Natur.

Ersteres ist gar nicht so selten. Die Luftmassenmesser werden über die Jahre hinweg schmutzig. Da hilft nur eine Dusche mit dem Bremsenreiniger.

Ansonsten gilt es zu schauen, wie die Abweichung ist - ist diese positiv zieht der Motor Nebenluft. Hierbei ist das Abdrücken mit Rauch deutlich ratsamer als ein einfacher Test mit Bremsenreiniger.

In deinem Fall hingegen wird es eher in Richtung Unterdruck laufen. Was sich durch eine negative Abweichung zeigen würde. Leckagen im Unterdrucksystem sind etwas schwieriger aufzustöbern, jedoch hilft hier Seifenwasser ganz gut.

Solltest du die Leerlaufdrehzahl anheben wollen, würde ich dich bitten die aktuelle Binary mithilfe eines Windows Laptops und dem OBDLink SX per TrionicCANFlasher auszulesen.

Das Verlegen des P-Bus im 9-3II ist nicht notwendig, da dieser standardmäßig über einen solchen verfügt.

Ich kann dann auch mal schauen, ob ein Update verfügbar ist und dir die Drehzahl auch um einen beliebigen Wert anheben.

Eine genaue Anleitung findest du hier:
https://koxha.de/t8suite-fur-beginner/
 
Update:

Anbei zwei Video's.

In Video 1 hört man ein saugendes Geräusch, welches aus dem Bereich des Bildausschnittes kommt. Woher kann dieses Geräusch kommen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Als Resultat der zu niedrigen Drehzahl kommt es zu dem in Video 2 hörbaren Klopfen bei 0:14, 0:20, 0:22, 0:24 ein Klopfen, meistens wenn die Drehzahl am niedrigsten ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tritt unabhängig von der Motortemperatur auf. Kompressionstest bestanden.

Gibt es weitere Ideen, wo in diesem Bereich Falschluft gezogen werden kann?
 
Zurück
Oben