Leerlauf schwankt stark zwischen 950 - 1800 U/min

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass der Leerlauf bei meinem 1993er 16V etwas zu hoch liegt, ca. bei 950. Und das, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, die Drehzahl recht (zu) langsam fällt, auch, wenn ich gar nicht mehr auf dem Pedal bin. Seit gestern fällt mit auf, dass er auf ca, 1800 Touren steigt und dann wieder zurück auf 950 fällt, dann wieder hoch usw. bei warmen Motor.
Was wird das sein?
Groetjes
Carsten
 
Sehr wahrscheinlich Nebenluft!

Alle Unterdruckschläuche kontrollieren oder am besten gleich tauschen. Das sind die ersten Verdächtigen, dann die Plastiknippel und deren Dichtungen im Ansaugkrümmer.
 
Das liest sich ja eindeutig, danke für die einhellige Meinung. Musste jetzt kurzfristig für ein paar Tage weg, Anfang nächster Woche gehe ich mal bei.
 
Zu 90% ein schwergängiges Leerlaufregelventil...und zu 10% ein Schläuchlein. :smile:
Aber da ist sich die hiesige Gemeinde ziemlich einig. :smile:
 
Lose war nur der Anschlussstöpsel im Ventildeckel, wo zwei Schläuche dranhängen, der "Nupsi" war aus der Halterung raus. Aber das war es nicht, bzw. nicht 100%, denn das Schwanken tritt seltener auf, aber es ist nicht verschwunden. Ich habe jetzt das Leerlaufregelventil ausgebaut, ist ein bisschen schwarz innen, aber nicht wirklich zu. Wie reinige ich das und mache ich es gängig, evtl. ein bisschen Schmieröl?
 
Hast Du den Leerlaufregler schon mal gereinigt?
Schläuche abziehen, 6erSchraube rausdrehen und dann den Regler mit Bremsenreiniger durchspülen und anschliessend mit etwas Sprühöl/Ballistol fetten.

Evtl. noch die Drosselklappe mit Vergaserreiniger säubern
 
meinst du die Schraube, die so eine Art Versiegelung hat?
Oder die M6er der Schelle für die Befestigung?
 
Lose war nur der Anschlussstöpsel im Ventildeckel, wo zwei Schläuche dranhängen, der "Nupsi" war aus der Halterung raus. Aber das war es nicht, bzw. nicht 100%, denn das Schwanken tritt seltener auf, aber es ist nicht verschwunden. Ich habe jetzt das Leerlaufregelventil ausgebaut, ist ein bisschen schwarz innen, aber nicht wirklich zu. Wie reinige ich das und mache ich es gängig, evtl. ein bisschen Schmieröl?

Hast du den Stöpsel einfach wieder rein gesteckt?
 
Ja. Hatte vorher durch das Loch reingeguckt, ob das evtl. ein Gegenstück ab war, habe aber nichts gesehen. Sollte ich was gesehen haben?
 
Noch ist die Buchse da und ganz, werde ich bei der nächsten Bestellung mitordern. Leerlauf jetzt relativ stabil (minimal sägend). Schwankt nicht mehr. Mit eingeschaltetem Licht deutlich unter 1000, ohne Licht knapp unter 1000. Allerdings dauert es für meinen Geschmack etwas zu lang, wenn nach kurzem Gasstoss die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht wird.
 
Ja, die ist da. Aber wenn der Pinöpel da von selbst raus kommt, und sich sehr leicht wieder rein stecken lässt, hat die Gummibuchse nicht mehr die Eigenschaften um ihre Aufgabe wie ausgelegt zu erfüllen. Es kommt durchaus vor, daß der Pinöpel dann so locker sitzt, daß dort Falschluft gezogen wird. Bei nächster Gelegenheit machen und gut. Dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe an der Stelle.
 
Oder beim saabcommander holen (wenn der noch was macht).
 
Täusche ich mich, oder wurde das Thema "Grundwartung" dieses Import-Saabs nicht schon mehrfach behandelt?
Mal abgesehen vom Kühlsystem natürlich...
 
partiell sicher. Aber du willst jetzt das prophylaktische Austauschen einer bis dahin unauffälligen Gummibuchse (Zum Zeitpunkt des Erwerbes hatte der Wagen knapp 25tkm weniger auf der Uhr) als Teil der Grundwartung nach Kauf sehen?
 
Zurück
Oben