Ausstattung - Ledersitze Lederhaut erneuern

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich möchte bei meinem Cabrio die Vordersitze neu machen lassen. Einen Sattler hab ich schon an der Hand, ich bin aber noch auf der Suche nach dem geeigneten Leder. Wo bekomme ich ein Leder her, das von der Qualität und vom Farbton dem Original entspricht oder eventuell sogar besser ist ?
 
Die Beschaffung des Leders sollte eigentlich der Sattler übernehmen können.
 
Naja der Sattler hat mir gesagt, ich soll versuchen vor allem ein farblich passendes zu bekommen.
Warum er da nicht selber eine Adresse hat, weiß ich leider auch nicht... :)
 
Naja der Sattler hat mir gesagt, ich soll versuchen vor allem ein farblich passendes zu bekommen.
Warum er da nicht selber eine Adresse hat, weiß ich leider auch nicht... :)
vermutlich weil er ganz genau weiß, das er kein 100% tig passendes finden wird. Wenn er es dem Kunden (Dir) überlässt, hat er zumindest keine Reklamation bezüglich des Farbtons zu befürchten.
 
Wie schon mehrfach beschrieben, habe
ich meine Sitze professionell lackieren lassen. Die Farbe wurde anhand einer mitgeschickten Kopfstütze genau gemischt. Ich weiß, dass hier einige nichts davon halten. Aber ich bin seit nun einigen Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde das bei einem anderen Auto sofort wieder so machen.
 
Wenn es wirklich nicht anders geht, dann ist es eine sehr gute Möglichkeit, zu einer hübschen Optik zu kommen.
Hatte ich damals beim Z1, wo schon zu viel und zu ünterschiedlich am Leder nachgefärbt worde war, auch machen lassen.

Beim AuCab hingegen habe ich den Kram nach (geschätzten) 3 Jahren wieder mühevoll runter geholt und das Leder konventionell aufgearbeitet. Letzteres dauert zwar weit länger, ist aber auch deutlich nachhaltiger.
 
Ich hab bei der Restaurierung meines CV eine Innenausstattung des 9000er genommen (sind ja billig zu haben ;-)
Meine Vordersitze haben jetzt Lendenwirlelstütze und verstellbare Schenkelauflage.
Die Rückbank und Senverkleidungen hab ich mit Fabe aus GB selbst lackiert - hält seit 4 Jahren.
 

Anhänge

  • Sitzbankvorher.jpg
    Sitzbankvorher.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 216
  • Sitzbanknachher.jpg
    Sitzbanknachher.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 213
Evtl. gut erhaltene gebrauchte suchen, und die aufbereiten lassen. Dann paßt das auch ins Bild des Autos.

Ich finde das immer etwas unpassend, wenn in einem 25 Jahre alten Auto auf einmal nagelneues Leder ist. Passendes (genau passend) wirst Du eh nicht finden.

I.d.R. müssen bei den gebrauchten Bezügen die Stoff"Kanäle" (wie auch immer die nochmal heißen :tongue:), in die die Spanndrähte kommen, erneurt werden. Das ist auch eine Arbeit für den Sattler.
 
Allerdings passen die Vordersitze des 9k erst am 9/90 in den 900.
 
Naja der Sattler hat mir gesagt, ich soll versuchen vor allem ein farblich passendes zu bekommen.
Warum er da nicht selber eine Adresse hat, weiß ich leider auch nicht... :)
Die neuen Leder sind meistens weicher, dünner und matter als die originalen.
Wenn es nur die Vordersitze sein sollen, wird man den Unterschied zu hinten in jedem Fall deutlich sehen.
Es gibt einen Sattler, der die komplette Ausstattung für ca. 1300,- € inkl. Material bezieht - und das Ergebnis ist wirklich gut.
Bei Interesse gebe ich gerne die Adresse per PN bekannt.
Wenn die Farbe nicht exakt stimmt, kann man mit den Produkten vom Lederzentrum nacharbeiten, das gelingt normalerweise gut. Die Patina ist natürlich weg, das wäre für mich ein Hinderungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir ist Problem, dass der Fahrersitz wirklich total verschlissen ist. Da werde ich um neues Leder nicht herumkommen. Der Beifahrersitz geht streng genommen noch und die Rückbank ist über jeden Zweifel erhaben.

An Sitze aus dem 9000er habe ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich die Top-Edition mit weißem Leder, gibt es das bei den 9000ern oft?
 
An Sitze aus dem 9000er habe ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich die Top-Edition mit weißem Leder, gibt es das bei den 9000ern oft?
Du solltest den Farbton (Nummer) angeben. Es gibt im 9000er auch sehr helles Leder. Weiß nicht, aber meines Wissens gabs weiß auch nicht im 900er (richtiges rein weiß)
 
... Rückbank und Senverkleidungen hab ich mit Fabe aus GB selbst lackiert - hält seit 4 Jahren.
Hast Du ein Farbmuster nach GB geschickt, oder eine Farbnummer gehabt? Mußte die Lackierung dann speziell fixiert werden?

Bei Export-Modellen - speziell für USA - kann mir hier im Umkreis keiner sagen, welche Farbnummer mein Leder-Grau hat.
Habt ihr da Infos?
 
Das ist doch, meines Wissens nach, das ganz normale "beige". Da gibt's doch keine andere Nuancen, oder. Die Experten hier werden schon das Kind beim richtigen Namen nennen.

p.s. Wie kann man ein Auto in einer Verkaufsofferte mit solch' versiffter Fußmatte präsentieren? Baaaaahhh!
 
@ cartier Okay, ich dachte das beige ist der wärmere Ton, wie beim Saab Cabrio im Film "Paid in Full".
Meines Wissens gibt es ja für das Leder im 900er die Farben schwarz, braun,blau, dunkelrot, beige und das von meinem Cabrio :biggrin:

PS: Die Fußmatte sieht nach ölverschmierten Schuhen aus, da hatte mal wieder jemand wenig Motivation das vernünftig sauber zu machen...
 
Hast Du ein Farbmuster nach GB geschickt, oder eine Farbnummer gehabt? Mußte die Lackierung dann speziell fixiert werden?.

Ja - hatte einen Kopfstützenbezug eingesandt.
Nein - wurde nich fixiert

grau = dover gab es auch noch
 
Dieses Jahr machen lassen...
Die Beschaffung des Leders hat der Sattler übernommen.
Lederfarbe im '93er TOP Edition heißt m.W "Pamir beige"

P1040516.JPG
 
Zurück
Oben