Lederpflege helle ventilierte Sitze

Erschreckend......
Auf Entfernung sahen die Sitze eigentlich sauber aus, klar die helle Farbgebung ist nicht wirklich vorteilhaft und trotz regelmäßiger Reinigung und Pflege mit "besseren" Baumarktprodukten wurden die Narbungen im Leder mit der Zeit doch dunkler, schmutziger.
Also dann doch mal im Lederzentrum "Lederreiniger Stark" und Lederprotector bestellt.

Das hätte ich so nicht erwartet:stoned:
Auf Fotos sieht man den Unterschied fast noch besser als am Original!
IMG_5097.JPG

Nach gründlicher Reinigung noch schön den Protector einmassiert und zur großen Freude ist das Leder jetzt wieder schön matt, die glänzenden Stellen (Popo, Rücken) sind wieder einheitlich mit der nicht so genutzten Rückbank:top:

Nun habe ich mir noch nach Farbkarte Flüssigleder und Farbauffrischer in F002 bestellt....
IMG_5106.JPG

Mal schauen ob ich das (harmlose Beifahrerseite)....
IMG_5103.JPG
und evtl. sogar die Fahrerseite damit wieder hinbekomme. Nun muß man auch dazu sagen, das mein alter Vector (Volleder, nicht Leder/Stoff, Ausstattung in grau/schwarz) bei 400.000Km deutlich besser aussah, fast keine Abschürfungen oder Risse. Man merkt und sieht doch wie viel und wo bei der Chrombrille eingespart wurde.

Weitere bebilderte Ergebnisse folgen nach Vollendung..... wenns blöd läuft, erst nach dem Urlaub.
 
So, wie Versprochen nun das Ergebniss der Leder-Renovierung, gerade noch am letzen Urlaubstag geschafft.
Also ein ganz deutliches NEIN zu der Lederfarbe von der Farbkarte. Sah beim Gegenhalten genau aus wie meine Lederfarbe, passte aber überhaupt nicht :-(
Also ein Stück Leder unter der Rücksitzbank abgeschnitten 1x1cm reicht dem LZ und eingeschickt.
Nun lasse ich Bilder sprechen und ich finde für meinen ersten Versuch, DIY und den durchaus großen Schäden am Leder kann sich das Ergebniss sehen lassen
#DankeLederzentrum

Als erstes die oben gezeigte Wange an der äusseren Beifahrerseite:
IMG_5103.JPEG IMG_5356.JPEG
Den Beifahrersitz als Ganzes:
IMG_5102.JPEG IMG_5357.JPEG
Und nun die ganz großen Baustellen:
(Wange Fahrerseite) hier sieht man 3 Bilder, beim 2. hatte ich schon mit der FALSCHEN Farbe gespachtelt (Flüßigleder)
IMG_5088.JPEGIMG_5345.JPEG IMG_5360.JPEG
Hier sieht man mal wie gut die Farbe passt im direktem rechts/links Vergleich:
IMG_5347.JPEG
Aber jetzt die totale Horrorstelle, der Teil, welcher aus Kunstleder ist. Dort muss ich nochmal nacharbeiten, denn das Loch ist sehr tief und das Flüßigleder geht beim Trocknen ein. Aber für DIY...
IMG_5342.JPEG IMG_5361.JPEG

Die Fotos habe ich gemacht, bevor ich das Leder mit Leder Protektor wieder gepflegt habe, dies macht die Sitze wieder schön matt, wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansalfred,

wär nicht F004 besser gewesen? Wirste schon richtig gemacht haben. Auf dem Bildschirm sieht es äh anders aus.

Heute tolles Cabriowetter ,-(((.

Grüßle
Coopereins
 
Hallo Hansalfred,

wär nicht F004 besser gewesen? Wirste schon richtig gemacht haben. Auf dem Bildschirm sieht es äh anders aus.

Heute tolles Cabriowetter ,-(((.

Grüßle
Coopereins
BD62F5B4-47A5-4722-9B92-4B2572B543B0.jpeg 76E12EF8-AA67-4469-83CF-992CCC26C2FB.jpeg
Also ich denke auch F004 hätte nicht gepasst. Hier daher nochmal die Farbkarte auf einer anderen Stelle am Sitz (ja sieht natürlich am Bildschirm anders aus) und wie F002 dann wirklich auf dem Sitz aussieht.
 
Nun nach etwa 6 Wochen....
8D46EB10-86F3-4739-8898-3BF1A76FCEE6.jpeg 4D00558A-A16B-49B3-878A-481D119D1731.jpeg
die herbe Enttäuschung :eek:
Das teure Zeug verfärbt sich bei Berührung (es färbt aber nicht an Kleidung ab)
Da wo Reibung entsteht färbt es sich dunkel, dies geht aber mit dem Lederreiniger wieder ab. Habe dann heute nochmal alles gereinigt und ordentlich mit Lederprotektor behandelt. Meine Hoffnung besteht darin, das ich dies letztes Mal nicht ordentlich genug gemacht habe. Ansonsten, wenn ich das jetzt alle 4-6 Wochen intensiv reinigen muss, für helles Leder :frown: Daumen runter
 
hast du auch ausreichend trocknen lassen ? die versiegelung genutzt ? dann erst den protector drüber ? und immer ganz lange trocknen lassen
 
Das ist meine Hoffnung ATAQE, das ich da was falsch gemacht habe, trocknen ja.... habe mir auch schön alle Videos vom LZ angeguckt, und den Protektor dann 24h später drauf.
Da meine Sitze aber schon dolle runter waren (zumindest Fahrerseite) habe ich bei der Behandlung viel „Farbstoff“ und Flüssigleder benötigt. Daher evtl. Dann nicht nur genug Protektor.
 
ich hatte vor jahren ein ähnliches projekt da war ich einfach zu ungeduldig und habe zwischen den gängen nicht lange genug gewartet. es waren am ende 4 schichten farbe und 3x protektor. das hat auch sehr gut gehalten. für die nachpflege würde ich den reiniger aber nicht nehmen da der einfach zu viel runter holt.

eine heißluftpistole ist auch sehr zu empfehlen und natürlich kein zeitdruck :)
 
Danke dir.... Du hast mich gerade nochmal auf die LZ Seite getrieben.... Wie gesagt alle Videos geguckt, Anleitungen gelesen und gekauft was sie zu meinem Projekt empfohlen haben..... Was ich aber nicht gelesen hatte, jetzt ist es mir aber ins Auge gestoßen....
Zitat Lederzentrum:
Bei weiterhin starkem Gebrauch tragen Sie im Einstiegsbereich noch die COLOURLOCK Leder Versiegelung auf. Diese wird einige Tage nach dem Leder Protector aufgetragen, damit dieser Zeit hat, in das Leder einzuziehen. Die Reibung wird dann dort gemindert (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster).

Natürlich weiterhin starker Gebrauch, was denken die denn? Hat doch erst 212000Km gelaufenasdf
 
wie gesagt, mach mehrere Schichten drauf und lass es schön trocknen, am besten mit fön nachhelfen.

später dann nochmal lederpflege mit einem bienenhonig anteil, das macht das leder dann wieder geschmeidig, riecht ein bisschen komisch und sieht ein bisschen speckig aus, aber das geht schnell runter.

so hat es in meiner fast weißen innenausstatung gut funktioniert
 
Zurück
Oben