Lederpflege helle ventilierte Sitze

Wobei man sich den Reiniger und den Protector getrost sparen kann und auf die günstigere Sattelseife zurückgreifen kann. Schmirgelpapier und eine Bürste hat man sicher zu Hause. Reinigungsbenzin gibt es im Baumarkt deutlich günstiger...
Leder Fresh reicht eigentlich, zu Not noch das Flüssigleder.
 
ja, wobei diese Zwei ja jetzt nicht die Welt kosten.. und man hat alles da. Wenn man natürllich Zeit hat um rumzufahren und eins nach dem anderen günstiger kaufen, klar.
 
Weil wir gerade beim Thema Sitze sind....
Hatte ja nun die erste lange Strecke über knapp 400Km mit dem neuen abgerissen... Leider bin ich etwas überfordert eine vernünftige Sitzposition zu finden.
Im 9-3 Hatte ich ja "nur" die Standartsitze aber nie Rückenschmerzen im unteren Bereich bei einer pausenlosen Fahrstrecke unter 400Km. (wir reden hier über ein "unangenehmes Gefühl im Rücken, nicht gleich von richtigen Schmerzen) Nun im 9-5 mit Vector-Sportsitzen, die gleichzeitig in allen Achsen sowie Raum und Zeit elektrisch verschiebbar sind... :biggrin: (nun mal Spaß bei Seite...) Ich hatte schon nach 200Km ein leichtes Ziehen im unteren Rücken. Hab die ganze Fahrt über rumgedoktort und alle möglichen Positionen ausprobiert... von Liegen bis 90 Grad "Fahrschülerposition" war alles dabei und nichts wirklich entspannend!
Ich bin halt nix gutes mehr gewöhnt... brauche wohl einen Crashkurs im Sitzeinstellen...
 
Sitzt du schief? Ist der Sitz evtl. links erlahmt? Meiner wurde dort aufgepolstert. War gerade 400 km je Weg zu meinen Eltern unterwegs. Flott gefahren, absolut entspannt.
 
(wir reden hier über ein "unangenehmes Gefühl im Rücken, nicht gleich von richtigen Schmerzen)

Ja, ich hab die richtige Position im 9-5 auch noch nicht gefunden. Hatte im 9k-Gestühl nie irgendwas mit dem Rücken. Überlegte schon, ob man wohl die 9k-Sitze im 9-5 einbauen kann. Aber die Aktion würde meine Frage und v.a. die Anschaffung der ventilierten Sitze ad absurdum führen.
Auf der anderen Seite lieber einen verschwitzten Rücken als Rückenschmerzen. ... und die mechanische Verstellung im 9k gefällt mir wesentlich besser als im 9-5.
 
Es dauert halt ein Weilchen bis man in einem anderen Wagen die richtige Po-sition gefunden hat.Ich habe in meinen Vectorsitzen Null Probleme.
 
Ja, ich hab die richtige Position im 9-5 auch noch nicht gefunden. Hatte im 9k-Gestühl nie irgendwas mit dem Rücken. Überlegte schon, ob man wohl die 9k-Sitze im 9-5 einbauen kann. Aber die Aktion würde meine Frage und v.a. die Anschaffung der ventilierten Sitze ad absurdum führen.
Auf der anderen Seite lieber einen verschwitzten Rücken als Rückenschmerzen. ... und die mechanische Verstellung im 9k gefällt mir wesentlich besser als im 9-5.
Die ventilierten Sitze sind im Sommer angenehm. Aber die Rückenlehne ist kürzer. Ich würde trotz der Nachteile wohl eher zu den normalen Sitzen greifen.
 
Hey Iwan 26 ...
Ich hab auch so eine Abnutzungs-Stelle am Fahrersitz.. die ich gern so bearbeiten würde wie Du es gemacht hast..
Diese ist mir bei lauter Begeisterung für den Wagen erst wesentlich später aufgefallen..
Muss das echt mal ausprobiern..
Danke für Deine Aufstellung...
 
1. Ist ein ganzes Set, mit extra angefertiften Sachen mit meiner Farbe. ( es gibt zwar die codes für die Farben, jedoch ist jedes Leder unterschiedlich.

1 224401 Leder Fresh Set "Mild" mit 125 ml Reiniger "Mild", 150 ml Protector, 150 ml Fresh Sonderfarbe in beige Stck. 1 47.00 47.00
2 224350 Aufschlag für Sonderfarben nach Muster (Fresh, Flüssigleder oder Nubuk Fresh) Stck. 1 12.50 12.50
3 121079 Leder Reinigungsbenzin 250 ml (UN3295) Stck. 1 8.00 8.00
4 121029 Leder Reinigungsbürste Stck. 1 3.25 3.25
5 121017 Leder Schleifpad Stck. 1 3.25 3.25
6 121184 Flüssigleder 7 ml Sonderfarbe nach Muster in beige Stck. 1 16.50 16.50
7 121080 Leder Versiegelung 150 ml Stck. 1 14.00 14.00

2. Ich hatte auch erst den Eindruck, jedoch... es lohnt sich, da macht wirklich alles Sinn so wie es ist. Merkt man spätestens beim machen... und die Sachen können ja mehrmals benutzt werden.

Sag mal, haben die auch eine Anleitung mitgeschickt oder wie bist Du da genau vorgegangen bitte??
LG nach Bärlin .. :-)
 
Es gibt diese tolle Videos bei den auf der Seite.. alle mal anschauen, dann hast du es drauf.
Aufpassen... die Musik ist dann Monate lang noch im Ohr!!! :tongue:
:thrasher:
 
Leider hat eine (mir bekannte Person) auf der Beifahrerseite jetzt mit einem Kulli in der Tür aus Versehen einen Strich gezogen.

Wie behandelt man des am besten?

IMG_4185.JPG
 
Also, wenn ich so an unsere Protokolle denke, auf die alkoholische Desinfektionsmittel gespritzt sind, dann würde ich es zunächst damit probieren (der Hinweis vom Lederzentrum, einen (neuen) Probestrich an verdeckter Stelle zunächst zu behandeln, erscheint mir dabei empfehlenswert).
 
Zum Thema "Pflege" fällt mir noch ein, dass "nach automobilem Standart" NUR die oberen Flächen der Sitze aus Leder bestehen. "Alle Flächen, die der Körper beim sitzen berührt". Die Rückseite/Rückenlehnen der "Leder"sitze pflegt man deshalb am besten z.B. mit Kunstoffpflege (Petzold hat hier ein gutes Mittel im Angebot). Die Seitenteile der Sitze sind ebenfalls aus Kunstoff. Bei meinem 9k aus 1990 habe ich festgestellt, dass nur das Material bis zum Keder auf der Oberseite aus Leder besteht, hier kommt nun die Kunstoffpflege im äußeren Bereich auch auf den oberen Ecken zum Einsatz. Kurzum: es ist längst nicht alles Leder, was danach aussieht und ein guter Kunstoffreiniger leistet auch sehr gute Dienste...
 
Leider hat eine (mir bekannte Person) auf der Beifahrerseite jetzt mit einem Kulli in der Tür aus Versehen einen Strich gezogen.

Wie behandelt man des am besten?

Anhang anzeigen 97589

Ich hatte vor Jahren genau dieses Problem. Der Wagen war zum Service in der Werkstatt und ein Mitarbeiter hat beim Abziehen des Einweg-Schonbezugs mit seinem Kuli einen noch etwas längeren Strich gezogen.
Das Problem kenne ich zu gut. Ich kann Dir sagen, dass Du den Strich nicht mehr wegzaubern kannst, ohne das Leder nachhaltig zu schädigen und den Schaden dadurch noch zu vergrößern.

Ich habe damals mit Entwicklern der Kugelschreibertinte eines namenhaften deutschen Herstellers kommuniziert und alles ausprobiert, was die moderne Apotheke hergibt. Von milden Artikeln wie Rasierschaum über Isopropanol, Benzylalkohol, usw.
Du hast NUR eine Chance, wenn Du SOFORT aktiv wirst, ist die Tinte bereits mehrere Stunden eingezogen, geht sie nicht mehr heraus. Das ist ja auch so gewollt, sie soll dokumentenecht sein.

Mein Tip : Lass es so, der Strich verblasst immer mehr durch UV Einstrahlung. Wenn Du darauf herumreibst wirst Du die Fläche noch vergrössern und die Lederstruktur beschädigen.
Ich habe das alles selbst erlebt... Nimm lieber eine milde Lederreinigung und lass die Zeit arbeiten.

Wenn ich Dein Bild so betrachte, hast Du das Semianilinleder der letzten Brillen 9-5. Vorsicht !! Das Leder ist nicht mit dem normalen Glattleder der älteren 9-5/900/9000 zu vergleichen. Dein Leder ist viel offenporiger, die Tinte wird längst in tiefere Ebenen gezogen sein. Wenn Du jetzt darauf herumreibst, bekommst du einen viel schlimmeren, verriebenen Fleck. Da bin ich mir ganz sicher !!

Wie Du siehst, war das bei mir viel schlimmer :
 

Anhänge

  • DSC01956.jpg
    DSC01956.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
(der Hinweis vom Lederzentrum, einen (neuen) Probestrich an verdeckter Stelle zunächst zu behandeln, erscheint mir dabei empfehlenswert).
Das hilft Dir nur nicht. Der frische Strich ist noch zu entfernen, der eingetrocknete nicht...
 
Das Lederzentrum schickt mir sowieso eine Farbe für den Sitz, demnach könnte ich diese doch auch dort anwenden?

lg
 
Ja, die Farbe ist für andere Schäden gedacht. Damit machst Du es nicht besser. Wenn der Verursacher bekannt ist, wäre so etwas eigentlich ein Fall für dessen Haftpflichtversicherung. Eventuell gibt es den Bezug ja noch bei Saab.
 
Zurück
Oben