Lederpflege helle ventilierte Sitze

Ich baue nächste Woche den Fahrersitz aus und bringe ihn zum Autosattler im Ort. Ist ein Kollege aus dem Käfer/ Bulli Club und macht ziemlich gute Arbeit. Die Tage hatte er einen Hot Rod (Ford mit Flat Head Motor aus den frühen 30igern) stehen, der eine komplett neue Inneneinrichtung bekommt. Ist immer schön spezielle Autos bei ihm zu sehen.
Bei meinem 95 darf er dann das Sitzpolster aufbereiten (einseitig durchgesessen, am Einstieg eben und zwar soweit, dass die Verkleidung mit den Schaltern der Memorysitzverstellung abgebracht ist) und das Leder aufbereiten. Bin mal gespannt wie das mit den ventilierten Sitzen so klappt. Mache mal vorher/ nachher Bilder. Evtl. schaffe ich es noch die Reparatur an sich zu sehen.
 
Hey vielen lieben Dank für den Input von so vielen von Euch.

Ist echt super.

Ich hab das Lederpflegemittel vom Obi ausprobiert (das hatte ich schon zuhaus bevor ich den Thread hier gestartet hab) :-) was hier jemand am Anfang mit Fotos der Gel-Version empfohlen hat.

Habs in dem versteckten Bereich der Rücksitz Lederverkleidung der Skidurchreiche ausprobiert und leider verspeckt es das Leder... oder ich hab was falsch gemacht...

Wie dem auch sei fahren demnächst ne Weile weg und deswegen verlege ich das erstmalige Ledepflegeprojekt bei unserem neuen Gebrauchten auf Mitte Jänner 2014..

Hab schon ein Angebot des LZ vorliegen und werd das wahrscheinlich ordern.. mal schauen..

werd mir vorher aber definitv nochmal diesen Thread zur gemüte führen..

Also Danke nochmals an alle..
Gute Tage Euch & bis zum Jänner 14
Stef
 
Ich denke es braucht hier die richtigen Mittelchen und nicht Baumarkt Kram. Ich stelle den 95 nachher beim Kollegen ab. Mit viel Glück ist er morgen fertig, wohl eher am Freitag. Die Sitze sind aktuell in einem schlimmen Zustand.
 
Lederaufbereitung: Sieht gut aus. Evtl. muss er aber nicht einmal zum Nachfärben. Die Falten im Leder haben wohl Probleme gemacht.

Sitz aufpolstern/ korrigieren: Ist ein neues Sitzgefühl - mein Rücken frohlockt. Wieso habe ich das erst nach gut zwei Jahren korrigieren lassen? asdf
 
Hallo, kann derjenige der hier ein paar Fotos von Seinen Sitzen die er mit dem Lederpflegemittelchen von der Lederzentrale oder so gemacht hat bitte erneut in diesen Thread einstellen ?
Würde mir diese gern nochmal anschauen .. Lieben Dank, Stef
 
Ich hab das Lederpflegemittel vom Obi ausprobiert [...].

Habs in dem versteckten Bereich der Rücksitz Lederverkleidung der Skidurchreiche ausprobiert und leider verspeckt es das Leder... oder ich hab was falsch gemacht...

Stef

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder es falsch verstehe, aber ich bin mir nicht sicher, ob in DIESEM von dir bearbeiteten Bereich es überhaupt Leder ist. Beim 9000er war es zumindest so - finde ich ökologisch total löblich -, dass nur die Vorder- und Oberseiten der Sitze mit Leder bezogen waren. Die "ungenutzten" Flächen rückseitig und "unten rum" waren KUNSTleder.
 
außer beim Aero...........

ach, was, wirklich?
Die Logik dahinter verstehe ich auch nicht. Nunja, GM.

Ach ja, Lederzentrum hat geantwortet und die wollen Fotos der Sitze zugeschickt bekommen, bevor Sie einem ein Produkt empfehlen können.
 
Lederzentrum - top!
Kann dir vorher nachher Fotos zeigen!
 
Hallo, kann derjenige der hier ein paar Fotos von Seinen Sitzen die er mit dem Lederpflegemittelchen von der Lederzentrale oder so gemacht hat bitte erneut in diesen Thread einstellen ?
Würde mir diese gern nochmal anschauen .. Lieben Dank, Stef

ja kann ich machen! Heute noch... versprochen!
 
man muss auch sagen... die Grösse der Bilder die hier reingeladen werden kann ist viel zu klein um das reale Ergebnis richtig sehen zu können...
die Qualität der Bilder ist halt ziemlich schlecht deswegen...
 
Ich finde die Bilderqualität Gut genug.Ich habe wohl das Identische Interieur,von der Ventilation abgsehen.Farbe scheint aber gleich zu sein.Welches Set hast Du bestellt?Muß bei Zeiten an meinen Sitzen auch Hand anlegen.
 
ach, was, wirklich?
Die Logik dahinter verstehe ich auch nicht. Nunja, GM.

Ach ja, Lederzentrum hat geantwortet und die wollen Fotos der Sitze zugeschickt bekommen, bevor Sie einem ein Produkt empfehlen können.

Ohne Bild fällt es schwer, den nachgefragten Bereich zu identifizieren. Ich würde aber auch sagen, dass hier Kunstleder bearbeitet wurde. Dieser Lappen vor der Durchlade ist auf jeden Fall kein echtes Leder, genauso wenig wie die Seitenflächen der Polster, auch nicht beim AERO. Ich würde Dir da beipflichten wollen.

Allerdings behandle ich diese Flächen ebenfalls mit dem Reiniger und der Pflegelotion vom LZ. Überschüssiges Material muss natürlich mit einem weichen Tuch abgetragen werden. Das zieht auf Kunstleder halt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mein Satz: außer beim Aero meinst, der bezog sich auf den 9000er.
 
Danke für die detaillierten Bilder.
Die Abschürfungen und Risse sind ja wie weggezaubert.
Bei mir sind es allerdings eher Verfärbungen, die ich zu behandeln habe.
LZ hat mir inzwischen auch geantwortet, aber bei der Produktempfehlung hab ich den Eindruck, dass sie die ganze Palette mir empfohlen haben :-/
 
Ich finde die Bilderqualität Gut genug.Ich habe wohl das Identische Interieur,von der Ventilation abgsehen.Farbe scheint aber gleich zu sein.Welches Set hast Du bestellt?Muß bei Zeiten an meinen Sitzen auch Hand anlegen.
Danke für die detaillierten Bilder.
Die Abschürfungen und Risse sind ja wie weggezaubert.
Bei mir sind es allerdings eher Verfärbungen, die ich zu behandeln habe.
LZ hat mir inzwischen auch geantwortet, aber bei der Produktempfehlung hab ich den Eindruck, dass sie die ganze Palette mir empfohlen haben :-/


1. Ist ein ganzes Set, mit extra angefertiften Sachen mit meiner Farbe. ( es gibt zwar die codes für die Farben, jedoch ist jedes Leder unterschiedlich.

1 224401 Leder Fresh Set "Mild" mit 125 ml Reiniger "Mild", 150 ml Protector, 150 ml Fresh Sonderfarbe in beige Stck. 1 47.00 47.00
2 224350 Aufschlag für Sonderfarben nach Muster (Fresh, Flüssigleder oder Nubuk Fresh) Stck. 1 12.50 12.50
3 121079 Leder Reinigungsbenzin 250 ml (UN3295) Stck. 1 8.00 8.00
4 121029 Leder Reinigungsbürste Stck. 1 3.25 3.25
5 121017 Leder Schleifpad Stck. 1 3.25 3.25
6 121184 Flüssigleder 7 ml Sonderfarbe nach Muster in beige Stck. 1 16.50 16.50
7 121080 Leder Versiegelung 150 ml Stck. 1 14.00 14.00

2. Ich hatte auch erst den Eindruck, jedoch... es lohnt sich, da macht wirklich alles Sinn so wie es ist. Merkt man spätestens beim machen... und die Sachen können ja mehrmals benutzt werden.
 
Na, dann werd ich beizeiten die Sachen bestellen und ausprobieren.
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben