Lederfarbe

Kann mir jemand sagen ob es einen wahrnehmbaren Farbunterschied zwischen E33 Buffalo und K33 Rocky-Black gibt?

Hintergrund:
Beim Lederzentrum gibt es für Saab "Buffalo" als Sonderfarbe und "schwarz" als Standard. Für mich sehen meine neuen, alten Sitze (wohl MJ92 - also Buffalo) nämlich einfach schwarz aus, und ich würde mir den Aufpreis für die Sonderfarbe gerne sparen.

Vizilo

Das "Standard"-Schwarz passt nicht!
Es gab zwar (ab My 95?) auch einen etwas dunkleren Lederton, der aber auch nicht schwarz ist.
Sicherheitshalber würde ich ein Vergleichsstück (z.B. Kopfstütze) zum Lederzentrum schicken.
 
Evtl. passt aber anthrazit F046 oder F038. Beide sehen auf der Orignalfarbkarte anders aus als auf der Homepage. Aber am besten ist es wohl so wie Klaus geschrieben hat.
 
Neue Frage:

Mein neuer blauer CSE hat laut Schild in der Tür Trim Colour K44. Kann damit jemand was anfangen?
Ist ein MJ95 mit Body Colour 229, also Le Mans blau.

Da der Vorbesitzer die Originalsitze gegen Recaro Ergomed DS ausgetauscht hatte (das ist eine andere Geschichte :rolleyes: ), kann man leider nur noch anhand der Rückbank erahnen wie das original mal ausgesehen haben könnte. Die Aufteilung der Felder sieht ähnlich aus wie bei der Business-Edition oder den Velour-Sitzen, allerdings sind die inneren Felder von Sitzfläche und Lehne blau statt schwarz. Türverkleidungen, Armaturen etc. sind dagegen normal anthrazit.

Hier mal ein Foto:

Rückbank Schwarzblau.jpg

Gab`s das original so?

Vizilo
 
Zweifarbiges Leder beim 9000 hat es zumindest für Deutschland nie gegeben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es das anderswo zweifarbig ab Werk gab. Die Ausgestaltung des Lederbezugs erinnert doch stark an 900 I-Versionen, die es mit sehr ähnlichem Muster in GB z.B. gegeben hat. Vielleicht stammt die Rückbank aus GB...:smile: Laut EPC gab es für Mj. 1995 Bezüge in Horizontalmuster für den 9000 wie bei Dir abgebildet. Trim Colour K44 ist nur schwarz laut EPC.

Ich würde hier eher auf individuelle Sattlerarbeit tippen, ein Einzelstück passend zur Aussenfarbe.
 
...

Ich würde hier eher auf individuelle Sattlerarbeit tippen, ein Einzelstück passend zur Aussenfarbe.

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Aber warum dann nicht Stoffeinlagen statt der blauen Lederfelder? Dann wäre es nämlich passend zu den - inzwischen getauschten - Recaro-Vordersitzen gewesen.

Vizilo
 
Neue Frage:

Mein neuer blauer CSE hat laut Schild in der Tür Trim Colour K44. Kann damit jemand was anfangen?
Ist ein MJ95 mit Body Colour 229, also Le Mans blau.

Da der Vorbesitzer die Originalsitze gegen Recaro Ergomed DS ausgetauscht hatte (das ist eine andere Geschichte :rolleyes: ), kann man leider nur noch anhand der Rückbank erahnen wie das original mal ausgesehen haben könnte. Die Aufteilung der Felder sieht ähnlich aus wie bei der Business-Edition oder den Velour-Sitzen, allerdings sind die inneren Felder von Sitzfläche und Lehne blau statt schwarz. Türverkleidungen, Armaturen etc. sind dagegen normal anthrazit.

Hier mal ein Foto:

97050-lederfarbe-r-ckbank-schwarzblau.jpg


Gab`s das original so?

Vizilo

Bäääh, wer fährt denn mit sowas rum... und für sowas bezahlst Du auch noch Geld? Na sowas aber auch...
 
Und ich kenn' sogar wen, der sich sowas auch noch freiwillig bringen lässt, ums auf dem Balkon aufzubauen. Leute gibt's...
 
Schild in der Tür Trim Colour K44. Kann damit jemand was anfangen?
Laut EPC gab es für Mj. 1995 Bezüge in Horizontalmuster für den 9000 wie bei Dir abgebildet. Trim Colour K44 ist nur schwarz laut EPC.
genau

K44 entsprach Velour-Ausstattung im Design "Horizon" in Rocky-Black für MY 1994+1995

Aus GB sind gerne welche Horizon-Muster in Leder zu bewundern, aber im Saab Programm wurde offiziell darüber nie was erwähnt, vermutlich welche eigengemachte Nachfertigungen! Ich habe Mal eine gut erstellte GB-Nachfertigung ergattert, wobei die Vordersitze z.T. andere Nähte aufwiesen und die hintere Sitz-Bank und Lehne sogar nicht aus Leder sondern Kunstleder war, wirklich gut gemacht und kaum zu unterscheiden, solange die Hinterseite gewendet wird.
 
Aha!
Dann also doch ne Eigenanfertigung. War im Grunde gut gemacht, nur eben leider danach weder gepflegt noch schonend behandelt...

Aber jetzt kommt schönes Original-Leder hinein.
Die abgebildete Rückbank wohnt jetzt wohl in Thüringen.

Vizilo
 
Ich greif mal den alten Thred auf:
Welches "beige " Leder gab es im 1996èr 9000?
 
sorry, war oben schon beantwortet...
 
So auf der Suche nach: der Trim Code Entschlüsselung lese ich viel. Aber mehr Fragen wie Erkenntnise, also ist es vielleicht an der Zeit mal Farbkarten mit Trim Code zu veröffentlichen!?
Wer hat solche und kann die hier einstellen?

Gruß Peter
 
Ich finde buffalo, colorado, sierra, pamir... leider nicht.
Stimmt, die Scania Lederfarben sind nicht dabei:biggrin:

Bis auf sandbeige passt da wenig zum 9k. Ist aber schon mal umfangreicher als auf ähnlichen Seiten hier in Deutschland
 
Hier fehlen ja die Saab Polstercodes. Sinnvoller wären evtl. Dokumente vom Hersteller, nicht von Aftermarket-Pflegemittelanbietern. Dann auch unter Nennung der dazugehörigen Baureihe und Verwendungszeit. Das könnte recht kompliziert werden, da Saab in den Prospekten nicht immer die Farb- und Polstercodes angegeben hat.

Toll wäre sowas (am Beispiel des 9-3, 2010):

UG21VSz.jpg


tqDAzDr.jpg
 
Zurück
Oben