Sonstiges - LED-VSS immer an

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.374
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich bereite gerade einen 9k für mein Töchterchen zur Übergabe zu (hoffentlich dann) bestandenem Abitur vor. Ein mitternachtsblauber 1997er CS. Fast alles funktioniert und aus Quasi-Erstbesitz. :smile: kein Liebhaberauto, aber doch ein geliebtes, ehrliches Alltagsauto. :smile: Die paar Wehwehchen, die er hat, behebe ich gerade eines nach dem anderen. Bin auch fast durch, nur eines bereitet mir noch Kopfzerbrechen:

Die LED der Alarmanlage leuchtet ständig, das (originale) VSS-System funktioniert aber so wie ich das kenne, jedenfalls konnte ich bisher noch keine Einschränkung erkennen. Weist das evtl auf einen "behandelten" Fehler im System hin, und wenn ja, welchen, oder hat sich da der Teil im Steuergerät, der die LED ansteuert verabschiedet?

Hatte das schon mal jemand? Ich werde glaube ich mal das Steuergerät tauschen und die ECU anlernen...
 
Im WHB zur Alarmanlage 95- taucht die permanent leuchtende LED nur einmal auf: Wenn man sie mit dem ISAT zur Überprüfung einschaltet. Ansosnten gibt es das nicht, weder als Fehler noch zur Anzeige von irgendwas. Kann es sein, das die mal eingeschaltet wurde im Rahmen einer Diagnose und vergessen wurde die vor abstecken des ISAT auszuschalten? Vielleicht mal mit dem Tec 2 reinschauen und LED aktivieren/deaktivieren?
 
Leuchtet sie tatsächlich dauerhaft, oder blinkt sie dauerhaft?
 
Bei meinem 97er Aero US Modell leuchtet die LED auch dauerhaft. Für mich scheint das so gewollt, da keine andere Funktion besteht.
Bei den anderen wie gewohnt.
 
VSS-Auto? Oder 'mit ohne' VSS?
 
Im WHB zur Alarmanlage 95- taucht die permanent leuchtende LED nur einmal auf: Wenn man sie mit dem ISAT zur Überprüfung einschaltet. Ansosnten gibt es das nicht, weder als Fehler noch zur Anzeige von irgendwas. Kann es sein, das die mal eingeschaltet wurde im Rahmen einer Diagnose und vergessen wurde die vor abstecken des ISAT auszuschalten? Vielleicht mal mit dem Tec 2 reinschauen und LED aktivieren/deaktivieren?

Das probiere ich mal... :smile: Danke!

Leuchtet sie tatsächlich dauerhaft, oder blinkt sie dauerhaft?

Leuchtet dauerhaft. Egal ob auf, zu, Motor an... :redface:

Bei meinem 97er Aero US Modell leuchtet die LED auch dauerhaft. Für mich scheint das so gewollt, da keine andere Funktion besteht.
Bei den anderen wie gewohnt.

Aha.

VSS-Auto? Oder 'mit ohne' VSS?

Das ist eine gute Frage. Ich ging von mit VSS aus, da Deutscher 1997er, aber vielleicht tatsächlich nicht. Ich muss mich mit dem Tech2 mal durch die Menüs wühlen... :smile:

Bei entsperrtem Fahrzeug und laufendem Motor? Ergibt doch keinen Sinn.


Nee, eben, irgendwie nicht. Dann ja besser permanent aus, wenn es eh keine Funktion gibt. :rolleyes:
 
So, Fahrzeug hat definitiv VSS, und der Tech2 zeigt auch eine blinkende LED an (ON ... OFF ... ON ...), nur die LED hat anderes im Sinn... :redface:
 
Einfach mal so ein Gedanke ohne Ahnung ....vielleicht mal LED wechseln..?
weezle
 
Jo, mit anderem Steuergerät ist nun alles bestens. :redface:
 
Zurück
Oben