LED Standlicht?

In meinem Cab hat der Vorbesitzer auch Standlicht LEDs verbaut - die blitzen nach dem Abstellen, noch einige Zeit nach, oder wenn man den Wagen aufsperrt wird mit Blitzlichgewitter quittiert
 
Habe gestern testweise die LED-SMD-Kennzeichenbeleuchtungen für CAN-Bus-Systeme von Conrad-Electronic verbaut.
Abgesehen davon, dass in meiner Betriebsanleitung von Saab der Sockeltyp falsch angegeben war, was für leichte Verwirrung sorgte, passt sonst alles.
Natuerlich prueft auch hier das System mittels Impulsen, was bei den LEDs zu insgesamt 50 Ansteuerungen nach Ausschalten, Klappenøffnung etc. fuehrt, nach Abschließen des Fahrzeugs wird nach 6-7x abgeschaltet.
Eine Fehlermeldung læuft nicht auf, die LEDs leuchten das Nummernschild deutlich heller aus. Regulær im StVZO-Bereich natuerlich nicht zulæssig. Guenstig, dass ich grad in DK unterwegs bin :biggrin:...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 58
An meinem 2004er 9-3 sind LED Kennzeichenbeleuchtungen verbaut habe ich gestern im Dunklen gesehen. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, denn da war es ja hell :smile:
Welche das sind weiß ich nicht, kann ich bei Gelegenheit aber mal aufschrauben.
Blitzen oder blinken tut nichts beim Versperren des Autos via Funkschlüssel.

Dann wuerde ich davon ausgehen, dass dies wohl keine LEDs sind, sondren normale Leuchtmittel mit eingefærbtem Glaskørper.

Oder die Leuchtenueberwachung wurde deaktiviert, wenn so etwas mit Tech2 gehen sollte...
 
Dann wuerde ich davon ausgehen, dass dies wohl keine LEDs sind, sondren normale Leuchtmittel mit eingefærbtem Glaskørper.

Oder die Leuchtenueberwachung wurde deaktiviert, wenn so etwas mit Tech2 gehen sollte...

Weder noch.
 

Anhänge

  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 82
Flackern/ blitzen die auch?

Gruß, Thomas
 
Nein, wie bereits geschrieben, das flackert und blitzt nichts.
Als ich den 9-3 gestern aus der Werkstatt holte (beschriebenes Beifahrer Airbag Syndrom), sagte der Mech auf meine Frage, ob sie schon mehr LED's an Autos verbaut hätten:
"Klar, viele haben auch die ganze Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet." (Was mich ehrlich gesagt verwundert, denn gerade im Innenraum möchte ich gerne angenehmes, mildes Licht).
Ich fragte ob es da keine Probleme mit dem CanBus gäbe.
Er meinte "Du darfst halt keine Ebay oder sonstige Billig LED - Leuchtmittel verbauen, sondern hochwertige mit eingebauten Widerstand."
 
Hallo, hätte auch gerne LED´s im Innenraum.
Welche gehen da ohne Fehlermeldung.?
 
@Langschiff : Hast Du evtl. einen Link für die Kennzeichen LED's…?
Ich habe noch keine gefunden welche nicht flackern bzw. blitzen…


Gruß, Thomas
 
Für jeden mach' ich das nicht :hello:.
Anbei 2 Bilder von der LED Soffittenlampe mit um 18h bei Regen abgeschraubter Streuscheibe.
Ob das weiterhilft weiß ich nicht, hat ja der Vorbesitzer eingebaut.

Aber vielleicht kannst du mir im Gegenzug helfen und mir beantworten, ob mein Fernthermometer anzeigt, dass mein Thermostat kaputt ist.
Mein 9-3 2,0t braucht bei 5°C Außentemperatur 8 km um auf 1/4 Betriebstemperatur zu kommen. Lasse ich ihn dann den finalen Berg vor dem Haus runterrollen, geht die Temperatur laut Anzeige auf 1/8 der Skala zurück.
Fahre ich ihn dann wie heute Nachmittag 15 km warm (bis Anzeige Mitte) und gebe ein paar Sek Gas bis ca. xxx km/h, geht die Anzeige wieder 3mm zurück.
Bei normaler Fahrt bis 90km/h geht der Zeiger dann wieder zur Mitte.
Thermostat kaputt?
Laut Mech hat der noch nie ein Thermostat bei diesem Turbo Benziner wechseln müssen. Was aber nicht bedeutet dass das bei meinem Glück nicht das erste Mal sein muss.asdf
Falls jemand eine Anleitung für den Wechsel des Thermostats beim 2005er 2,0 Turbo hat - you're welcome.
 

Anhänge

  • LED-Seite.jpg
    LED-Seite.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 81
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 77
Ziemlich eindeutig. Dein Thermostat ist im Eimer. Geht nicht mehr zu. Und verbunden mit den derzeitigen kalten Außentemperaturen kommt er duch den Fahrtwind nicht mal mehr auf Betriebstemperatur. Momentan dürfte Dein Spritverbrauch auch um 1-2 Liter höher liegen als sonst. Austauschen und gut ist.
 
Es war das Thermostat. Habe es gestern getauscht und das Auto war nach wenigen km betriebswarm. Keine große Sache - auch dank der pdf - Anleitung (Danke Thomas).
Lustiges Detail: Obwohl gemäß SAAB Motorliste bei Opel bestellt, war das Opel Thermostat um 10mm länger und sah auch sonst etwas anders aus.
Das Teil hatte aber problemlos im Thermostatgehäuse Platz, und der Deckel ging auch problemlos wieder rauf.
 
So soll das sein……

Gruß, Thomas
 
Ja. Leider ging just beim Wegfahren aus der Werkstatt die Warnlampe für den Airbag wieder an.
Schrift im SID: Airbagfehler, Werkstatt aufsuchen.
Tech2 sagt abermals: "Massekurzschluss Gurtstraffer rechts".
Als ich die Jungs dann von der Schule holte war die Meldung wieder weg.
Langsam bin ich echt genervt. Das Auto entpuppte sich auf der Hebebühne auch von unten in einem hervorragenden Zustand. Aber dieser Airbagfehler macht mich verrückt.
 
Spannende Sache mit Deinen LED's @Langschiff. Hatte extra den recht teueren Conrad-Kram genommen, der IMHO 20-25€ kostet. Na, vielleicht bekommt ja jemand raus, welche dies genau sind...
 
Jupp, könnte passen.
Bei den LED-Innenraumleuchten würde ich übrigens davon ausgehen, dass das Dimmen danach einem raschen Ein-Aus gewichen ist.
 
Laut Aussage eines SAAB Technikers ist der Austausch der Kennzeichenbeleuchtung gegen LED Soffitten noch unbedenklich,
Da reagiert das Bus - System noch gutmütig.
Vorne und innen wird es schon schwieriger.
Aber innen interessiert es mich nicht und das Standlicht ist derzeit mein geringstes Problem.
Bin mal froh wenn nächste Woche das neue Airbag - Steuergerät da ist!

Edit: Die Dimmfunktion (fade in, fade out) der Glühfaden Soffitten geht mit LED Soffitten erfahrungsgemäß verloren. Beim Golf IV habe ich das mal eine Weile geglaubt haben zu müssen
und habe das wieder rausgenommen..
 
Also ich habe Vorne und hinten sowie im Innenraum überall LED´s verbaut
Blitzen vorne und hinten dank des Systems, Fehlermeldung fast immer Positiosnleuchte rechts und links defekt... Naja bisschen schwund ist immer.

Im Innenraum ist alles Easy, ist ne nette Sache und sieht zudem noch sehr edel aus finde ich ^^
 
Zurück
Oben