LED Standlicht?

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von Langschiff, 24 Februar 2015.

  1. Langschiff
    Offline

    Langschiff

    Dabei seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    82
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Auf die Gefahr hin, dass dies schon irgendwo hier vergraben liegt:
    Kann man die Standlichtbirnen ohne Störungen gegen LED's tauschen,
    und falls ja: welche habt ihr da verbaut?
  2. saaber93
    Offline

    saaber93

    Dabei seit:
    23 Juli 2014
    Beiträge:
    409
    Danke:
    73
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    hi, ich hatte vor einigen Monaten eine ähnliche Idee... aber ich habe etwas weiter gedacht, und zwar

    wie super wäre es ein TFL zu haben in Form einer Standlicht Birne?
    Standlicht und TFL in Einem, ohne Löcher zu bohren, keine extra Anbauteile, Schürze nicht abnehmen (zum Anbringen oder Ersatz..). Einziges musste man richtig verkabeln wie beim einem normal TFL -> das ist aber super einfach und in max 10. Minuten fertig.

    EDIT: Leider wird so etwas nicht geben, da die Entwicklungskosten/Zertifikate durch Einnahmen nicht gedeckt werden. Ab 2011 alle neue Autos mit TFL ab Werk. Als Trost bleiben nur teure OSRAM TFL+Nebler.

    Falls nur Standlicht auf LED Standlicht, das müsste gehen. Allerdings nur mit XXX Ohm Widerstände, wegen CAN-Bus (hier weiss ich nicht ganau).

    Aber ist es legal?
  3. erikai
    Offline

    erikai

    Dabei seit:
    9 Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Legal ist es nicht. Und es gibt TÜVer die sich dran stören.
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2015
  4. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,722
    Danke:
    3,409
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    und wenn man solche auch als Standlicht einsetzen will wird es mit den dann vorgeschriebenen Abständen häufig problematisch.

    Auch wenn das viele Anbieter schreiben, mit dem (CAN-)Bus hat das nichts zu tun. Das liegt an der Leuchtenüberwachung. Die misst ganz klassisch den Strom bzw. vergleicht ihn mit dem erwarteten Wert. Innerhalb eines Toleranzbandes ist als OK. Ein LED-Leuchtmittel braucht bei gleicher Helligkeit einen deutlich niedrigeren Strom. Die Überwachung meldet dann ein defektes Leuchtmittel. Daher nimmt man dann einen Widerstand parallel zu den LEDs, so dass der Strom wieder stimmt. Damit hat man aber wieder die originale Verlustleistung und damit auch Wärmeentwicklung. Also nicht wirklich viel gewonnen.

    Auch 902 und 9k hatten schon eine Überwachung der Lampen. 901 weiß ich nicht. Beim 902 wurden die Standlichtbirnen vorne nicht überwacht, scheint so üblich zu sein. Blinker auch nicht sondern nur über den Blinktakt. Beide hatten zentrale Überwachungsrelais, CAN-Bus gab es bei denen noch gar nicht.

    Nö. Ohne ABE eher nicht und Einzelabnahme dürfte schwierig bis sehr teuer werden.
  5. saaber93
    Offline

    saaber93

    Dabei seit:
    23 Juli 2014
    Beiträge:
    409
    Danke:
    73
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    @Flemming Danke für die Erklärung! und stimmt den 600mm Abstand habe ich vergessen..
  6. Bollogg
    Offline

    Bollogg

    Dabei seit:
    29 Oktober 2013
    Beiträge:
    387
    Danke:
    64
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    BTT: LED als Standlicht funktioniert. Ich habs drin. Woher? Ebay für ein paar Euro. Einziger "Nachteil": Wenn man aussteigt und abschließt, blitzen die LED ca. 20 Sekunden wie ein Safety-Car, da das System so lange noch misst, ob nicht etwa ein Glühfaden durchgebrannt ist.
  7. Jet210
    Offline

    Jet210

    Dabei seit:
    6 Oktober 2011
    Beiträge:
    117
    Danke:
    19
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Und ich dachte immer das Blitzt wegen der Alarmanlage
  8. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,722
    Danke:
    3,409
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Du meinst das Blinken. Der Effekt hier ist eher ein Funkeln. Ganz kurze Blitzer.
    richta sagt Danke.
  9. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,778
    Danke:
    414
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Bitte mal den Link - danke!
  10. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    987
    Danke:
    87
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich habe 2 mal so Dinger verbaut... Nach kurzer Zeit waren die kaputt...
    Vermutung war, dass die blitzerei den LEDs nicht gut Tat....
  11. Bollogg
    Offline

    Bollogg

    Dabei seit:
    29 Oktober 2013
    Beiträge:
    387
    Danke:
    64
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Ich hab die Dinger vor Jahren gekauft, sorry hab keinen Link mehr. Kann ja wohl nicht so schwer sein. ebay ist voll von dem Zeugs
  12. Jack GT
    Offline

    Jack GT

    Dabei seit:
    20 Februar 2015
    Beiträge:
    308
    Danke:
    67
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Wäre ja interessant, ob es denn in der Bucht auch mit enstprechendem Widerstand verbaute LED-Leuchtmittel gibt. Ich liebäugele ja mit LED-Kennzeichenleuchten. Irgendjemand damit gute Erfahrungen - oder gar eine Empfehlung?

    (Nachtrag: Dies oder das müsste ja eigentlich laufen, um Beispiele heraus zu greifen...)

    Zugegebenermaßen: Am flottesten als LED-Standlicht finde ich ja immer noch dies am 9-3 II:

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2015
  13. Nemo
    Offline

    Nemo

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    108
    Danke:
    26
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Hallo.

    also soweit mir bekannt. Sind keine LEDs laut STVO erlaubt. Es sei denn sie sind von Anfang an verbaut.

    Der Punkt ist, dass die Sockel für die Birnen für einen Lampentyp zugelassen sind z.B.W5W bei den Standlichtern, oder H7 beim Abblendlicht.
    Also dürfen auch keine LEDs in Kennzeichenhalterung oder ähnliches verbaut werden.

    Das ist auch der Grund warum man keinen TÜV mit Xenonbrennern im Halogenscheinwerfer bekommt. Selbst wenn der Scheinwerfer die automatische Leuchtweitenregulierung hat und Spritzdüsen scheitert es immer noch daran, dass der Scheinwerfer nur für Halogenleuchtmittel zugelassen ist.

    Das gilt auch für alle anderen Sockel.

    Gruß Nemo
  14. Langschiff
    Offline

    Langschiff

    Dabei seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    82
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    An meinem 2004er 9-3 sind LED Kennzeichenbeleuchtungen verbaut habe ich gestern im Dunklen gesehen. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, denn da war es ja hell :smile:
    Welche das sind weiß ich nicht, kann ich bei Gelegenheit aber mal aufschrauben.
    Blitzen oder blinken tut nichts beim Versperren des Autos via Funkschlüssel.

    Von Osram gibt es im Autozubehörhandel "angeblich" problemlose LED Leuchtmittel. Kosten mit 23 bis 29 Euro ca. das 5 bis 10fache der China - Ebay Dinger.
    Ob sie wirklich problemlos funktionieren?
    Lustiger Weise sagt ein Verkäufer (Fo*****er Wels) "Vergiss die Dinger, du hast nur Probleme!" (Wobei er sich eher auf neuere BMW's und VW's und Audi's bezog - wer fährt schließlich heute SAAB? :biggrin:)
    Und ein anderer Verkäufer (Fo*****ger Grieskirchen) sagt dass die wirklich gut funktionieren.
    Mir sind 26.90 Euro für LED - Standlichtbirnen ehrlich gesagt zu viel Geld, ich investiere lieber in H7 OSRAM - Nightbreaker für das Fernlicht.
  15. ssason
    Offline

    ssason

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    19,060
    Danke:
    3,166
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    LEDs sind natürlich nicht verboten....verboten sind ALLE Lampen die keine ECE Prüfung/Kennzeichnung haben...
  16. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    142
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Hallo an Jack GT,
    was sind das für Scheinwerfer auf dem Pic?
  17. Langschiff
    Offline

    Langschiff

    Dabei seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    82
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    ThomasSaab sagt Danke.
  18. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    142
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Schaade na die sind ja wohl nicht Stvo. :-(
  19. saaber93
    Offline

    saaber93

    Dabei seit:
    23 Juli 2014
    Beiträge:
    409
    Danke:
    73
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    ThomasSaab sagt Danke.
  20. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    142
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Da ich ja nur der Scheinwerfer wegen nicht nach Rußland übersiedle behalt ich wohl besser die montierten .-))