Elektrik LED-Standlicht-Streifen mal nicht an?!?!?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Hattet Ihr das auch schon?

Es kommt immer mal wieder vor, dass einer der LED-Streifen im Hauptscheinwerfer nicht leuchtet.
Man kann dann auch nichts machen - ein- und ausschalten bringt nichts.
Erst, wenn der Wagen einige Minuten steht und alles aus war, leuchtet anschließend alles wieder normal.

Das hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder, mal links, mal rechts. Nicht reproduzierbar.
 
Kenne ich. Bei mir am Anfang begleitet durch einen Ausfall des linken Bremslichtes. Letzteres konnte bisher dauerhaft durch ein 20min abklemmen der Batterie behoben werden. Die LED-Streifen fallen trotzdem sporadisch immer mal wieder aus, hauptsächlich Fahrerseite. Neustart des Fahrzeuges und alles ist wieder i.O. Scheint ein Elektronikwurm zu sein. Ich verbuche das mittlerweile in der Kategorie "typische Qualität eines Saab neueren Baujahrs". Wenn man an allen Ecken und Kanten spart wird eben auch hier und da minderwertige Qualität verbaut.
 
Kenne ich. Bei mir am Anfang begleitet durch einen Ausfall des linken Bremslichtes. Letzteres konnte bisher dauerhaft durch ein 20min abklemmen der Batterie behoben werden. Die LED-Streifen fallen trotzdem sporadisch immer mal wieder aus, hauptsächlich Fahrerseite. Neustart des Fahrzeuges und alles ist wieder i.O. Scheint ein Elektronikwurm zu sein. Ich verbuche das mittlerweile in der Kategorie "typische Qualität eines Saab neueren Baujahrs". Wenn man an allen Ecken und Kanten spart wird eben auch hier und da minderwertige Qualität verbaut.

Kann man so nicht sagen ;-)...die Treiberstufen der LED´s versagen reihenweise bei Autos aus der Epoche...schau sich einer nur mal das Desaster bei Passat 3C und Golf Plus an ;-).
 
Kann man so nicht sagen ;-)...die Treiberstufen der LED´s versagen reihenweise bei Autos aus der Epoche...schau sich einer nur mal das Desaster bei Passat 3C und Golf Plus an ;-).
Das stimmt, nur will ich meinen Saab nicht mit einem VW vergleichen sondern mit einem anderen Saab...und da geht die Qualitätskurve leider nur in eine Richtung...die nicht unbedingt "oben" heißt.
 
Das stimmt, nur will ich meinen Saab nicht mit einem VW vergleichen sondern mit einem anderen Saab...und da geht die Qualitätskurve leider nur in eine Richtung...die nicht unbedingt "oben" heißt.

Was aber nichts mit Saab per se zu tun hat, sondern leider ein genereller Trend ist ;-)
 
Das stimmt, nur will ich meinen Saab nicht mit einem VW vergleichen sondern mit einem anderen Saab...und da geht die Qualitätskurve leider nur in eine Richtung...die nicht unbedingt "oben" heißt.
Als würden Glühfaden-Leuchtmittel ewig leben... ;-)
Aber stimmt schon, wenn die mal kaputt sind, ist es billiger & einfacher zu reparieren.
 
Im Vergleich zu meinem 2002er 9-3 finde ich die Qualität meines 2008er 9-3 erheblich besser!!!!! Das nur mal so am Rande.
Falls so eine LED-LEiste mal gänzlich ausfällt, sieht es mit einer Reparatur aber schlecht aus - ist ja alles im fest verklebten Scheinwerfer integriert :-(
 
Als würden Glühfaden-Leuchtmittel ewig leben... ;-)
Das nicht, aber in der Regel leuchten die Dinger oder sind kaputt. Irgendwelche Macken in Bus Systemen, Steuergeräten oder Widerständen jucken die eher weniger. Und wenn kaputt, wie du schon geschrieben hast, für ein paar Euro getauscht.
 
Im Vergleich zu meinem 2002er 9-3 finde ich die Qualität meines 2008er 9-3 erheblich besser!!!!! Das nur mal so am Rande.
Falls so eine LED-LEiste mal gänzlich ausfällt, sieht es mit einer Reparatur aber schlecht aus - ist ja alles im fest verklebten Scheinwerfer integriert :-(

Alternative: Scheinwerfer öffnen und gleich n paar hellere LEDs verbauen. Mit der richtigen Dichtmasse bekommt mans auch wieder dicht.
 
Hi,

für das Ausfallen der Standlichtstreifen gibt es eine Abhilfe
Technical Advice

TA351-0905

desweiteren mal das UEC updaten


Gruß
Elmar
 
Hi,

für das Ausfallen der Standlichtstreifen gibt es eine Abhilfe
Technical Advice

TA351-0905

desweiteren mal das UEC updaten


Gruß
Elmar
Kannst du evtl. etwas präzisieren? UEC ist doch der Sicherungskasten im Motorraum, oder? Was ist da mit update gemeint? Was besagt das TA Dokument?
 
9-3 4D/5D M08 and M09 up to VIN 91007833

9-3 CV M08 and M09 up to VIN 96001276

CONDITIONS

The new LED based parking light can sometimes become deactivated by the electrical centre (UEC). The very low current consumption in the parking light in some conditions under the limit from what the UEC detects as an open/short circuit thus the UEC will deactivate the output until the next time the engine is started.

SYMPTOM DESCRIPTION

Parking light does not work.


•This symptom may occur both with engine running or switched off.
•One or both lights may be affected
•This failure may be intermittent and the parking lights might work at time of testing.
•The rear parking lights are NOT affected by this issue.

ACTION

Install a resistor to the parking light. Do NOT replace the headlight

Parts required

12784978 - wire and contact house

12784973 - resistor and contact house

Note! Both part numbers are needed for each headlamp but only repair the affected light


1.Remove the headlamp assembly from the car
2.
Install the resistor/wire to the contact house for headlamp (see the wiring diagram below).

Note! Place the resistor/wire so it does not foul any moving part or can get trapped !

3.Install the headlamp.


UEC ist der Sicherungskasten/Steuergerät im Motorraum wo es einen neue Software gibt.
 
@ der Schrauber: vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Damit hat man was an der Hand, sollte die Saabwerkstatt das Dokument nicht kennen.
 
Noch mal als kurze Nachfrage: Das Update für das UEC, macht das unabhäng von der Nachrüstung der Widerstände Sinn oder wird das nur nötig wenn man die LED Widerstände nachgerüstet hat?
 
Hi,

Das Update UEC ist unabhängig von dem einbau der Widerstände.

Saab hat damals eine neue Software rausgebracht da bei vielen Fahrzeugen die H7 leuchtmittel zu schnell durchgebrannt sind.

Bei xenon bringt das Update nix.

Gruss
Elmar
 
Zurück
Oben