Ausstattung - LED Innenraumbeleuchtung

Also für die Limousine (ab MY2008) benötigt man:

1x Handschuhfach
1x Dachbeleuchtung, hinten
10W SV 8,5-8
(C10W 42mm)

2x Leseleuchte, hinten
4W BA 9 s
(T4W)

2x Dachbeleuchtung, vorne
2x Spotlight, vorne
5W W2,1x9,5d
(T10/W5W)

2xBeleuchtung Sonnenblende
1xBeleuchtung der Schalter/des Aschenbechers
1,2W W2x4,6d
(T5)

1xKofferraumbeleuchtung
5W W2,4x9,5d
C5W 36mm
 
Es gibt aber a) ganz einfache nur mit Vorwiderstand, was zu einem Dimmen mit häufig unpassender Kennlinie führt, ....
Passt nicht ganz wegen der Leuchtentype, aber ich denke hinsichtlich der Kennlinie wird deutlich was ich meine. Ich habe die Abstrahlung in eine Richtung gemessen (sie Strahlen ja sozusagen zwei Halbkugeln oder Keulen ab).

Bestellt hatte ich 10x LED T10 W5W COB Chip Lampe Birnen Weiß Auto Innenraum Canbus 24 SMD 4W MA739

T10 W5W.png

Man sieht schön, wie bis ca. 7,5V gar nichts passiert und dann ein linearer Anstieg von Strom und Beleuchtungsstärke. Entspräche immerhin grob der Kennlinie einer Hallogenbirne laut Wikipedia. Eine passende W5W habe ich gerade nicht, mal sehen, ob ich das nachholen kann.

Flemming

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Aber nutzt mir leider nix.
Ich hab Kontakte in China und komme wesentlich günstiger an die Lämpchen (50cent das Stück).
Daher wäre eine Liste mit den verbauten Leuchtmitteln ganz nett


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannst du mir die Birnchen besorgen?
Gruss.
 
Hallo
wollte meinen 9-3 Vector ( 2003 Modelljahr ) auch komplett auf LED Innenraum Beleuchtung umrüsten.
für die Türen ( 4 x 42 mm ) einmal vorne 42 mm. Handschufach und Kofferraum, die Leseleuchten sowie ganz wichtig die Fussraumleuchten vorne.
Muss ich für alle zu ersetzenden Leuchtmittel denn CANBUS LED kaufen?
Wie ist eure Empfehlung was die Anzahl der LED auf den Soffitten angeht ( hab welche mit nur 3 LED manche mit bis zu 36 LEDs gesehen )
Gibt es einen Guten Shop?
Was haltet ihr von Osram Retrofit LED?
Bin mir noch nicht schlüssig ob Kaltweiss oder doch besser Warmweiss. Auto ist schwarz.

Cool finde ich auch die Idee, wo in der Türbeleuchtung ein Markenlogo auf den Boden strahlt bzw. projeziert wird. Gibt es das auch einbaufertig für SAAB?
 
Hatte mir vor nem Jahr mal 2 36mm LED inkl. CANBUS gekauft für die Kennzeichen Beleuchtung.
Die brannten auch wunderbar hell. Aber als ich das Auto abgeschlossen hab, fingen die so an zu blitzen, wie Positionslichter am Flugzeug :-))
hab sie dann wieder ausgebaut.
 
ich würde mal bei aliexpress, dealextreme oder wish schauen, kosten fast nix und kannst gut 2-5stk mehr bestellen falls eine nicht gehn würde.......
 
Hatte mir vor nem Jahr mal 2 36mm LED inkl. CANBUS gekauft für die Kennzeichen Beleuchtung.
Die brannten auch wunderbar hell. Aber als ich das Auto abgeschlossen hab, fingen die so an zu blitzen, wie Positionslichter am Flugzeug :-))
hab sie dann wieder ausgebaut.
Habe welche von Osram verbaut, die flackern auch, ist aber im hellen kaum zu sehen, nach dem abschließen des Autos flackern diese noch sieben mal, dann ist Ruhe……damit kann ich gut leben……die Ausleuchtung ist sehr schön, dezent und nicht so taghell wie man es manchmal sieht……ich bin zufrieden damit……

Gruß, Thomas
 
Habe welche von Osram verbaut, die flackern auch, ist aber im hellen kaum zu sehen, nach dem abschließen des Autos flackern diese noch sieben mal, dann ist Ruhe……damit kann ich gut leben……die Ausleuchtung ist sehr schön, dezent und nicht so taghell wie man es manchmal sieht……ich bin zufrieden damit……

Gruß, Thomas

Was ganz interessant ist, ist der Fakt dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht überwacht wird (Keine Fehlermeldung), aber die Kofferraumbeleuchtung einen Fehlercode im Steuergerät setzt :D.

Das soll mal einer verstehen, scheinbar war den Saabianern die Kofferaumfunzel wichtiger als die Kennzeichenlämpchen ;-)
 
Das mit der Beleuchtung Kofferraum werde ich mal testen……

Gruß, Thomas
 
Das mit der Beleuchtung Kofferraum werde ich mal testen……

Gruß, Thomas

Mir ists nur beim Durchgehen des Fehlerspeichers via Esid aufgefallen, MIL kommt logischerweise nicht, auch keine Fehlermeldung
 
Habe welche von Osram verbaut, die flackern auch, ist aber im hellen kaum zu sehen, nach dem abschließen des Autos flackern diese noch sieben mal, dann ist Ruhe……damit kann ich gut leben……die Ausleuchtung ist sehr schön, dezent und nicht so taghell wie man es manchmal sieht……ich bin zufrieden damit……

Gruß, Thomas

Kann ich mich nur anschließen.

Deutlich sichtbarer ists bei den vorderen Standlichtmitteln bei mir. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Den letzten TÜV-Prüfer hat es auch nicht gestört. Und das, obwohl er SAAB nicht mochte und das Auto eine 3/4-Stunde geprüft hat...
 
Zurück
Oben