Ausstattung - LED Innenraumbeleuchtung

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
109
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo.

Habe bei mir die Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die vorderen Leselampen funktionieren erst dann, wenn ich einmal vorher über den großen Schalter das komplette Innenraumlicht an und wieder ausgemacht habe.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte. Vorher funktionierte alles einwandfrei.

Gruß Nemo
 
So...

habe die Leselampen wieder gegen normale Glühlampen getauscht, seitdem funtioniert es wieder normal...

Ist die Lampenüberwachung mit in den Innenraum geschaltet?
 
haben die LED-Lampen einen Lastwiderstand drin?
Eventuell ists dem Steuergerät einfach zu wenig
 
So...

habe die Leselampen wieder gegen normale Glühlampen getauscht, seitdem funtioniert es wieder normal...

Ist die Lampenüberwachung mit in den Innenraum geschaltet?
Nein, soweit ich weiß werden die Innenraumlampen nicht überwacht, ich gucke aber mal nach……

Gruß, Thomas
 
Nein, soweit ich weiß werden die Innenraumlampen nicht überwacht, ich gucke aber mal nach……

Gruß, Thomas


Wohl kaum , ist ja nicht sicherheitsrelevant. Was bringt LED im Innenraum eigentlich? Außer nem kalten ungemütlichen Farbton?
 
Ich persönlich finde das kaltweiß angenehm. Eine Lampe war defekt und deshalb wollte ich die Gelegenheit nutzen alle auszutauschen.

Ich habe nur die Leselampen wieder zurück gebaut. Die led haben keinen Extrawiderstand, habe da auch in Vermutung das die Stromaufnahme zu gering ist.

Mit der aktuellen Lösung kann man sich anfreunden, da ja in der Regel nicht die leselampen mit den anderen zusammen betrieben werden.

Gruß Dominic
 
Wohl kaum , ist ja nicht sicherheitsrelevant. Was bringt LED im Innenraum eigentlich? Außer nem kalten ungemütlichen Farbton?
Farbton kann man auch bei LEDs wählen,
Haltbarkeit ist wesentlich besser. Speziell bei schlecht zugänglichen Birnen.
 
Haltbarkeit ist wesentlich besser. Speziell bei schlecht zugänglichen Birnen.

Ob das bei der Innenbeleuchtung als Argument durch geht? Bisher ( 28 Jahre eigenes Auto) ist mir nicht eine durchgebrannt. Im Gegensatz zu Blinker oder Bremsleuchten. Dagegen stehen die wesentlich höheren Kosten.
 
Dir nicht, anderen schon.... ganz blöd, wenn es die Tankwarnleuchte oder gar eine Warnleuchte fuer ein Sicherheitssystem ist.
 
Also mir ist bei meinem Ford Ka die Tachobeleuchtung kaputt gegangen, danach hatte ich einen Ford Focus da ist die halbe Tachebeleuchtung und Heizungsbeleuchtung kaputt gegangen und bei meinem Saab war die komplette Klimabeleuchtung dunkel als ich ihn gekauft hab.
Mein dad hatte mal einen Volvo 850 bei dem ging nach 13 Jahren drinnen fast gar keine Birne mehr.
Also die gehen durchaus schonmal kaputt.
Die Saab Birnchen kosten übrigends 15€ beim freundlichen
 
Die Innenraum leuchten werden ja heute per Halbleiter gesteuert. Da kann es schon passieren, dass das nicht klappt wenn die plötzlich einen Halbleiter mit einer nicht unerheblichen Durchlassspannung sieht statt einem normalen Widerstand.

Vermutlich reicht schon ein relativ großer paralleler Widerstand, einer für die normale Leistung einer Glühbirne wird vermutlich nicht nötig sein.
 
Ich werde diesen Winter, innen auch auf LED wechseln wollen. Die Tage saß ich im zukünftigen Q5..... Ich finde es einfach toll wenn das Innenlicht beim einschalten leicht andimmt. Von den zarten Ringen um die Innenleuchten mal ganz abgesehen. Aber letzteres wird im Saab eher nicht möglich sein. Man kann ja nicht alles haben. :)
 
Na das wär doch mal eine Herausforderung! Fragt sich immer weiter viel Aufwand einem so eine Spielerei wert ist.
 
wurde das ursprüngliche problem eigentlich gelöst?
 
um das Thema nochmal aufzugreifen,

hat eventuell jemand eine Liste, welche Leuchtmittel im Innenraum verbaut sind?

9-3 Facelift MY2009 Stufenheck (bitte auch für den Kofferaum)

Danke!!!
 
Nur ohne Stückzahlen. Kann ja vielleicht jemand ergänzen:

Handschuhfach
Dachbeleuchtung, hinten
Einstiegsbeleuchtung
10W SV 8,5-8

Leseleuchte, hinten
4W BA 9 s

Dachbeleuchtung, vorne
Spotlight, vorne
5W W2,1x9,5d

Beleuchtung Sonnenblende
Beleuchtung der Schalter/des Aschenbechers
1,2W W2x4,6d

Kofferraumbeleuchtung
5W W2,4x9,5d
 
Rein interessehalber an den/die Innenraum-LED-Fahrer: Dimmt da überhaupt noch was auf-/ab?
 
Das kommt drauf an ob es dimmbare LED-Leuchten sind. In vielen ist heute eine kleine Elektronik drin, die einen Stromregler darstellt. Die leuchten dann in einem recht breiten Spannungsbereich mit konstanter Helligkeit (6-30V z.B.), da tut sich also nichts wenn sich die Spannung in dem Bereich ändert. Es gibt aber a) ganz einfache nur mit Vorwiderstand, was zu einem Dimmen mit häufig unpassender Kennlinie führt, und b) welche mit aufwändigerer mit Elektronik, die das erkennt und den Strom bis zu einem Maximalwert hochfährt bzw. darunter eben (idealerweise wie eine Glühbirne) dimmt. Lässt sich also nicht pauschal beantworten.
 
Zurück
Oben