LED Innenbeleuchtung in (m)einem 9-5

Registriert
14. Jan. 2004
Beiträge
1.456
Danke
767
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

mein 9-5 Kombi ist von 2001, hat also noch die Beleuchtung in den Türunterseiten.

Wenn man eine Tür öffnet (und wie üblich die Innenbeleuchtung auch auf "Türkontaktschalter" steht) leuchten also:
4x Tür
2x Fußraumbeleuchtung vorne
2x Deckenleuchte
In Summe also 8 Stück 42mm Soffitten mit je 10 Watt => 80 Watt.

Wenn dann noch die Heckklappe offen ist, kommen noch 3x 42mm Soffitten mit je 10 Watt hinzu => 30 Watt Heckklappenbeleuchtung.
(3. Deckenleuchte und 2x Heckklappeneckenbeleuchtung)

D.h., dass ca. 9 Ampère (110W/12V=9,16A) alleine für die "Innenbeleuchtung" aus der Batterie gezogen werden, wenn man das Auto z.B. aussaugt, irgendwas einlädt, irgendwas repariert ... .
Zum Vergleich: 2x Abblendlicht vorne sind auch 110W.

Abschaltbar über den Innenbeleuchtungsschalter vorne am Dachhimmel sind dabei nur 2x Fußraumbeleuchtung vorne und 2x Deckenleuchte.
Die Heckklappenbeleuchtung wird von irgendeinem Steuergerät automatisch nach 20 Minuten (?) abgeschaltet.
Bei der Türunterseitenbeleuchtung weiß ich das nicht, kann jemand helfen?

Lange Rede, kurzer Sinn:
110W für vergleichsweise wenig Licht waren mir zuviel.
Deshalb hab ich mal nach LED-Soffitten geschaut.

===

Für den Innenraum wollte ich "warmweiß":
Gefunden habe ich folgende:
https://www.amazon.de/gp/product/B01NCU8BQP/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
LIGHTEU®, 2xLED-Soffitte für 42mm Lampensockel mit COB LEDs Leuchtfarbe warm weiß [Energieklasse A++]
Die machen richtig Licht und sind tatsächlich angenehm warmweiß.
Stromaufnahme mit Digitalmultimeter: 150mA => 0,15Ax12V=1,8W
Die Polarität spielt beim Einsetzen keine Rolle.
Die Soffitten haben einen Alu-Kühlkörper, wie auf den Bildern zu sehen.
Auch nach 15 Minuten kann man noch hinfassen, sind zwar heiß, die Finger verbrennt man sich aber nicht.

Weiterhin:
https://www.ebay.de/itm/LED-POWER-42mm-Soffitte-Lampe-warm-weiss-8-x-5050-SMD-12V-Innenraum-Beleuchtung/370802757127?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
LED POWER 42mm Soffitte Lampe warm weiss 8 x 5050 SMD 12V Innenraum Beleuchtung
Die machen ebenfalls richtig Licht, tendenziell etwas weniger als die LIGTHEU® von oben, und sind ebenfalls angenehm warmweiß.
Interessant: Stromaufnahme mit Digitalmultimeter: 80mA => 0,08Ax12V=0,96W also die Hälfte der COB.
Die Polarität muss beim Einsetzen beachtet werden, sonst bleiben sie dunkel.
Diese Soffitten haben KEINEN Alu-Kühlkörper, bleiben aber auch nach 15 Minuten noch problemlos berührbar.
Fazit: hier wird der Strom tatsächlich nur für Licht und nicht irgendwelche CAN-Bus-Überlistungs-Widerstände und Schaltungen zur Polaritätsunabhängigkeitsmachung verwendet.

===

In den Türen und der Heckklappe wollte ich v.a. LICHT.
Deshalb verwende ich:
https://www.ebay.de/itm/LED-T10-Soffitte-Canbus-SMD-COB-W5W-C5W-Lampen-Standlicht-innenraumbeleuchtung/152646029592?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=452158244065&_trksid=p2057872.m2749.l2649
LED T10 Soffitte Canbus SMD COB W5W C5W Lampen Standlicht innenraumbeleuchtung
Die machen RICHTIG RICHTIG viel Licht und sind KALTweiß (für den Innenraum mMn zu kalt).
Stromaufnahme mit Digitalmultimeter: 150mA => 0,15Ax12V=1,8W
Die Polarität spielt beim Einsetzen keine Rolle.
Die Soffitten haben einen Alu-Kühlkörper, wie auf den Bildern zu sehen.
Auch nach 15 Minuten kann man noch hinfassen, sind zwar heiß, die Finger verbrennt man sich aber nicht.
Fazit: für die Türen super, weil sie echt richtig hell machen.

===

Mein FAZIT:
Die sog. COB (CircuitOnBoard) LEDs sind richtig hell (die kaltweißen machen sogar noch mehr Licht als die warmen).
Die 8x 5050 SMD warmweiß von LIGTHEU® sind eine echte Alternative, da nur minimal dunkler als die COB warmweiß, aber nur die halbe Stromaufnahme.
ALLE sind deutlich heller als eine 10W-Soffitte.
Sämtliche gelieferten LEDs funktionieren, Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht.
Das Dimmen beim Erlöschen die Innenbeleuchtung funktioniert problemlos.
Ich bin echt zufrieden und konnte meinen Spieltrieb ausleben.

Aktuell verbaut:
7x COB kaltweiß (Türen und Heckklappe): 7x1,8W=12,6W
2x COB warm weiss (Deckenleuchten): 2x1,8W=3,6W
2x warm weiss 8 x 5050 SMD (Fußraum): 2x0,96W=1,92W
In Summe also ca. 20Watt im Vergleich zu 110Watt.


Disclaimer:
Die genannten Links sind meine persönliche Wahl und keine Empfehlung.
Wie lange die Dinger funktionieren wird sich zeigen.
Inwieweit die Strommessung an den beschriebenen LEDs mit dem Digitalmultimeter tatsächlich die Wahrheit zeigt weiß ich nicht mehr (das E-Technik-Studium ist zu lange her).


PS:
Mist, die Handschuhfachbeleuchtung habe ich vergessen umzurüsten.
Fotos habe ich keine gemacht.

Beste Grüße, Uwe
 
Die Abschaltung bezieht sich auf alle Verbraucher, wie ich das bisher beobachten konnte. Es gehen in 20 Minuten also nur etwa 3 Ah verloren. :smile: Aber Du hast ganz recht, das war mir auch zuviel, deshalb habe ich auch alle schon längst ersetzt. :smile:
 
Und auch hinsichtlich der größeren Bauform scheint es ja keine Probleme gegeben zu haben?
 
Hallo,
mein 9-5 Kombi ist von 2001, hat also noch die Beleuchtung in den Türunterseiten.
(...)

Vielen Dank für Deine Mühe:smile:
Ich hatte bei meinem Reserve-Neunfünfer (2000er Kombi) letztes Jahr die komplette Innenbeleuchtung bereits auf LED umgestellt.
Nun musste ich die 3 Funzeln im Kofferraumbereich leider abklemmen, da der Mikroschalter im Heckklappenschloss definitiv im Eimer ist:mad: Mag nicht, wenn die nach Fahrzeugabstellung noch 20 min weiterleuchten.
 
Die Abschaltung bezieht sich auf alle Verbraucher, wie ich das bisher beobachten konnte. Es gehen in 20 Minuten also nur etwa 3 Ah verloren. :smile: Aber Du hast ganz recht, das war mir auch zuviel, deshalb habe ich auch alle schon längst ersetzt. :smile:
DANKE!

Und auch hinsichtlich der größeren Bauform scheint es ja keine Probleme gegeben zu haben?
Keine Probleme, passt problemlos.

Meine Handschuhfachbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung habe ich auf Saab-typisches GRÜN umgestellt.
https://www.aliexpress.com/snapshot...orderId=500075013752210&productId=32434155240
Bei 0,62€ pro Stück kann man ruhig mal herumspielen...
Ich habe noch eine warmweiße Soffitte rumliegen, da kommt dann demnächst das Handschuhfach dran.
 
Hab auch zwei 9-5er innen auf LED-Soffitten umgerüstet.
Davon sind in den letzten 1-2 etliche kaputt gegangen. Fangen erst an zu flackern und das sind dann bereits die ersten LED-Module, die den Geist aufgeben. Flackernd sind die dann mega-nervig.

Will sagen: Wenn man sich die allerbilligsten kauft, hat man nicht lange Freude mit. Aber bei den Preisen kann man sich auch nen ganzen Schwung hinlegen.
Falls ich welche nachbestelle, hole ich mir welche bei www.blauertacho4u.de. Die haben sich bisher als recht kulant erwiesen und bei denen kann ich mir vorstellen, dass es im Schadenfall binnen der 24Monate einfach Ersatz gibt.
 
@GSUS , vielen Dank für deinen Beitrag. Wie sehen denn die Kaltweißen für die Tür aus? Angebot wurde nämlich in der Bucht beendet, oder entfernt. Und es gibt sooooooo viele andere. Würde gern auf bewährtes zurückgreifen wollen.
 
@GSUS , vielen Dank für deinen Beitrag. Wie sehen denn die Kaltweißen für die Tür aus? Angebot wurde nämlich in der Bucht beendet, oder entfernt. Und es gibt sooooooo viele andere. Würde gern auf bewährtes zurückgreifen wollen.

So sehen sie aus, ob das die gleichen sind weiß ich nicht.
Ein Name oder eine Bezeichung ist nicht zu erkennen.

https://www.ebay.de/itm/3x-Power-LE...314184?hash=item544d9be108:g:WW0AAOSwt0FZDTxN
https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-42...098384?hash=item54014d5610:g:HqoAAOSwUKxYf40H

"Mein" Verkäufer war batomic24. Die Abwicklung lief völlig problemlos.
Auch in meiner ebay-Kaufabwicklung ist der Artikel nicht mehr sichtbar, statt dessen folgender Text:

Wir mussten dieses Angebot von der Website entfernen. Sie brauchen die Transaktion nicht abzuschließen.
Wenn Sie bereits gezahlt haben, sollte die Transaktion ganz normal ablaufen und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Bei Fragen zur Lieferung sehen Sie bitte in der Sendungsverfolgung nach oder kontaktieren Sie den Verkäufer.
Sollte doch einmal ein Problem auftreten, ist eBay für Sie da. Unter
Probleme klären erhalten Sie Hilfe und Unterstützung.

Keine Ahnung, was das bedeutet.
 
@GSUS,
nach meiner Erfahrung bedeutet es, daß dies die letze z.Zt. verfügbare Lieferung war, das Ganze wurde in meinem Fall problemlos abgewickelt.
Eine prima Idee hast Du hier angestossen.

Zur Wirkung von Licht möchte ich noch etwas beitragen. Grundsätzlich sind wir auf die Wellenlängen des Sonnenlichts konditioniert. Bedingt durch die Schichtung der Athmosphere dringen unterschiedliche Wellenlängen zur Erde d.h. wir empfinden wir das Sonnenlicht morgends/abends= lange Wellen- anders als am Mittag= kurze Wellen . Eine Entsprechung findet sich in der Konstruktion künstlicher Lichtquellen. Diese messen wir in Kelvin (K). Abends ca 3300K -- rötliches Licht ; mittags ca 5000K--- bläuliches Licht. Der Energieeintrag ist in etwa gleich, trotzdem nehmen wir kühleres (bläuliches) Licht als heller wahr. Angenehmer - zumindest auf Dauer - ist das wärmere Licht vor allem in den Nachtstunden.
PG2
 
Das ist jetzt wieder mal ein sehr guter Beitrag , welcher mein Interesse auch geweckt hat . Toll, was wir hier für Leute haben, bringen mich auf gute Ideen .
Großes Dankeschön

Michel
 
in # 10 ist mir ein Fehler unterlaufen, anstatt "rötliches Licht "muss es "gelbliches Licht" heissen. Sorry
 
Das mit den LEDs hatte ich mir genauso gedacht:
Konventionelle Beleuchtung frisst zu viel Strom, Umrüstung auf LEDs muss her.

Beim SAAB 9-5 war klar: Natürlich musste es klassisches Warmweiss sein statt prolliger kalt-weiss-bläulichen LEDs.

Gekauft hab ich dann vor etwa 3 Jahren diese 9er LEDs
https://www.ebay.de/itm/2x-5630-SMD...-Dome-Light-Bulb-Warm-White-3-5W/131746421946

Diese machten ein schönes sattes helles Licht und funktionierten ganz gut. Bis sie zu flackern begannen. Genauer gesagt, flackerte die mittlere LED-Reihe.
Unterbrach man die Konktakt mit einem Cutter leuchtete der Rest problemlos weiter. So hab ich es dabei gelassen. Von den etwa 10 Stück ist die Hälfte an Flackern erkrankt.

Trotzdem kaufte ich ein weiteres Set um sicherzugehen nicht irgendwann ohne Licht dazustehen
8er LEDS
https://www.ebay.de/itm/10Pcs-42mm-...me-Map-Light-Car-Interior-Lamp-Q/112843438330
Diese sind fast genauso hell, vielleicht einen Tick weisser aber klar als warmweiss erkennbar. Im Moment nur in der Heckklappe montiert.

Insgesamt gibt das ein wirklich schönes Bild abends, wenn der Innenraum hell wie mit klassischens Lampen erleuchtet ist.

Standlicht ist auch mit LEDs ausgerüstet, auch in warmweiss. Diese sind gut und gern 10 Jahre alt, damals aus USA bestellt, haben irgendwas um 20U$ mit Versand gekostet.
Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls LEDs, ebenfalls warmweiss.


Irgendwann reiche ich Bilder nach, versprochen. ;-)
 
Für alle die es interessiert ist gibt bereits fertige LED Module für den Opel Corsa , diese passen perfekt in unsere Türen, Handschuhfach und in die Fussraumbeleuchtung. Einfach alte Lampe komplett raus und neue rein. Funktioniert perfekt und viel besseres Ergebnis als nur die Softfitten zu tauschen.
 
Für alle die es interessiert ist gibt bereits fertige LED Module für den Opel Corsa , diese passen perfekt in unsere Türen, Handschuhfach und in die Fussraumbeleuchtung. Einfach alte Lampe komplett raus und neue rein. Funktioniert perfekt und viel besseres Ergebnis als nur die Softfitten zu tauschen.
Hättest Du vielleicht einen Link dazu?

Gruß, Thomas
 

beachten, dass diese recht grell sind mit 6000k. Beim 9-5er gehen zudem alle Pfützenleuchten an, sobald auch nur eine Tür geöffnet wird. Mich persönlich nervt das. Deswegen kommt für mich dort nur warmweißes Licht in Frage.
Vorteil an separaten Soffitten sehe ich darin, dass man die deutlich günstiger bekommt und sich aussuchen kann, ob man warm- oder kaltweiß präferiert. Soffittenwechsel ist ja binnen weniger Sekunden vollzogen. Das darf jeder selbst entscheiden.

Meine bisherigen Erfahrungen mit LED-Soffitten sind alle ernüchternd. Leuchten, machen gutes Licht, lassen sich sogar dimmen, aber peu-a-peu fallen die einzelnen Zellen aus.
Die nächsten zu Testzwecken liegen schon bereit:
https://www.amazon.de/gp/product/B01NCU8BQP/ref=oh_aui_detailpage_o09_s03?ie=UTF8&psc=1

Falls diese nen Langzeittest bestehen, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darum geht es doch , ich will Helligkeit im Fußraum , Handschuhfach oder Umfeldbeleuchtung!!!
 
Funktioniert auch beim 9-3
Auch beim 9-3II?
Im Handschuhfach ist auf jeden Fall eine andere Leuchte verbaut, das wäre ja nicht so schlimm……
Der Rest ist einfach Plug and Play?……diese würden vom Maß her passen……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben