Motor .- Lebensdauer Keilrippenriemen und Riemenspanner vs. Klimakompressor

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Guten Abend,

Folgende Situation:

Am 19.04.2016 wurde bei Kilometerstand 171.000 km der Keilrippenriemen zusammen mit dem Kettenspanner (auf unseren Wunsch hin) beim FSH gewechselt. Wegen Geräuschen im Zusammenhang mit dem Klimakompressor (welcher sich als defekt herausgestellt hat) wurde uns heute bei 192.000 km mitgeteilt, das der Kettenspanner / Keilrippenriemen sein Lebensende erreicht hat.

Frage:

- kann ein defekter Klimakompressor die Abnutzung des Riemenspanners und des Keilrippenriemen dermaßen beschleunigen?
- Oder stehen diese beiden Sachen gar nicht im Zusammenhang?
- Bzw. was führt zu einem solchen Verschleiß innerhalb von ca. 20.000 km?

Einen geruhsamen Feierabend wünscht euch aus Bärlin

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Quantum ,
also was der Kettenspanner damit zu tun hat kann ich mir jetzt gerade nicht erklären. Die Steuerkette sollte damit ja erstmal nichts am Hut haben. Den Keilriemen tauscht man einfach aus wenn man ihn ab hat, kostet ja keine 20 Euro das Teil, würde ich also auch nicht groß drüber nachdenken. Den Riemenspanner (ich weiß nicht ob du den eigentlich meintest) würde ich weiterverwenden.

Grüße,
jack01
 
Ja und nein.
Hier lautet die Frage, was ist an dem Klimakompressor defekt gewesen, Kupplung , fehlende Schmierung da keine Schmierung mehr vorhanden(Klima leer) , Kompressor hatte Lagerschaden oder ist langsam festgegangen ?
Wenn das letztere passiert ist und der Kompressor jämmerlich angefangen hat zu jaulen(das hört man wenn die Klimaregelung den Kompressor immer wieder zuschaltet ),
dann wird de Keilrippenriemen übermäßig stark beansprucht, genauso die Spannung/Belastung des Riemenspanners nimmt entsprechend zu, Lagerspiel des Laufrades des Spannarms kann sich erhöhen.
Riemenspanner würde ich aber versuchen auf Kulanz zu pochen, Keilrippenriemen ist leider so .
Kettenspanner ist bei dir bestimmt der Keilrippenriemen Spannarm , oder ?

Gruß
Lars
 
@Bob21 , @Jack01

Hallo Lars, Jack01,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja der Kettenspanner ist bei mir der Keilrippenriemen Spannarm (man muss an dieser Stelle tatsächlich sehr spezifische Begrifflichkeiten nutzen, muss ich mir unbedingt angewöhnen). Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Auto steht beim FSH.

Beste Grüße

Martin
 
Also Grundsätzlich ist es möglich das der Spanner durch den defekten Kompressor ausgeleiert ist.

Kannst du gut mit dem FSH? Wenn ja dann frag doch mal ob dein FSH einen Garantieantrag bei Orio stellt.

Wenn original Ersatzteile von orio eingebaut wurden haben diese 3 Jahre Garantie.

Gruss
Elmar
 
Der Spannarm wird niemals ausleiern, der sollte 1 Motorleben ohne Probleme mitmachen.
Das "Industrielager" der Rolle auf dem Spannarm oder auch Spannelement genannt, wird das Problem sein... Lagerspiel, die Rolle lässt sich axial bewegen, Austausch der kompletten Einheit erforderlich, außer man kennt sich aus und tauscht nur die Rolle für 15 Euro... aber auf sowas gibt der FSH keine Gewährleistung mehr, da hier ein Teil repariert werde könnte, was es lt. ETK oder wie auch immer nunmal nicht einzeln gibt.
 
Zurück
Oben