Bremsen - Lebensdauer Bremsbeläge

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.869
Danke
400
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Bremsbeläge am 9.3-II?
Hinten um die 40.000?
Vorn?

Hintergrund: bin grad in Südtirol und auf der Hinterachse tauchen wieder leichte Schleif - Geräusche auf...
Hab meinen Schrauber befragt, wann es das letzte Mal war und er sagte 42.000km.

Jetzt bin ich bei 94.000?!

Und kann das notfalls wirklich eine Opel Werkstatt richten?
 
Hallo Gemeinde,

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Bremsbeläge am 9.3-II?
Hinten um die 40.000?
Vorn?

Hintergrund: bin grad in Südtirol und auf der Hinterachse tauchen wieder leichte Schleif - Geräusche auf...
Hab meinen Schrauber befragt, wann es das letzte Mal war und er sagte 42.000km.

Jetzt bin ich bei 94.000?!

Und kann das notfalls wirklich eine Opel Werkstatt richten?
Wie lange die Beläge und Scheiben halten hängt von der Nutzung ab. Die Schleifgeräusche können auch mit einem schwergängigem Schwimmsattel zusammenhängen. Wegen Korrosion in den Bohrungen zwischen Gummibuchse und Sattel gleitet der Sattel bzw. die Gummibuchsen auf den Stiften schwerer, sofern die das noch tun.

Ja, das kann jede Werkstatt die sich mit Bremsanlagen auskennt. Opel natürlich, Bosch-Dienst, oder ähnliches, etc. nur um ATU würde ich einen großen Bogen machen.
 
persönlicher Rekord: ATE Powerdiscs + ATE Standardbeläge im ziemlichen Flachland, viel Autobahnanteil: 126.000km weil hinten dann nurnoch 1mm Belag. Vorn waren noch 2,5mm drauf. (Allerdings hatten die Scheiben auch ordentlich Material verloren).

Ist aber eben alles sehr differenziert zu betrachten. Um dich etwas zu beruhigen, auch bei mir waren immer zuerst die hinteren Beläge runter.
 
Danke. Mein Schrauber meinte, wenn es hinten ist, einfach weiterfahren...
 
Ob das ein guter Rat ist? Wenn Metall auf Metall reibt wird das nicht lange gut gehen...Hat das Auto keine Bremsbelagverschleissanzeige? Dann sollte man bei den Inspektionen oder auch beim Radwechsel selber mal schauen.
In Italien sind die Stundensätze deutlich unter denen in D. Es wäre also kein grosses Problem, zumal in Südtirol Deutsch gesprochen wird. Bleibt das Terminproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht machen, und die wechseln ist ja kein Problem…
Um die atu‘s würde ich auch nen Bogen machen…
 
Danke. Mein Schrauber meinte, wenn es hinten ist, einfach weiterfahren...

Wenn du Bock hast im Worst Case gleich die Sättel neu zu machen, gerne :biggrin:. Daran verdient sich auch besser :tongue:

Mal im Ernst...ggfs. mal die Scheibendicke messen und wenns billig sein soll einfach irgendwelche passenden No-Name Klötzer drauf. Allemal besser als sich die Sättel zu zerlegen.
 
Bei mir war mal ein Bremssattel fest. Eine kleine Werkstatt (2 Personen) in der Handwerkerzone in Bozen hat mir geholfen. Sowohl von der Arbeitsleistung, als auch vom Preis könnte sich die Saabotheke ein Stück abschneiden. Eine Espresso gab es schon zur Auffahrt auf die Hebebühne. Einheimische mussten warten, denn ich war auf der Durchreise. War mir unangenehm, aber der Chef bestand darauf.
 
Das bekommt jede freie Werkstatt hin. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Metall auf Metall ist gefährlich und kann ggf. auch noch die Rechnung erhöhen, wenn man einfach weiter fährt.
 
Das Geräusch klingt doch eher nach nicht-öffnendem Bremsbelag als nach Metall auf Metall... Mal sehen...
 
Danke. Mein Schrauber meinte, wenn es hinten ist, einfach weiterfahren...

Dann hat Dein Schrauber noch nie ne Vollbremsung mit beladenem Auto hinlegen müssen.
Ne Bremswegvedopplung ist da locker drin plus brutalem Fading für die Bremsen vorn.
Von 200 auf 140 geht noch, bis hundert dauerts ewig und danach rollt das Auto nur noch aus, egal wie fest Du trittst.
Schwätzer…
 
Rätselraten zum Thema Bremsen kann man ja gerne im Biounterricht oder auf der Pferdekoppel.
Selbst ahnungslos sollte man das einfach einer Werkstatt übergeben.

Mit einem Griff an die Felge habe ich btw. noch nie den Zustand einer Bremse zu beurteilen vermocht. Chapeau!
 
Ich weiss ja nicht was Du jetzt wieder nicht verstanden hast, aber in #5 habe ich doch die Werkstatt empfohlen.
 
Rätselraten zum Thema Bremsen kann man ja gerne im Biounterricht oder auf der Pferdekoppel.
Selbst ahnungslos sollte man das einfach einer Werkstatt übergeben.

Mit einem Griff an die Felge habe ich btw. noch nie den Zustand einer Bremse zu beurteilen vermocht. Chapeau!
 
Das Geräusch klingt doch eher nach nicht-öffnendem Bremsbelag als nach Metall auf Metall... Mal sehen...
Also klemmt da etwas oder ist schwergängig. Ob nun der Sattel in der Führung oder der Belag in der Führung ist egal, selber machen wirst Du da nicht viel können. Es sei denn Du hast entsprechendes Werkzeug mit in den Urlaub genommen? :biggrin:
Suche Dir, wie oben schon beschrieben, eine passende Werkstatt dazu aus, damit die da mal drüben schauen und ggf. die Bremsen erneuern.

Was Marbo mit dem Griff an die Felge meinte, so kann man nach der Fahrt feststellen ob die Bremse fest ist und entsprechend warm/heiß geworden ist. Also ob sich Bremse soweit löst, das die nur noch schleift oder tatsächlich fest ist und dauernd mitbremst und dadurch heiß wird.
 
Genau. Bei mir schliff er hinten links vor kurzem auch. Gemerkt habe ich das in der Garage durch den Geruch beim Gang zum Kofferraum. Wenn Metall auf Metall länger schleift, ergibt sich i.V. mit der Hitzewirkung ein charakteristischer Geruch. Beim Anfassen waren dann Felge und Reifen im Vergleich auch deutlich wärmer.
Da der SC täglich genutzt wird und mein Saaboteur zwar zuverlässig ist, aber man immer urlange Wartezeiten hat (der hält fast die gesamten 900er im Hamburger Westen am Laufen) habe ich das bei meinem Reifenhändler gemacht, der das nachmittags erledigt hat. Waren mit neuem Bremssattel und Arbeit 425 €uronen.
 
Ein fester Kolben verursacht eher Vibrationen, ein Griff an die Felge schafft zumeist Klarheit.
im Bezug auf Hitzeentwicklung? Hab ich eher für festgehende Radlager in Erinnerung. Aber wenn die Bremse so heiß wird, das die Felge dadurch deutlich erhitzt (und das ohne starkes Bremsen oder Bergabfahrt), dann ist definitiv der Sattel fest :biggrin::biggrin:
 
Wenn der Bremsbelag festsitzt, wird die Felge heiß, klar.
Und damit geht halt auch der Verschleiß so schnell, daß man bald "auf Metall" bremst.
Meine Felgen werden nicht ungleich heiß, hab es heute geprüft.

Der Belag sieht so aus:
DSC_0218.JPG
Meinungen dazu?
 
Wenn der Bremsbelag festsitzt, wird die Felge heiß, klar.
Und damit geht halt auch der Verschleiß so schnell, daß man bald "auf Metall" bremst.
Meine Felgen werden nicht ungleich heiß, hab es heute geprüft.

Der Belag sieht so aus:
Anhang anzeigen 202266
Meinungen dazu?

langsam an der Verschleißgrenze und sollte demnächst ausgetauscht werden
Ob der Sattel hängt, sieht man eher nicht...dazu vielleicht mal aufbocken und schauen das sich das Rad relativ leicht drehen lässt.(Minimales Schleifen ist aber als normal zu betrachten)

Wie sieht denn das Haupteinsatzgebiet von dem Wagen aus? Flachland, Mittelgebirge, Alpen?

Wer viel bremsen muss, bei dem sind 40.000km relativ normal für einen Satz Beläge.
 
Zurück
Oben