Lautsprecherstecker und Anschlüsse gesucht - 9-3 '07 Kombi

Registriert
08. März 2011
Beiträge
101
Danke
45
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,

ich hab auf die Schnelle nichts komplett passendes über die Suche gefunden, daher die Frage:

Ich hab' in meinem 9-3 Kombi (linear, Bj. 2007) leider nur das Soundsysen 70 würde aber gerne den Platz in den Vordertüren nutzen um die passenden Bässe einzubauen. Ich habe gesehen, dass in den Türen Stecker vorbereitet sind - möglicherweise für Lautstprecher. 8pol Stecker, aber nur 5 Pole belegt. Könnte das zu Lautsprechern passen? Wo könnten die Kabel auf der anderen Seite enden? Ich vermute ja, dass die aus rechter und linker Tür irgendwo zusammenkommen sollten, also dort wo die Endstufe bei den größeren Systemen verbaut würde.

1. wenn ja, wo kommen die Kabel an?

2. Wie bekomme ich an diese Stelle auch die Kabel der Lautsprecher im Armaturenbrett (die gehen ja noch direkt ans Radio)

3. und den Center Speaker im Armaturenbrett?

4. Wo würde die Endstufe im 9-3 Kombi sitzen? MY 2007

5. Kennt jemand die passenden Stecker und wo gibt es die? Das könnte Kabelaufschneiden vermeiden...

Danke schonmal. Und wenn jemand trotz meiner Suchbemühungen einen passenden Thread schon geschrieben hat....danke für Hinweise :smile:
 
Lies dich mal hier hinein: http://www.saab-cars.de/hi-fi-und-navigation/30170-9-iii-aufwertung-soundsystem-300-a.html
Da hatte ich mal nen Schaltplan von dem 150er System hochgeladen. Diesen Verstärker hast du jedoch nicht. Deine Signale gehen vom Radio direkt auf die LS.
Es gibt ein Upgrade vom 70er auf das 150er, ob es sinnvoll ist bei den Preisen mag ich zu bezweifeln.

Es gibt hier Leute, die sagen es lägen keine Kabel in den Türen, Du sagst bei dir liegen sie. Ich würds einfach mal testen ob was ankommt.
Ansonsten Lautsprecher und Verstärker nachrüsten und vom Radio als High-Level Signal abgreifen und in den Verstärker einspeisen.
 
ja, hab ich gelesen, der Beitrag ist auch echt gut.

Was mir aber dennoch fehlt ist die Info wo denn die Kabel, die in der Tür am Stecker enden, ihren Anfang haben.

Anders ausgedrückt: wo kann ich mit der Endstufe einspeisen.
 
Steht doch alles da:
Im Schaltplan erkennst du die Nr. H33-4, das ist ein 33poliger Steckverbinder, der unter der rechte A-Säule, etwa unter dem Handschuhfach rechts sitzt. An diesem müsste garantiert die Vorbereitung auch bei Audio70 liegen, sodass Ihr im schlechtesten Fall dort abgreifen könnt.
Nr. H102-1 ist ein 102 poliger Steckverbinder, der unter der linken A-Säule, hinter der Verkleidung vom Motorhaubenöffner liegt. Dort könnt Ihr an PIN 32 das Mute Signal und an PIN 33 das Remote Signal abgreifen.


Das ist keine keine Plug-and-Play Geschichte wie beim PC, sondern mit etwas Arbeit verbunden.
 
Sogar in der Bedienungsanleitung des Autos sieht man für das Soundsystem 150, dass alle (also auch die im Armaturenbrett!) Lautsprecher von der Endstufe angesteuert werden (354). Das wiederum bedeutet, dass die Kabel in jedem Fall zu den Steckern K20, K12 und dem der ganz links sitzt (Beschriftung nicht erkennbar) gehen müssen. Wenn die Endstufe aber nicht existiert, wie beim Soundsystem 70, dann müssten doch die 4 Lautsprecher direkt verdrahtet sein, also im Stecker K20 die Pins der Ausgänge des System 70 mit den Kabeln zu den Lautsprechern gebrückt sein, oder?

Die Lautsprecher die mit LH und RH bezeichnet sind, das sind wohl die Türen, oder? Bei mir finden sich in den Türen auch die Kabel. Aber im Center im Armaturenbrett ist kein Kabel zu finden.

Und wenn ich das weiter richtig sehe, dann unterscheiden sich die Headunits 70 und 150 weniger in ihrer Pinbelegung als darin, dass die Endstufe dazwischengeschaltet ist.

Das bedeutet aber: Alle Signale der Stecker K20, K12 und dem der ganz links sitzt (Beschriftung nicht erkennbar) müßten hinten im Kofferraum bzw. beim Kombi links in der Wand zu finden sein, oder? Da sitzt der Anschluß und Sicherungskasten für alles was hinten Strom braucht. Dummerweise nicht beschriftet. Eine Idee wie man die Anschlüsse da findet?
Wenn der Punkt gefunden ist, müßte man doch an alles dran kommen und man könnte ne Endstufe reinsetzen - inklusive Anschluss der Türen.
 
Die Endstufe im Kofferraum ist direkt mit einem eigenen Kabelbaum verkabelt. Wenn Du nur das Soundsystem 70 hast fehlt Dir der komplette Kabelbaum. Da wird es nicht so einfach das nachzurüsten.

Die von Dir abgebildeten Stecker aus der Tür sind nicht für Lautsprecher. Die Lautsprecher sind nur 2 polige Stecker. Das müßte der Stecker für elektrisch anklapbare Außenspiegel sein.
 
das erklärt, warum am Einbauplatz der Endstufe keine weitere Kabel zu finden sind.
Schade....

Aber danke für den Tipp.

Fragt sich nur, wie ich nun über den Stecker in der Tür die beiden Pins für die Lautsprecher finde bzw. belege. Weiß das jemand?
 
Mach e doch ganz einfach und bau das Radio aus. Vom Radio greifst du (entweder an freien Pins oder mittels Y-Adapter) das LS Signal ab und speist es in einem Amp ein, der mit High-In Signalen klarkommt. Oder baust einen guten High-Low-Converter dazwischen. Rest wie immer: Remote und Plus verlegen und anschließen.
 
Das ist ja nicht das Problem. Das ist schon klar.

Schwierig wird's ja nur die Signale in die Türen zu bekommen, wenn da nix vorverdrahtet ist. Immerhin ist das ein fest verdrahteter Kabelbaum mit Saab Steckern. da kann man ja nicht einfach 2 Drähte durchschieben.
 
also bei meiner Limonade war definitiv nichts vorbereitet. Am Radio kommen nur die kabel für die bestehenden 4 LS des 70er systems raus. die türen hab ich dann erst gar nicht zerlegt. wenn vom radio schon nix durch's A-brett geht warum soll dann was in den türen sein?
 
ist durchaus verständlich. klar.

trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich die 2 Adern durch den Stecker in den Türen führne kann. Weiß da jemand was?
 
ist durchaus verständlich. klar.

trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich die 2 Adern durch den Stecker in den Türen führne kann. Weiß da jemand was?

Hallo zusammen,

ich möchte das nochmal aufgreifen: Weiss jemand auf welchen Pins am stecker, der von A-Säule zur vorderen Tür geht, die Lautsprecher anliegen?

Und dann noch: sind die in diesem Stecker immer verdrahtet (und enden dann leer) oder sind die dann auch unverdrahtet und noch nicht einmal der Pin da?

Danke schonmal....
 
würde meinen Hintern verwetten, dass NIX vorbereitet ist. da sind wohl nicht mal pins in den steckern.
ich hoffe, dass ich mich irre und du mich vom gegenteil überzeugst. würde dann bei mir nachrüsten.
 
Mal schauen ob wir hier nach fast 1 Jahr weiterkommen:

An der Stirnseite deiner Fahrertür ist ein 13 poliger Steckverbinder. Daran ist Pin 3 (BK/GY) und PIN 4 (BU/VT) für den Lautsprecher in der Tür.
Jetz is halt die Frage, ob Du da PINs und Kabel drinne hast oder nich...
 
Hello, nur mal so, ich hatte das selbe problem, keine Kabel in den türen! Wollte aber nicht irgendwie kabel durch die stecker in den Türen pfuschen! Beim GM Partner gibts Pin´s als Ersatzteile! ;)
Kann mir jemand sagen, wo ich den Stecker für den Verstärker herbekomme? Mein Saab Händler hat mir da nicht weiterhelfen können!
 
Moin,
nach knapp 11 Jahren suche ich hier immer noch nach einer Lösung, die Verbindung von Türlausprechern zum Innenraum hin zu bekommen.
Original-Lautsprecher sind da, in den Türen ist bekannterweise nix.

upload_2023-5-21_10-31-25.png Stecker vom Lautsprecher braucht also Gegenstück.
Weiß jemand, wo ich die herbekomme?

Weiter: Die Pins 3 und 4 vom H13-1 sollten die für den Lautsprecher sein, sind aber in dem Stecker nicht drin.
upload_2023-5-21_10-42-3.png

Auch hier suche ich eine Bezugsquelle... gerne für beide Teile (Stecker und Buchse).
Oder gibts eine andere Möglichkeit, die Verbindung zum Innenraum herzustellen??

Für jeden Hinweis dankbar...
 
Wie wäre es mit einer Anzeige in Bereich Suche Teile? Hier lesen nicht immer alle mit.
 
Da sollten die 0.5-1mm doch reichen, oder? Sind die Originallautsprecher.
 
Zurück
Oben