Lautsprecher vorn verabschiedet sich

Was im Prinzip den Vorteil mit sich bringt, dass die Endstufe entlastet wird. Einen besseren Wirkungsgrad als die meisten 4 Ohm Lautsprecher haben sie trotzdem.
Die Daten sind auch beim Faital für die 8 Ohm Variante beschrieben. Ich habe schon einiges durchprobiert, aber die haben mir am besten gefallen und harmonieren gut mit dem orginalen Hochtöner.
Und nicht mal teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank an alle - bin jetzt deutlich schlauer! Das mit den Sicken, Anschlusswerten und -fahnen habe ich halbwegs verstanden. Noch nicht ganz klar ist mir, was passiert, wenn ich einen Lautsprecher wähle, der - sagen wir mal - 80 Watt Leistung hat. Statt 20 "originale", wenn ich das richtig im Kopf habe. Und: Ist ein Zweiwegelautsprecher "besser", wenn original nur "Einweg" verbaut ist (vorausgesetzt, die mechanischen Anschlüsse passen)?
Nochmal sorry, wenn ich Fragen stelle, die Euch lächerlich vorkommen ...
 
Bin zwar auch kein HiFi-Spezi, aber bei der Leistung tut es nichts, wenn die für den Lautsprecher angegebene höher als die des Verstärkers ist - umgekehrt würde es zu Problemen führen in Form von Klangverzerrung bei höherer Lautstärke bis hin zur Zerstörung des LS in Extremfällen. Außerdem gibt es bei der Leistungsangabe auch die Unterschiede zwischen Musik- und Sinusleistung (oder wie heißt das korrekt? :rolleyes:) zu beachten.
Aus meinen eigenen bescheidenen (Auto-)HiFi-Erfahrungen kann ich dir zu 1- bzw. 2-Wege-LS nur sagen: Grundsätzlich ist 2-Wege oder gar 3-Wege dem 1 Wege-System überlegen, weil die Schallwellen bei letzterem für alle Frequenzen von nur einer Kalotte erzeugt werden müssen, was physikalisch ein Kompromiss bleibt. Je mehr man also die Schallabgabe von bestimmten Frequenzen auf separate LS aufteilt, die für diesen Frequenzbereich spezialsiert sind, umso besser können sie dies tun.
Das heißt allerdings nicht, dass (in einem ähnlichen Preissegment) ein bestimmter 2-Wege-LS einfacherer Qualtät auch besser klingt als ein qualitativ höherwertiger 1-Wege.
 
Ganz so kann ich das nicht bestätigen. Die Leistung (Belastbarkeit) der Lautsprecher sollte schon an die Leistung der Anlage angepasst sein.

Wenn Lautsprecher zu hohe Leistungswerte haben, ist der Wirkungsgrad bei den geringeren Leistungen/Lautstärken oft nicht gut und es treten Klangverluste auf, man hat das Gefühl man muss weiter "aufdrehen". Der Lautsprecher entwickelt nicht seine ganze Dynamik. Der sog. Wirkungsgrad ist strenggenommen kein einzelner Wert sondern muss eigentlich über das ganze Leistungsspektrum gesehen werden. Wenn man dann weiter "aufdreht" kann es zum sog. Clipping kommen bei dem die Hochtöner stark belastet werden und evtl. den Tod erleiden.

Umgekehrt, ist die Leistung der Lautsprecher zu gering, dann werden sie in ihrem oberen Bereich betrieben. Das führt oft zu klanglichen Verzerrungen (wie bei patapaya schon zu lesen) weil die Lautsprecher eben nicht über den ganzen Leistungsbereich dieselben Eigenschaften aufweisen. Abgesehen davon kann man bei zu kleinen Anschlusswerten den Lautsprecher, normalerweise dann den Bass, schnell überfordern und im Extremfall ist es dann der Tod desselbigen. Das hört man aber normalerweise schon vorher, daher ist grundsätzlich klanglich gesehen, das die bessere Wahl.

Ich habe in meinen 9k ein Zweiwegesystem von ETON POW 100 eingebaut, bin aber leider nicht 100% zufrieden, obwohl das Teil nicht billig war Zu wenig Volumen bei geringer Lautstärke. Das ist aber glaube ich generell ein Problem beim 9k. Insofern würde ich heute zu einer preiswerteren Lösung tendieren. Evtl. würde ich die Sicken an den alten Lautsprechern erneuern.
 
Bei meinen 900ern (OG und NG) bin ich mit den jeweils passenden LS von Crunch Definition nach wie vor sehr zufrieden sowohl hinsichtlich Preis als auch Klang in Bezug auf die jeweilige LS-Größe.
 
Zusammenfassend: Am Wichtigsten ist, dass die Impedanz ( in diesem Fall 4 Ohm) stimmt, weil die Endstufe davon abhängig arbeitet, welcher Widerstand hinten dran hängt. Ist der Widerstand grösser als 4 Ohm schadet ihr das nichts, es kann aber nicht volle Leistung abgerufen werden. Niemals sollte der Widerstand des Lautsprechers kleiner sein, weil das auf Dauer die Endstufe killt.Was die Lautsprecherleistung betrifft: Wie einige Vorredner schon gesagt haben, kannst Du ohne Probleme einen 80-Watt-Lautsprecher da dran hängen, fraglich bleibt, wie er sich verhält, wenn er nur mit einem Bruchteil dessen angesteuert wird, was er verträgt............und damit sind wir bei einem weiteren Punkt: Zusammenspiel von Komponenten.
Und ganz davon abgesehen........guter Klang ist meist ein sehr subjektiver Eindruck.
Mein Rat: Achte auf die Impedanz, wähle die Leistung des Lautsprechers nicht zu weit ab vom Original und lass dich ansonsten von klanglichem Rat hier leiten.
Achte nur bei den erwähnten Zwei-Weg-Systemen darauf, dass die Weiche im Lautsprecher sitzt ( nur 2 Anschlusslaschen am Lautsprecher).
(Dass das Ding dann auch ins vorhandene Loch passen sollte, spare ich mir jetzt).

Keep on rocking :-)
 
Aus meinen eigenen bescheidenen (Auto-)HiFi-Erfahrungen kann ich dir zu 1- bzw. 2-Wege-LS nur sagen: Grundsätzlich ist 2-Wege oder gar 3-Wege dem 1 Wege-System überlegen, weil die Schallwellen bei letzterem für alle Frequenzen von nur einer Kalotte erzeugt werden müssen, was physikalisch ein Kompromiss bleibt. Je mehr man also die Schallabgabe von bestimmten Frequenzen auf separate LS aufteilt, die für diesen Frequenzbereich spezialsiert sind, umso besser können sie dies tun.
Im Grundsatz stimme ich Dir vollkommen zu. Allerdings würde ich beim 9k für forn trotzdem beim 1Weg-LS bleiben, weil die 2W ja auch nur einen eigenen Hochtöner mitbringen, welchen der 9k aber ohnehin daneben sitzen hat.
 
Im Grundsatz stimme ich Dir vollkommen zu. Allerdings würde ich beim 9k für forn trotzdem beim 1Weg-LS bleiben, weil die 2W ja auch nur einen eigenen Hochtöner mitbringen, welchen der 9k aber ohnehin daneben sitzen hat.
Also eingebaut dann doch ein 2W-System?
 
Ist es beim 9k ja auch bereits werksseitig immer.
 
Aber eben nicht in einem Bauteil. So toll sind die Teile, die ab Werk eingebaut wurden, ja sicher auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es da heute nichts besseres gibt... :confused: ich lebe noch mit den originalen, bisher hatte ich für alle immer noch genug intakte Lautsprecher, so langsam wird es knapp, also habe ich mir jetzt auch mal ein paar Sicken bestellt und werde ein paar LS aufarbeiten... aber gegen eine bessere, modernere Empfehlung wäre ich nicht abgeneigt... :smile:
 
Aber eben nicht in einem Bauteil. So toll sind die Teile, die ab Werk eingebaut wurden, ja sicher auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es da heute nichts besseres gibt... :confused: ich lebe noch mit den originalen, bisher hatte ich für alle immer noch genug intakte Lautsprecher, so langsam wird es knapp, also habe ich mir jetzt auch mal ein paar Sicken bestellt und werde ein paar LS aufarbeiten... aber gegen eine bessere, modernere Empfehlung wäre ich nicht abgeneigt... :smile:


meine Empfehlung und seit mehreren Jahren verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Focal-Elite...h=item210e6d0693:g:Wf4AAOSwiYFXI24j:rk:6:pf:1
hier muss allerdings ein wenig Platz geschaffen werden für den Hochtöner

günstigere Alternative in Koaxial-Bauweise mit tollem Wirkungsgrad:
https://www.ebay.de/itm/2-Wege-Car-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
meine Empfehlung und seit mehreren Jahren verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Focal-Elite...h=item210e6d0693:g:Wf4AAOSwiYFXI24j:rk:6:pf:1
hier muss allerdings ein wenig Platz geschaffen werden für den Hochtöner

Wie genau? Loch vergrößern, dass der Hochtöner tiefer versenkt werden kann?


Weißt Du sicher, dass die unter das Gitter passen?
 
Für den Preis kann man das ja direkt mal probieren... nach unten scheint ja auf jeden Fall mehr Platz zu sein als nach oben...
 
Moin,
als Hinweis bzw. Tipp:
ich habe am WE die in #55 erwähnten Fostex 103 /Dynaudio Breitbänder vorne bei meinem MY 88 CC eingesetzt.
Es waren gebrauchte Modelle aus der alten Serie mit tadellosen Sicken. Die kann man auf Wunsch auch neu aufgelegt als Neuware erwerben.
Vergleich zu vorher kann ich nicht nennen, da keine LS drin waren.
Die passen jedenfalls plug&play in die 10 cm Aussparungen und gibt es gebraucht günstigst.
Klingen gut (zusammen mit meinen Rear-Boxen, die ich aber auch noch erneuern werde) und sind sind für meinen Hörgeschmack ausreichend pegelfest.
Gerade als Front-LS finde ich Breitbänder interessant.
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache paßt es vielleicht hierhier ganz gut:
Ergänzend zu der guten Empfehlung zu den Frontlautsprechern mit den Fostex FE103, hat jemand eine Empfehlung für die hintere Lautsprecherkombination, ggf. auch Ersatz des Pärchens durch einen einzelnen Lautsprecher per Seite, zusammen mit dem Gedanken nach unten im Frequenzbereich eher mit einem aktiven Subwoofer abzurunden?

Bei mir sind die Sicken zwar noch intakt, aber irgendwie Scheppern oder Dröhnen die Lautsprecher. Mit der Klarheit der getauschten vorderen Fostex überhaupt nicht zu vergleichen, und das stört jetzt.
 
Zurück
Oben