Lautsprecher vorn verabschiedet sich

In den neueren Fahrzeugen aller Hersteller sind auch mittlerweile vorwiegend kleine externe Verstärker verbaut, das Autoradio hat dann meist keine Verstärker mehr oder nur noch Teilverstärker integriert.
 
Ja, so nach 30 Jahren HIFI haben sich die Autohersteller dann auch mal bequemt etwas Sound einzubauen... schoen zu hoeren ;)
 
Ich repariere in solchen Fällen einfach die alten Lautsprecher. Neue Sicken kosten incl. Versand + Kleber ca. 15€, Einbau dauert vielleicht 20 min.
Magnet oder Spule sind nur selten kaputt, einfach den Schaumstoff tauschen ist eigentlich immer ausreichend - dann hält das Zeug auch wieder 20+ Jahre.
Spart den Streß mit passende Neuteile raussuchen, für Einbau anpassen, etc.. Besonders bei Mehrkomponentensystemen wie im 9000er weiß ich außerdem sicher, dass die Komponenten noch gut zueinander passen.
ls1.jpg
 
Und wo bekommst du die spezifisch her?
Ich kenne solche Reparatursätze bisher nur für hochwertige PA-Lautsprecher
 
Ich bestelle das Zeug meistens bei www.goodhifi.com. (Kommt dann aus den Niederlanden)
Haben fast alle Größen, Qualität ist gut, die Menschen sind nett & helfen bei Problemen. Versand nach D 5€, ist meist nach drei Tagen da.
Von den meisten eBay-Angeboten kann ich abraten, Qualität ist oft unterirdisch.
 
Und ich hab gerade welche in die Tonne geworfen weil die Gummisicken defekt waren, der Strudel hätte die ja für dich mitnehmen können. Und ein letzte Frage von mir dazu, gibt es die dann auch in schwarz?
 
Wie bekommst Du die Membran wieder genau zentriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein letzte Frage von mir dazu, gibt es die dann auch in schwarz?
Ja. Orange ist aber billiger. :biggrin:
Wie bekommst Du die Membran wieder genau zentriert ?
Bei so kleinen Lautsprechern zentriert die sich eigentlich von selbst - der Magnet ist stark, die Membran leicht, das reicht völlig. Große Boxen ab 30cm sind manchmal problematisch (aber sowas hat man ja selten im Auto :tongue:) - aber auch da reicht meistens schon ein Signal anlegen, das zentriert auch. Oder einfach von Hand und dem Gehör folgen. In ganz schlimmen Fällen mit Zentrierringen (Papier etc.) zwischen Spule und Magnet.
 
mir scheint der Kauf von Markenchassis die passen einfacher ?!
und ich bin durchaus fuer "DIY" zu haben
 
Bei hochwertigen Chassis, auch im HiFi- und PA-Bereich, ist das durchaus eine lohnenswerte Alternative,
 
mir scheint der Kauf von Markenchassis die passen einfacher ?!
und ich bin durchaus fuer "DIY" zu haben
Reparieren ist billiger, einfacher & besser. Finde ich. :smile:
Lautsprecher in vergleichbarer Qualität (original waren meist Clarion oder Luxor) kosten mindestens 40€, Reparatur 15€.
Zeit und Aufwand hält sich in Grenzen - ich zumindest kann schneller 'ne neue Sicke verbauen als passende Ersatzlautsprecher raussuchen, Preise vergleichen, bestellen, evtl. anpassen.
Und: Die Qualität ist auch nicht mehr wie sie mal war - habe 2011 meine 80er-Jahre Pioneer-Lautsprecher im 900er überholt. Die klingen heute noch super. In meinem Bus waren fast baugleiche Pioneer von 2013 - die haben 2016 das Knarzen angefangen, offenbar hat sich der Kleber des Magneten gelöst. Das ist dann nicht mehr wirklich reparabel, ich habe die Dinger entsorgt...
 
http://www.foamsicken.de/schaumstoff.pdf

Neuzeitlich habe ich mich damit noch nicht beschäftigt,
kann mich aber an Basteleien aus der Jugendzeit erinnern,
da reichten 10tel-mm und die Membran war dezentriert und die Spule kratze am Magneten.
Ist in dem Ring im Lautsprechermagneten heute mehr Platz, daß es einfacher zu zentrieren ist ?
 
steht hier: #23 - einfach lesen
Nunja,

1) Konnte ich nicht ahnen, dass Du die verbaust, hälst Dich ja sonst auch nicht immer an alles, was hier gesagt wird

2) Wenn wir mit Dir so umgehen würden, dann würdest Du schön im Regen stehen.

3) Bei der Flut an PN's die Du mir mit Fragen geschickt hast, die ich auch meist beantwortet habe, hätte Dir an dieser Stelle etwas mehr "Freundlichkeit" gut gestanden.

Werde ich mir mal für die Zukunft merken. Man lernt ja nie aus.
 
Zurück
Oben