Lautsprecher (Vector)

Verstärker nachrüsten notwendig?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
24. Sep. 2020
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Moin zusammen,
ich bräuchte bitte einen generellen kurzen Überblick über Lautsprecher nachrüsten im 9-3 Vector (Bj: 10/2005)
Da einer der beiden vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett leider kaputt ist, würde ich in dem Zuge des Wechsels gerne das gesamte System ein bisschen aufwerten.
Ich habe meines Wissens nach LS im ATB und im Heckdeckel, die vorderen Türen sind leer und die hinteren wahrscheinlich auch? Ich werde gleich mal die Türpappe vorne entfernen und nachschauen, ob da Kabel liegen.

Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgelesen, dass der Saab-Verstärker (soweit der bei mir verbaut ist?) wohl mit unterschiedlichen Impedanzen an die jeweiligen LS geht? 4Ohm im ATB und 2,4 oÄ in den Türen?

Was ist also beim 9-3 II die gängige Variante den Sound aufzurüsten?
Bzw was haltet ihr von:
  • neue 10cm LS ins ATB
  • 165mm in den Vordertüren nachrüsten
  • Türen dämmen
Macht das Standard-Radio das mit? Bzw wie viel Ohm dürfen die LS jeweils ATB und Türen dann haben?

Alubutyl zum dämmen habe ich da. Darf ich dafür diese Weichstoffmatte zwischen Türpappe und Tür entfernen oder hat die einen speziellen Grund?

Ich habe das Standard Saab Radio verbaut (12768217 wenn ich mich nicht täusche) Damit kann man meines Wissens nach nicht in eine 4-Kanal Endstufe gehen, oder? Damit würde ich später dann 1 Kanal VL, 1 Kanal VR, 2 Kanäle Brücken für Subwoofer (diesen aber erst später nachrüsten, erstmal wirklich nur vorne)
 
Ins Armaturenbrett passen oben nur 87mm Lautsprecher rein……

Gruß, Thomas
 
In den Vordertüren werden keine Kabel liegen……
Du hast wohl das kleinste Audiosystem 70 verbaut……
Da ist eine Aufrüstung schon mit reichlich Aufwand verbunden, alleine auch wegen der Lichtleiterkabel ……

Gruß, Thomas
 
Moin Thomas,
genau, habe grad noch einen anderen Post hier im Forum gefunden und scheint so als hätte ich nur das 70iger System.
Was genau machen die Lichtleiterkabel? An den LS müssten doch normale Kupferkabel anliegen?
Macht es ansonsten denn Sinn, die 87iger vorne im ATB zu tauschen?
Ansonsten auf das 150iger (oder ein anderes) umrüsten und dann? Bräuchte ich wahrscheinlich trotzdem noch Verstärker und und und?

Hatte im anderen Post gelesen, dass ein Verstärker an die Kabel von den kleinen LS anschließen und dann 4 neue Kabel verlegen wohl nicht so viel bringt?
Wieso ist das bei Saab so schwierig gestaltet....
 
Kann man von einem Upgrade der 87mm LS überhaupt etwas erwarten, außer dass der LS nicht mehr knarzt weil einer kaputt ist?
 
Kann man von einem Upgrade der 87mm LS überhaupt etwas erwarten, außer dass der LS nicht mehr knarzt weil einer kaputt ist?
Da wird sich nicht viel ändern……

Gruß, Thomas
 
Da wird sich nicht viel ändern……

Gruß, Thomas
Ich denke auch das wird mit "normalem" Materialeinsatz nicht viel bringen. Wenn ich ( bei anderen Fahrzeugen ) die LSP durch etwas bessere LSP ersetzt hab, war das fast immer ein nicht lohnender Unterschied.
Da war dann erst Erfolg mit weiteren Komponenten zu verzeichnen.
 
Ins Armaturenbrett passen oben nur 87mm Lautsprecher rein……

Gruß, Thomas
...und auch kein 2-Wege-System sonst passt die Abdeckung nicht mehr


du könntest an den Lautsprechern im Armaturenbrett oder direkt am Verstärker (wenn vorhanden) mittels High-Low-Level Adapter das Audiosignal abgreifen und zu einem Verstärker leiten der dann deine neuen Lsp. antreibt. Das Problem bei der Sache ist dass du Störsignale von Zündung oder Lima mit verstärken könntest...da hilft nur Testen und verwenden hochwertiger Kabel die du auch so kurz wie möglich halten solltest. Weiterhin wirst du an den Arma-Lsp. keine tiefen Töne abgreifen können da diese auf Grund der Lsp.-Größe rausgefiltert sind.
Das Audioproblem betrifft auch nur die Jahre 03-06 davor und danach gab es "normale" Audioanlagen.


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...Pioneer 8,7cm passt jedenfalls nicht. Macht es bis auf die besseren Höhen einen klanglichen Unterschied?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
Nicht wirklich ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
Esx Lautsprecher passen auch!

Weitere Möglichkeiten wäre die 8,7 Lautsprecheröffnungen vorher mit antidröhn matten und ein bisschen akustik Watte zu pimpen.
Klingt ein bisschen besser gerade in der heckklappe
 
oben passen hertz 87er ohne probleme rein, sind zweiweg mit kalotte. in den türen hertz 165 basslautsprecher, dann geht schon etwas weiter
 
In den Türen sind schon Anschlusskabel. Und zwar oben am Spiegel.
Das Anschlusskabel für den mittleren LS im Armaturenbrett ist auch schon vorverlegt.

Das einfachste ist meines Erachtens wirklich erstmal auf das original 150W System aufzurüsten. Und von dem dann verbauten Verstärker mittels High- Low- Adapter eine externe Endstufe im Kofferraum für einen oder zwei Subs zu verbauen.

Impedanzen sind bis auf die Türen überall 4 Ohm. In den Türen 2 Ohm.

Armaturenbrett und hinten in den Ecken sind 87,3mm. In der Mitte vorn 100mm, in den Türen 165mm und die Subs bei einer Limo 6×9.

Die originalen Hochtöner vom 300W System kannst Du auch ohne einen zusätzlichen Verstärker einbauen. Die funktionieren nähmlich über den Verstärker wie die bereits verbauten vier.

Auf das original 300W System aufzurüsten, ist ohne bereits verbaute Telematikeinheit sehr aufwendig.

Und wie Du dir das mit dem anschließen einer externen Endstufe vorstellst ist das ganze nicht umsetzbar.
Weil der Saab über Lichtsignale arbeitet und diese dann in elektrische Signale umwandelt. Anschlüsse wie bei anderen Radio's sind auch nicht vorhanden.

Ich meine die Thematik wurde jetzt aber auch schon X- mal hier bearbeitet...

https://www.saab-cars.de/threads/upgrade-auf-von-70-auf-sound-150-lichtwellenleiter.74680/

https://www.saab-cars.de/threads/upgrade-der-radioanlage-moeglich.76221/

https://www.saab-cars.de/threads/bessere-lautsprecher-fuer-mein-sound-system-150.66485/#post-1299400

Bei Fragen kannst dich gerne melden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210117-213711_Chrome.jpg
    Screenshot_20210117-213711_Chrome.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben