Lautsprecher komplette linke Seite (vorne+hinten) funktionieren nicht

Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen.
habe mir gestern meinen ersten saab gekauft und daher neu hier.
saab 9-3 Jg. 2005
bei der nach Hause Fahrt ist mir aufgefallen das die komplette linke seite die lautsprecher nicht funktionieren. der vordere linke im armaturenbrett, in der fahrer türe und der in der hutablage. die rechte seite wiederum funktioniert einwand frei. jetzt wollte ich wissen ob schon jemand das problem hatte oder einen guten tipp für mich hat.
gruss
 
Stichwort Balance - irgendwo im Radio gibt es die Möglichkeit den Klang ganz nalch links oder rechts zu regeln - da mal die Mittelstellugn suchen - Knopf ziehen oder drücken verrät die Bedienungsanleitung...
 
in der Vorstufe ein Kanal defekt, oder beide Lautsprecher gehimmelt
 
@Transalpler Habs schon probiert, aber ich schaue mal in der gebrauchsanweisung nach.
@99 SR was meinst du genau in der Vorstufe ein Kanal defekt? es sind 4 Lautsprecher die nicht funktionieren. Armaturenbret 2 stück (mitlere und linke) Fahrertüre und Hutablage links.

Danke für die Antwort
 
das Gerät hat in dem Sinne nur linken und rechten Kanal (Stereo) und wird dann im Gerät noch für Front /Heck aufgeteilt. Also wenn an der Vorstufe der linke Kanal einen Defekt hätte, könnte die Fehlerbeschreibung auch zutreffen
 
das klinkt nach einer teuren angelegenheit. -.-
 
das klinkt nach einer teuren angelegenheit. -.-

wobei "teuer" ja relativ ist.
Das Thema Balance wurde ja schon angesprochen: einfach den Drehknopf rausziehen und fühlen wo die Mitte einrastet.
Ansonsten:
Haste mal am Radio an den Ausgängen gemessen, ob da überhaupt was raus geht?
Wenn ja: hat das Auto eine Endstufe? (AS3?)
Ist dort alles fest?
Falls das Radio seinen Geist aufgibt, gibt es bei Ebay ab und zu Altgeräte.
Achte bei einem KAuf aber darauf, dass das alte Radio vom Fahrzeug geschieden/abgemeldet wurde!
Ansonsten hast du einen Haufen Elektronikschrott gekauft.
Originale Radios laufen nicht im Saab, wenn diese nicht abgemeldet...bzw angemeldet wurden.
Ansonsten gibt es ja jede Menge Drittradios am Markt, welche ohne Probleme im Fahrzeug laufen und technisch weit moderner sind.
In einem musst du dir aber klar sein: der Sendername im SID wird nicht angezeigt uns sehr wahrscheinlich wird die Lenkradfernbedienung nicht so ohne weiteres funktionieren und ne andere Blende brauchst du auch noch.
 
nicht zwingend, aber erst mal alles durch checken wie schon erwähnt

- - - Aktualisiert - - -

das klinkt nach einer teuren angelegenheit. -.-

nicht zwingend, aber erst mal alles durchchecken, wie schon beschreiben
 
wie finde ich heraus ob das radio eine endstuffe hat? und wie messe ich ich die abgänge? mit dem Multimeter oder braucht man dafür eine spezieles messgerät? und welche werte sollte die messung ergeben?
Für die Balanace gibts kein drehknopf. das war das erste was ich ausprobiert habe bezieungsweisse gesucht habe.
 
aaaah-ich sehe gerade; du hast nen neueren 9-3er.
Hier´ist alles ein wenig anders.
Die Signale gehen per Lichtleiter an diverse Verstärker.
Da ist nix mit messen...allerhöchstens mit sehen.
Also-trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Radio keine Klangreglung haben soll. Irgendwo MUSS die Balance einzustellen sein.
Haste schon mal rechts oben auf den "Noten" Knopf gedrückt/gezogen und dabei gedreht?
Dann wäre überhaupt die Frage welches Infotainment du hast? 70?150?300?
 
Zurück
Oben