Elektrik Lautsprecher knackt/defekt nach Autowäsche

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von BCN31, 14 September 2018.

  1. BCN31
    Offline

    BCN31

    Dabei seit:
    2 Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Hallo,

    Vor ein paar Wochen war ich mit meinem 9-3 (MY03) in der Waschanlage.
    Direkt nach dem Trockenprozess knackte es einmal laut in den Lautsprechern, Musik lief aber weiter.

    Als ich dann das Auto am aussaugen war, habe ich bemerkt das ich einen massiven Wassereinbruch im Fussraum des Beifahrers hatte (ein paar Tage zuvor wurde der Lüftungsmotor getauscht).

    Ich habe dann in der Werkstatt angerufen und gefragt ob es damit zusammenhängen könnte, aber man sagte mir das es die Dichtung/Verbindung zum Innenraumfilter sei und diese neu verklebt werden müsste...und so ist es dann auch geschehen.

    Also wird wohl irgendwo Wasser an den Lautsprecher, oder keine Ahnung wo, gekommen sein.
    Das knacken im vorderen mittleren Lautsprecher (also beim SID) ist bis heute geblieben.
    Wenn ich das Auto starte (und das Radio läuft bereits) dann hört man beim zünden/starten das Radio ganz leise und nur aus dem besagten LS. Beim abstellen des Fahrzeugs und ca. 10/15 Sekunden nach dem ziehen des Zündschlüssel, knackt es einmal ganz laut in dem Lautsprecher.

    Jetzt weiss ich nicht ob der Lautsprecher defekt ist oder ob evtl. nur die Verbindung korrodiert ist und es ständig zu einer Art Kurzschluss kommt.

    Jemand eine Ahnung?

    Wie kann ich denn den LS ausbauen und überprüfen?

    Dankeschön!!!
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,045
    Danke:
    3,992
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das Gitter über dem Lautsprecher ist nur gesteckt das kannst Du vorsichtig raushebeln dann siehst Du den Lautsprecher, wie der befestigt ist kann ich Dir nicht sagen, müsste ich im WIS nachgucken ……

    Gruß, Thomas
  3. BCN31
    Offline

    BCN31

    Dabei seit:
    2 Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Das Gitter bekomme ich wohl ab, aber den Lautsprecher an sich habe ich nicht raus bekommen.
    Habe im Internet gesehen das er mit 3 Clips gehalten werden soll, aber ich bekomme den nicht raus.
    Könntest Du evtl. im WIS nachschauen?

    Dankeschön
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,045
    Danke:
    3,992
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das dauert noch etwas, bin im Urlaub und habe keinen Rechner dabei, vielleicht hilft ja jemand anders aus……

    Gruß, Thomas
  5. BCN31
    Offline

    BCN31

    Dabei seit:
    2 Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2003
    Alles gut...kommt nicht auf ein paar Tage/Wochen an. :top: